Welche Dreambox ist die richtige für mich ?

  • Hallo zusammen !


    Da sich hier ja wohl die Dream-Profis tummeln erlaube ich mir eine Frage:


    Ich werde jetzt von Kabel (das seit dem Umzug in der neuen Wohnung aufgrund mangelhafter Hausinstalation nicht wirklich funktioniert) auf Sat umsteigen.
    Dementsprechend brauche ich jetzt Ersatz für meine DBOX2 mit HD.
    Wenn ich mit die Preise für eine SAT-DBOX2 anschaue erscheint mir das nicht sinnvoll - die HW ist doch ein bischen in die Jahre gekommen ...


    Aber welche der diversen Dreamboxen ist die richtige ?


    Eigendlich brauche ich nur eine Box die auf HD aufnehmen kann und bei der ich die Aufnahme zur Weiterverarbeitung per Ethernet einfach runter bekomme. Dual-Tuner brauche ich zunächst nicht, die Ausbauoption wäre allerdings nicht schlecht. In Richtung jeglichen Pay-TV habe ich keinerlei Ambitionen.


    Also - welche Dreambox ist die Richtige für mich ?


    Gruß


    Carsten

  • wenn du HD auf HDD aufnehmen willst, bleibt dir nur die dm800.
    wenn du allerdings auf HD verzichten willst/kannst, tut es sicher auch eine dm600 oder dm7020.
    ich rate allerdings immer zu twintuner und dann bleibt nur noch die dm7025. wenn du ggf. in naher zukunft HD auf HDD aufnehmen möchtest, musst du noch etwas auf die dm8000 warten.
    Regloh

  • Hallo !


    Das ist doch mal eine Übersicht mit der ich was anfangen kann !


    Also, eine DM 8000 ist - bei den Preisen die ich so gesehen habe - so kostenmäßig komplett außerhalb allem realistischem.
    Mein Ansatz auf HDD aufnehmen zu wollen geht mehr in die Richtung 'Warum soll ich mit eine DVD kaufen / mieten wenn ich den Film auch über SAT bekomme'.
    Für die Mehrkosten einer DM8000 zu dem was ich wirklich brauche kann ich viele DVD's kaufen...
    Twintuner muss ich mir überlegen - ist sicher für die Zukunft eine interessante Option, allerdings habe ich in meinem bisherigen Leben in Bezug auf 'Inbestition in Technik für die Zukunft' keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Derzeit kann ich ganz entspannt sagen 'Wenn der Receiver im Wohnzimmer was aufnimmt schaue ich halt am PC' - oder umgekehrt.


    ... Dann schaue ich mir mal die DM600 bzw 7020 an - und den Mehrpreis zur 7025 (was noch einen neuen LNB einschließt - denn mein TWIN ist jetzt exakt was ich brauche ).


    Gruß


    Carsteh