ncurses-native-5.4-r8 build failed

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung (Ausschnitt aus dem log-file):


    ------------------------------------------
    cd ../obj_s; gcc -I../test -I/7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test -DHAVE_CONFIG_H -I/7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test/../include -I. -I../include -I/7025/build/tmp/staging/i686-linux/include -D_GNU_SOURCE -DNDEBUG -I/7025/build/tmp/staging/i686-linux/include -I/7025/build/tmp/staging/i686-linux/include -O2 -fPIC -c /7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test/tclock.c
    In file included from /7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test/tclock.c:3:
    ../test/test.priv.h:170:1: warning: "getnstr" redefined
    In file included from ../test/test.priv.h:135,
    from /7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test/tclock.c:3:
    /7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test/../include/curses.h:818:1: warning: this is the location of the previous definition
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.3/cc1: symbol lookup error: /usr/lib/libmpfr.so.1: undefined symbol: __gmp_get_memory_functions
    make[1]: *** [../obj_s/tclock.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/7025/build/tmp/work/ncurses-native-5.4-r8/ncurses-5.4/test'
    make: *** [all] Error 2
    FATAL: oe_runmake failed
    --------------------------


    Liegt es daran dass ich unter OpenSuse 11.00 kompiliere ?
    Gibt es eine Lösung dafür?


    Danke im voraus..

  • Jein. Du musst den LD_Library_path noch setzen. Wenn du in die übersicht diese unterforums wechselst,dann findest du 4, 5 beiträge unter deinem einen thread dazu.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Den LD_LIBRRY_PATH hatte ich auch gesetzt..


    LD_LIBRARY_PATH=${OE_BASE}/build/tmp/staging/i686-linux/lib


    Wenn ich aber in das obige Verzeichniss schaue finde ich keine
    libmpfr.so.1 sondern eine libmpfr.a.


    D.h die shared library libmpfr.so.1 wurde nicht gebildet
    und deswegen wurde diejenige des Betriebssystems genommen..


    Ein bug im build-Prozess ???

  • Hatte ich auch nach dem Update auf OpenSuSE11, ich glaube da hat das Packet gmp-devel gefehlt.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • ich hab das 8000er cvs nach dem update auf openSUSE 11.0 erstellt. hatte auch zuerst probleme. aber die waren anderer natur.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der angehängte Patch sollte dieses und einige andere Probleme beim Kompilieren beheben. Zumindest funktioniert's damit wieder unter Ubuntu Intrepid.


    Zuerst im Verzeichnis "build" folgende Befehle eingeben:


    Code
    source env.source
    bitbake -cclean mpfr-native
    bitbake -cclean ncurses-native


    Anschließend im Verzeichnis "openembedded" folgenden Befehl eingeben (Patch muss dort hin kopiert werden):


    Code
    zcat build-fix-ubuntu-intrepid.diff.gz | patch -p0


    Gruß
    Obi