Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir einen TwinReciever zulegen, weil es mich nervt, dass ich nur das gucken kann, was ich gerade aufnehme. Ich habe aber von den ganzen Features NULL Ahnung.
    Darum hoffe ich, dass wenn ich meine Voraussetzungen und meine "Wünsche" aufliste, ich eine Hilfe bekomme, welches Gerät das Richtige für mich ist.


    Meine Überlegungen waren bis eben einen TF 6000 PVR ES zu nehmen. Dann habe ich aber im Forum dort recht viel negatives gelesen, wovon ich aber die Hälfte nicht wirklich verstehe...
    Ihr seht, ich stehe wieder ganz am Anfang - OHNE Ahnung...


    Ich habe:
    - einen ganz normalen Sony Fernseher ( älteres Modell ) mit Scart-Anschluß. ( Kein Plasma oder LCD )
    - Zwei Kabel, die von meiner Schüssel ( bzw. vom Multiswitch ) zum Reciever gehen.


    Ich möchte:
    - Ein anderes Programm gucken, als das, das gerade aufgezeichnet wird.
    - Aufnahmen auch mal als DVD brennen können ( das soll mit DVR-Studio2 von Haenlein-Software recht gut gehen ) . Dazu brauche ich natürlich einen LAN-Anschluss. Ich würde eine Powerline-Lösung installieren, da kein direktes Netzwerkkabel zum Standort verläuft.
    - Wenn ich meine mp3-Dateien über den Reciever abspielen könnte, wäre das gut, ist aber kein muß. Kann ich den Ordner mit den Files, die alle auf meinem NAS liegen in die Dreambox einbinden, oder muss ich die Files direkt auf die HDD der Dreambox kopieren?
    - Wenn ich einen aufgenommenen Film auf DVD brennen möchte, muss der ja von der HDD der Dreambox zum PC. Ich habe keine Ahnung wie groß so eine Datei bei einem Standard-Spielfilm von 100 min. ist. Wie lange dauert es ca. den von der Dreambox zum PC zu kopieren. Muss das überhaupt sein?


    So, jetzt ergeben sich bestimmt aus meiner Wunschliste für alle WISSENDEN tausende neuer Rückfragen. Ich versuche alles so gut zu beantworten, wie ich nur kann.


    DANKE für jede Hilfe.


    boeboe

    Einmal editiert, zuletzt von boeboe ()

  • Also für deine Anforderungen kommt wohl grad nur die DM 7025 in Frage (2 Tuner).


    Zitat

    - Ein anderes Programm gucken, als das, das gerade aufgezeichnet wird.


    Kein Thema, so lange beide Kabel direkt von der Schüssel kommen.


    Zitat

    Aufnahmen auch mal als DVD brennen können [..]


    Auch kein Problem, wobei ich DVR- Studio nicht kenne. Benutze stattdessen die freien Programme Project-X und Cuttermaran.
    Powerline ist je nach Modell langsamer als ein normales Netzwerkkabel. Aber ich glaub es gibt inzwischen auch schnellere als 100 Mbit (mehr kann die Dreambox nicht).



    Mp3s kann die Box abspielen, so lange sie in einem gängigen Format gespeichert sind. Heisst glaub Monofiles gehen nicht, das steht allerdings auch irgendwo im Forum -> Suche benutzen :winking_face:


    Filme sind je nach Sender und Sendezeit unterschiedlich groß. In der Regel so ca. 3-4 GB, bei ARD und ZDF kann es auch schon mal doppelt so groß sein. Hab sogar Filme, die nicht auf einen Dual-Layer-Rohling passen... *grml*
    Das Kopieren dauert dementsprechend schon ein paar Minuten. Mache das immer so nebenher, deshalb ist mir die genaue Zeit egal.


    Kopieren muss man normalerweise schon, da du die Filme ja auch schneiden musst. Also zumindest Anfang und Ende weg, vielleicht auch noch Werbung wegmachen. Gibt auch ein Plugin für die Dreambox, aber ich glaub das funktioniert nicht so ganz oder ich hab die Bedienung nicht so ganz kapiert... :winking_face:


    Soviel zumindest was ich weiß, habe nur die Dreambox und kann dementsprechend nichts zu anderen Receivern sagen.

  • Danke the_dragon,


    wie komme ich eigentlich an die Daten auf der HDD?


    Kann ich die "ganz normal" in mein Netzwerk einbinden und dann über
    den Explorer hin- und herkopieren?


    Das mit den mp3´s werde ich mal suchen. Muss ich mal bei "Enigma" schauen, oder.


    Was ist das Enigma eigentlich? Eine alternative Oberfläche?


    OH MANN - von "KEINE AHNUNG" hab ich echt reichlich.
    Möchte einer was abhaben?


    boeboe

  • Danke murray!


    Ich glaube ich bestelle das Teil jetzt einfach, und die wenignen Eingriffe, die für meine kleine Lösung notwendig sind, kriegen wir mit Hilfe des Forums schon hin .... ich will damit ja nicht fliegen, und wenn ich so sehe, was hier sonst so gebastelt wird, dann wird das wolh schon klappen ...

  • Zitat

    Original von murray
    die Box ist wie ein PC ganz normal in der Netzwerkumgebung sichtbar



    Enigma ist DIE Oberfläche der Box


    Hi murray,


    ich fühle mich recht unwohl, weil ich meine neue 7025S plus-Box mit meinem Laptop (bereits im WLAN-Netzwerk) per Crossoverkabel verbunden habe um das Netzwerk zu erweitern. Nun habe ich auf meinem Röhrengerät einen sich ständig wiederholenden blauen Bildschirm mit englischer Fehlermeldung und 2 Zahnrädern
    Eine Wiederherstellung der Werkseinstellung klappt auch nicht.
    "1. Box anschalten und warten bis der Schriftzug - Dream MultiMedia - im Display erscheint.
    2. Dann sofort auf die links-obere Taste (Channel Up) drücken und gedrückt halten bis entweder FlashErase oder Factory Reset auf dem Display erscheint."


    War das richtig für meine Box? oder gibt es eine völlig andere Methode?


    Freundliche Grüsse und einen schönen Abend noch,
    Ochsfort (männlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Ochsfort ()

  • Nein das ist falsch.


    Das 'flash erase' gibt es nur bei Enigma1 Boxen. (DM7000 )


    Das von dir ausgeführte Prozedere sollte dazu führen, dass im Display 'stop' und die IP-Adresse der Box angezeigt wird.


    Über diese IP kann die Box vom PC/Notebook aus mittels eines Browsers neu geflasht (neue Firmware eingespielt) werden.


    Damit wären dann allällige falsche Eisntellungen natürlich auch zurück gesetzt.

    cu


    floh


  • Hi schnubbel-1 @ floh,


    danke zunächst für Eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit den Bildschirm fotografieren und abschreiben können.


    Ich dachte, wenn murray wie folgt schreibt könnte ich sein Wissen gleich abfragen:

    Zitat

    Original von murray die Box ist wie ein PC ganz normal in der Netzwerkumgebung sichtbar.


    Welchen Thread empfehlt Ihr mir?
    Hier noch die Bildschirm Fehlermeldung:



    Die mit xxx aufgeführten Buchstaben/Ziffern waren auf dem Bildschirm nicht erkennbar.


    Was kann ich tun?


    Nochmals Danke und schönen Tag noch,
    Ochsfort