Wieviel gleichzeitig aufnehmen?

  • Hallo, erstmal!


    Ich bin neu hier und wollte mal fragen, wieviel Sendungen man gleichzeitig aufnehmen kann.
    In der Vergangenheit sind einige Sendungen bei mir, die parallel gesendet wurden, ganz oder teilweise nicht aufgezeichnet worden. Ich arbeite mit der DM 7025+ mit integrierter Festplatte. Das Signal kommt via Satellit. Gerüchte :winking_face: sagen die maximale Aufnahmeanzahl sei maximal 4 Sendungen aufgeteilt auf max. 2 Transponder mit jeweils max. 2 Sendungen.
    Kann das jemand verifizieren bzw. mir genauere Angaben darüber machen?


    Vorab schon mal Danke!
    'nen schönen Tag noch!
    LG, Thibaut

  • Eine genaue Zahl kann man nicht sagen, die einzige feste Grenze sind die maximal zwei Transponder. Der Rest ist zum einen eine Frage der Auslastung des gesamten Systems, weil es irgendwann einfach zu viele Daten sind, die verarbeitet werden müssen. Zusätzlich hängt die Maximalzahl noch von anderen Umständen ab. Wenn Du z. B. eine Anlage mit Rotor benutzt, müssen beide Transponder natürlich auf Satelliten mit der selben Orbitalposition liegen, und auch bei verschlüsselten Sendern kannst Du nicht mit einer Karte beliebig viele Sender entschlüsseln.


    Drei gleichzeitige Aufnahmen vom selben Transponder hatte ich schon oft, testweise sieben oder acht parallele von zwei Transpondern funktionierten auch.


    HeiRos

  • Haste beide Tuner hintereinander geschaltet oder 2 separate Kabel von der Schüssel? Letzteres sollte man bei Sat unbedingt machen!

  • Hallo!


    Erstmal DANKE für Eure Hilfe.


    Wenn ich das richtig sehe, haben wir mehrere Schüsseln auf dem Dach, für jeden Satelliten eine. Von denen geht ein dicker Kabelstrang in 2 oder 3 Verteilerkästen und von dort mit einem Kabel in meine Dreambox.


    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Monitoringmöglichkeit, damit ich sehen kann, wie stark und wann die Dreambox ausgelastet ist? Mal davon abgesehen, dass die Wärme dem Gerät auch ganz schön zu schaffen macht. Ist zumindest bei mir so (Ja, ich kenne den Wärmeproblem-Thread ;))


    'nen schönen Tag noch!
    LG, Thibaut

  • Zitat

    Original von Thibaut
    Wenn ich das richtig sehe, haben wir mehrere Schüsseln auf dem Dach, für jeden Satelliten eine. Von denen geht ein dicker Kabelstrang in 2 oder 3 Verteilerkästen und von dort mit einem Kabel in meine Dreambox.


    Wenn es nur ein einziges Kabel ist, kannst Du nur die Sender von einen Transponder gleichzeitig empfangen. Ein zweites Kabel ist sehr zu empfehlen, weil sich erst dann die Möglichkeiten eines Twin-Receivers voll ausnutzen lassen.


    Zitat

    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Monitoringmöglichkeit, damit ich sehen kann, wie stark und wann die Dreambox ausgelastet ist?


    Ich kenne nur den Befehl top für das Konsolenfenster, mit dem Du die Prozessorauslastung siehst.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos


    Wenn es nur ein einziges Kabel ist, kannst Du nur die Sender von einen Transponder gleichzeitig empfangen. Ein zweites Kabel ist sehr zu empfehlen, weil sich erst dann die Möglichkeiten eines Twin-Receivers voll ausnutzen lassen.


    HeiRos


    ich dachte man kann dann alle H bzw V Sender empfangen, und das sind dann bis auf wenige Ausnahmen alle großen deutschen

  • Stimmt, ich habe Transponder und Ebene verwechselt. Normalerweise kann man mit einem Kabel alle Sender einer der vier Ebenen (H und V, jeweils im Low- und Highband) mit beiden Tunern gleichzeitig empfangen. Bei der Anlage von Thibaut dürfte es trotzdem noch die Einschränkung geben, daß er nur von Satelliten gleichzeitig empfangen kann, die auf der selben Orbitalposition stehen.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()