sata/esata Hotplugfähig?

  • hallo,


    ja der Titel sagt es schon... ist der sata anschluss der box hotplugfähig, oder müsste eine externe Festplatte immer eingeschaltet sein?

  • Du darfst eine esata-Platte nur anschliessen wenn die Box herunter gefahren ist. Sonst könnte deine Platte den Geist aufgeben.


    Ist aber kein Problem, weil die eSata-Platte genau so in den Standby geht wie eine interne.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Du darfst eine esata-Platte nur anschliessen wenn die Box herunter gefahren ist. Sonst könnte deine Platte den Geist aufgeben.

    Hmm, das wundert mich jetzt aber etwas :face_with_rolling_eyes: - laut Wikipedia sollte bei SATA2 auch HotSwap möglich sein...

  • Zitat

    Original von Adler313

    Hmm, das wundert mich jetzt aber etwas :face_with_rolling_eyes: - laut Wikipedia sollte bei SATA2 auch HotSwap möglich sein...


    Ich habe das auch nur irgendwo gelesen.


    Ich glaube nicht, dass dich jemand daran hindern wird hotplug zu praktizieren. :winking_face:

    cu


    floh

  • Na ja, es muss ja nicht nur das Bus-System "HotSwap" können, sondern auch das darunterliegende Betriebssystem und letztlich auch die Applikation: Es bringt ja nix, wenn das System nicht abstürzt, wenn ich "HotSwap" mache, dafür aber der Dateisystemtreiber (im Falle der Box ext3) nicht alle Daten auf die Platte geschrieben hatte.


    Insofern müsste man daher die Platte erstmal unmounten (kann man das ohne enigma2 zu beenden?), dann *könnte* HotSwap funktionieren, wenn der SATA-Treiber und die Kernel-Version das unterstützen. Ich weiß nicht, welcher SATA-Chipsatz auf der Box zum Einsatz kommt - allgemein findet man die Liste der unterstützen Chipsätze auf linux-ata.org. Kommt denn auf der dm800 ein aktueller Kernel zum Einsatz, wo die libata schon entsprechende Fortschritte gemacht hat?

  • sehe ich auch so... selbst bei einem PC ist das sone sache und es gehen meist nur spezielle Anschlüsse wirklich.
    Habe es aber gerade mal getestet. Wenn beim booten keine Platte dran ist, sind keine Festplatten Menüs vorhanden, was sich auch nicht ändert wenn man sie im Betrieb ansteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Naja klar, wenn die Platte dann nicht richtig erkannt wird bringt das natürlich wenig...
    Ist ja aber auch nicht soo schlimm - ich war nur grad etwas erschrocken, weil floh gemeint hatte, "die Platte könnte den Geist aufgeben" :D.