Qualität bei ext. Speicherung

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Speicherung von *.ts Files auf externen Datenträgern.
    Wie ich nun erfahren habe, findet bei anderen Herstellern eine interne Kodierung/Dekodierung über den analogen Umweg statt, wenn die Daten auf einem externen Medium (USB-Platte/NAS) ausgelagert werden. Dann sind auch nur noch normale stereophone Audiodaten vorhanden, AC3 fällt dem dann zum Opfer.
    Verhält sich die Dream auch so???


    Grüße Dirk


    P.S.: Falls off-topic bitte verschieben, so ganz passt es in kein Forum...

    • Offizieller Beitrag

    nein die Daten werden 1:1 abgelegt (ohne veränderungen oder verluste).
    Die wenigsten Receiver haben eingebaute Encoder weshalb ich die Aussage ohnehin so nicht ganz stehen lassen würde ;).
    Bei DVD-Recordern mag das stimmen aber sonst...

    mfg ,
    Reichi

  • Hi Reichi,
    es gibt einen DVD-HDD-Recorder aus Japan mit Sat-Receiver. Der behandelt das digitale Bild und den Ton als wenn es vom externen Receiver kommt, d.h. sowohl Bild als auch Ton werden de- und wieder encodiert. Das ist aber das einzige Gerät das ich kenne.


    Ich weiß nicht wer auf solche Ideen kommt:-(


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • danke mal soweit...


    Die 'Idee' die dahinter steckt, ist ganz simpel, wenn auch etwas brenzlig. Es ist rechtlich mehr als bedenklich digitale Daten (die nicht selbst erstellt wurden) ohne 'Veränderung' zum beliebigen Kopieren zur Verfügung zu stellen.
    Alle anderen Hersteller von STBs mit ext. Speichermöglichkeit verändern das Signal zumindest so, dass es nicht mehr dem Orginal (oder dessen Qualität) entspricht...und wenn nur der AC3-Ton zum Opfer fällt.
    Ein Hersteller von TV-Geräten mit int.Disc unterlässt genau aus diesem Grund die Verbindung nach aussen, obwohl alle Anschlüsse vorhanden sind...


    Also ein 'Hoch' auf unsere Dream... :grinning_squinting_face:


    Grüße Dirk


    P.S.: Ob bei den anderen *.ts-Files abgelegt werden oder anders geartete digitale Dateien weiß ich nicht, denke aber so kompliziert mit Dec./Enc. wird das Ganze nicht gehandhabt werden. Aber irgendwie muss z.B. der AC3-Ton entfernt werden können

  • Hi Spielzimmer,
    Beispiel:
    1. Du nimmst Sat 1 als TS (Transportstream) auf und erzeugst daraus eine DVD die praktisch dem Original entspricht.
    2. Du hängst einen DVD-Recorder hinter den Sat-Receiver und dadurch wird neu encoodiert.


    Beide Fälle darfst Du so oder so nicht zum Kopieren anbieten. Du darfst dir Arabella dann auch nur selbst wieder ansehen.


    Worauf Du wohl anspielst ist die analoge Lücke bei CD/DVD aber auch das betrifft nur die Privatkopie.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von Spielzimmer
    Die 'Idee' die dahinter steckt, ist ganz simpel, wenn auch etwas brenzlig.


    Die "Idee" ist sogar ganz simpel: Wenn man das Signal nur "analog" ausgibt, kann man es mit dem Macrovision-Kopierschutz schützen. Einige PayTV-Sender senden dem Receiver einen Befehl, eben diesen Kopierschutz zu aktivieren...


    So oder so *darf* man das Aufgenommene nur für private Zwecke verwenden.


    Den AC3-Ton kann man "entfernen", indem man einfach die entsprechende PID filtert, wo dieser drauf gesendet wird. Das kann auch einfach nur ein Firmware-Fehler sein.

  • mhm.


    Grundsätzlich ist mir das schon alles klar und dass vor allem Pay-TV-Sender das mehr als kritisch sehen, auch. Aber dafür ist sie auch nicht lizensiert.


    Mit 'zur Verfügung stellen' meinte ich nicht den Anwender sondern den Hersteller des digit. Empfangsgerätes und hier ist es wohl lt. einigen Fachhandelskollegen kein 'Firmwarefehler' dass AC3 bei anderen Geräten verloren geht, sondern volle Absicht um rechtlich nicht in Schwierigkeiten zu kommen...siehe das Beispiel des TV-Geräteherstellers (und dies wurde mir bei einer Schulung so gesagt)...


    Die Dream nimmt also eine Sonderstellung am Markt ein und das auch ohne irgendwelche manipulierte SW...auch ein schönes (Ver-)kauf(s)argument.