Anfängerfragen

  • 1.
    Ja, ich weiß, das Thema wurde ausführlich diskutiert, aber ich
    kann mit den Beiträgen nichts anfangen.
    Hochentwickelte Technik sollte das Leben vereinfachen. Dazu
    gehört für mich, daß ich mich mit möglichst wenig Geräppel
    herumschlagen muß. Ein zusätzlicher DVD-Spieler gehört ganz
    sicher nicht dazu. Ein eingebautes Laufwerk drängt sich regel-
    recht auf.
    Meine Fragen nun:
    a) Paßt der bei verschiedenen Händlern beworbene DVD-Einsatz
    nebst Laufwerk in eine 7025+ mit zwei kurzen Sat-Tunern und
    einer Harddisk oder paßt er nicht ?
    b) Welche Software muß ich installieren, um Kauf-DVDs ansehen
    zu können ? Gibt es ein frauenfreundliches Bedieninterface ?


    2.
    Die Box verbraucht eine Menge Energie im Standby. Dem Ver-
    nehmen hier im Forum nach wacht sie auch aus dem "Deep
    Standby" - Modus auf - aber wie vermeide ich folgende Kompli-
    kationen:
    a) Der via SCART angeschlossene Fernseher soll beim Übergang
    von Depp Standby nach Standby nicht einschalten.
    b) Nach Beendigung einer Aufnahme soll die Box wieder in den
    Deep Standby - Modus zurück, natürlich unter der Vorausset-
    zung, daß keine weitere Aufnahme oder ein Streaming client
    aktiv ist.


    Die Fragen 1 und 2 führen zwangsläufig zu
    3.
    Wie bekomme ich ein aktuelles Image auf das Gerät ?
    Wenn in ein paar Tagen der Release 2.4 freigegeben sein wird,
    reicht da ein Softwareupdate von der Box aus oder muß ich
    neu flashen ?



    Mein Eindruck von der Box:
    Lausig verarbeitet, unbrauchbares Handbuch (gottseidank gibt
    es dieses Forum), aber dennoch ein Gerät, von dem man nach
    einer Woche das Gefühl hat, als wäre es immer schon dagewe-
    sen.


    Gerade die Netzwerkfähigkeiten überzeugen (ssh, vlc, http).



    Gruß Alexandra

  • Hi Micha,
    danke für die schnelle Antwort.


    Zu 1:
    Ein externer DVD zieht stets eine weitere Fernbedienung nach sich. Eins der Argumente, weshalb ich mich vor langer Zeit für B&O entschieden habe, war klar die Fernbedienung, mit der man Raumbeleuchtung, DVD, Fernsehgerät, Stereoanlage etc. bedienen kann.
    Mein Fernseher steht auf so einem Rollwagerl, in dem nur beschränkt Platz ist - ich müßte die Geräte stapeln; eine
    "Thermik" von unten käme der Dreambox so rein gefühlsmäßig nicht zupaß.



    Zu 2:
    Das mit dem "Plugin" hab' ich im Forum gelesen (auch bzw. gerade Anfängerinnen können die Suche bedienen), aber dort ist auch zu lesen, daß dieses gerne erstmal den Fernseher einschaltet, bevor es in den Standby geht.


    Das "Programmieren" jedes Timers, nach der Aufnahme in den "Deep Standby" zu gehen, ist doch etwas umständlich.
    Vor allem aber: Was ist, wenn eine Aufnahme hinzukommt,
    die nach der ersten endet ? Schießt der Timer die jetzt ab ?
    Da bin ich täglich online und kann noch nicht mal 'nen Videorekorder programmieren ...



    Zu 3:
    Da haben wir uns mistverstanden. Ich wollte nicht wissen, wie man das Teil flasht, sondern mich interessierte nur, ob "Online-Update" und Neuflashen einen identischen Release erzeugen.
    Sprich: Wenn jetzt Release 2.4 freigegeben ist, brauche ich da
    nur einen Update drüberlaufen zu lassen oder sollte ich das Kistchen flashen ? Im letzeren Fall müßte ich neukonfigurieren.



    Gruß, die Alex

  • Zitat

    Zu 1: Ein externer DVD zieht stets eine weitere Fernbedienung nach sich. Eins der Argumente, weshalb ich mich vor langer Zeit für B&O entschieden habe, war klar die Fernbedienung, mit der man Raumbeleuchtung, DVD, Fernsehgerät, Stereoanlage etc. bedienen kann. Mein Fernseher steht auf so einem Rollwagerl, in dem nur beschränkt Platz ist - ich müßte die Geräte stapeln; eine "Thermik" von unten käme der Dreambox so rein gefühlsmäßig nicht zupaß.


    Ich hab hier so einen flachen DVDP von Philips, der hat noch nichtmal Kühlschlitze, weil er auch nach Stunden nicht warm wird.
    Der kann sogar DivX, mp3, mpeg und wmv vom USB abspielen.
    Progressive Scan und HDMI für wenig Euros.
    Gesteuert wird alles über eine Harmony 525.


    Zitat

    Zu 2: Das mit dem "Plugin" hab' ich im Forum gelesen (auch bzw. gerade Anfängerinnen können die Suche bedienen), aber dort ist auch zu lesen, daß dieses gerne erstmal den Fernseher einschaltet, bevor es in den Standby geht.


    Dann musst du wohl ein Kabel am Scartstecker abkneifen.


    Zitat

    Das "Programmieren" jedes Timers, nach der Aufnahme in den "Deep Standby" zu gehen, ist doch etwas umständlich. Vor allem aber: Was ist, wenn eine Aufnahme hinzukommt, die nach der ersten endet ? Schießt der Timer die jetzt ab ? Da bin ich täglich online und kann noch nicht mal 'nen Videorekorder programmieren ...


    Wenn eine andere Aufnahme noch läuft, musst du (glaube ich) das Runterfahren bestätigen.


    Zitat

    Zu 3: Da haben wir uns mistverstanden. Ich wollte nicht wissen, wie man das Teil flasht, sondern mich interessierte nur, ob "Online-Update" und Neuflashen einen identischen Release erzeugen. Sprich: Wenn jetzt Release 2.4 freigegeben ist, brauche ich da nur einen Update drüberlaufen zu lassen oder sollte ich das Kistchen flashen ? Im letzeren Fall müßte ich neukonfigurieren.


    Komplett neues Image muss geflasht werden.
    Deine Settings kannst du aber sichern und wiederherstellen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Nochmal Dank für die Antwort.



    Ich habe jetzt auch noch andere Fora durchsucht und bin daraufhin Deiner Empfehlung gefolgt: Philips DVD-Spieler ohne Lüftungsschlitze.


    Und den Trick mit dem SCART-Kabel werde ich ausprobieren.


    Die Angelegenheit mit dem Firmware-Update unterdessen ist noch komplizierter als bisher angenommen:


    Neue Releases müssen offenbar, wie von Dir erläutert, neu geflasht werden.
    Dummerweise ist wohl "versehentlich" der 2.4er Prerelese in den Online-
    Update gerutscht. Und in der Tat, es wurden jede Menge Module akrualisiert, GUI, Kernel, Plugins, Driver etc.. Das GUI sah auch nach dem Update etwas moderner aus und bot auch deutlich mehr Optionen, teilweise in 'modern Esperanto'.
    Melden aber tut sich das Image als 2.3, weshalb ich erstmal davon ausgehe, daß es besser ist, den Release komplett neu zu flashen, um auch in Zukunft in den Genuß von Online-Updates zu kommen (es sind noch einige Fehler drin, die ein bisserl nerven).



    Hier wäre eine bessere Information der Moderatoren wünschenswert, ebenso ein Handbuch mit mehr Grundlageninformationen. Hier im Forum gibt es ausgezeichnete Threads zu dieser komplexen Thematik, da bricht sich doch kein Hersteller einen Zacken aus der Krone, wenn er 'mal anfagt, ob er die ins Handbuch aufnehmen kann ?
    Wenn es eine Frage des Platzbedarfs ist: Einfach die störenden Screenshots entfernen !



    LG Alex,
    die vor lauter Forenbesuchen gar nicht mehr zum Fernsehgucken kommt und feststellen muß. daß eine 160GB - Festplatte nicht die größte ist.