Nach Neustart bekomme ich kein Netzwerk mehr

  • Moin Moin


    Habe mir ne dream 7020S gekönnt, aber leider bin ich nicht so glücklich wie ich sein wollte (sollte :grinning_squinting_face: ).


    Aber nun zu meinem Problem:


    Wenn ich die Box neu starte bekomme ich kein Netzwerk mehr. Ich muss dann 25mal neu staten und irgentwann kommt das Netzwerk wieder. Habe im Bios und im image meine IP (192.168.1.100) vergeben.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hi Udo
    Mit dem Netzwerk bei DreamBox ist immer Glücksache, sofort geht es nicht. Meistens muss man ein paar Minuten warten (15 bis 20) dann klappt es.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Unfug.
    Das klingt eher nach einem Defekt.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Originally posted by Olek
    Hi Udo
    Mit dem Netzwerk bei DreamBox ist immer Glücksache, sofort geht es nicht. Meistens muss man ein paar Minuten warten (15 bis 20) dann klappt es.


    Also an der Dreambox liegt das dann nicht, eher an Deinem Netzwerk.


    Das einzige, womit die PowerPC Dreamboxen Probleme haben -- vielleicht auch die Mips, das weiss ich nicht -- ist, wenn der Switch keine Autonegation kann bzw. diese abgeschaltet ist.
    Dann tritt das von Dir beschriebene Problem auf. Das kann man aber im Bios der Dreambox durch abschalten der autonegation loesen.


    Gruss
    AC


  • Unsinn, keine Dreambox führt ein autonequation durch, schon deswegen kann man diesbezüglich im Setup der Dreambox auch weder etwas an noch abschalten.


    Der Switch muss das auch nicht können, der Dreambox ist das völlig egal, es erspart halt nur ein "gedrehtes" Netzwerkkabel.


    Bei einem Switch ohne Autoerkennung funktioniert der Connect mit dem richtigen Kabel immer, mit dem falschen nie. Dazwischen gibt es nichts.
    Ich denke deshalb, dass der Ursprungsposter eine defekte Komponente hat.

    7020-S


  • Ich wuerde Dir vorschlagen, dass Du Dir ein gutes Buch ueber Netzwerke und vor allem Ethernet nimmst, dann Dir das richtige Equipment kaufst, dann Autonegotiation bei Deinem Switch/Hub auschaltest und dann nachvollziehst, warum eine Dreambox sich dann beim Booten aufhaengt.


    Und dann darst Du mir recht geben.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor


    Es waere hilfreich, zu wissen, wovon man redet.


    Ja, mein Held, da hast du recht, deswegen solltest du dieses Prinzip mal bei dir einführen.


    Es gibt bei der 7020 keine für den normalen User sichtbaren "Bios" Einstellungen für das Netzwerk, mehr als aktivieren / deaktivieren kann man es im Setup nicht, zudem noch DHCP oder feste IP. Man kann an den anderen Parametern genau gar nichts verändern, die Geschwindigkeit ermittelt der Netzwerchip selbst, eine automatische Anpassung der Rx/Tx Leitungen hat die Box nicht. Wenn das Netzwerk nicht läuft liegt ein Hardwareproblem der Box oder der Gegenstelle vor oder es liegt an einem falsch konfigurierten Router.
    Dass die Netzwerkhardware der Box gelegentlich mal ausfällt ist bekannt, eine entsprechende Reparaturbeschreibung habe ich selbst mal in der Hardwarerubrik der 7020 beschrieben.


    Mit deinem Gerede von den Bioseinstellungen der 7020 hilft du dem Originalposter jedenfalls genau keinen Schritt weiter, einen Hinweis auf nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten braucht niemand.

    7020-S

  • Zitat

    Originally posted by Chronos_42
    Mit deinem Gerede von den Bioseinstellungen der 7020 hilft du dem Originalposter jedenfalls genau keinen Schritt weiter, einen Hinweis auf nicht vorhandene Einstellmöglichkeiten braucht niemand.


    Dann schau mal hier:
    Der Cursor steht in der entsprechenden Zeile.


    [Blockierte Grafik: http://www.ethon.de/as/DM7020-BIOS-Network.jpg]


    Bootvorgang stoppen, so als wuerde man mittels WebIF neu flashen, dann mit Telnet auf die IP Nummer gehen.


    Warum probierst Du nicht einfach aus, was ich sage. Nimm Hardware die definitiv keine Autoneg. kann (z.B. einen alten Hub), steck eine Box an und versuch sie zu booten.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Original von AeonCor



    Warum probierst Du nicht einfach aus, was ich sage. Nimm Hardware die definitiv keine Autoneg. kann (z.B. einen alten Hub), steck eine Box an und versuch sie zu booten.


    Ja, das kenne ich.
    Die Konsole interssiert den Normaluser aber nicht.
    Zudem ist das einzige, was man hier gegenüber dem Standard-Setup zusätzlich einstellen kann eine Limitierung des Speed, so etwas wird so gut wie nie jemand brauchen außer in völlig exotischen Fällen oder zum debuggen.


    Das alles hilft aber dem Ursprungsposter nicht weiter.
    An einen alten Hub wird er dir Box auch nicht angeschlossen haben. Zudem bezweifliche ich, dass die Box dann nicht mehr bootet, das wäre ein extremer Designfehler.
    Na ja, obwohl.... :face_with_rolling_eyes:


    Aber dieses Problem hat der OP ja auch gar nicht.
    Seine Netzwerkverbindung funktioniert nur sporadisch, das kenne ich nur zu gut von meiner 7020 aus der Zeit, als noch ein Hardwaredefekt des 7020 Mainboard vorlag.


    Um dem OP zu helfen müsste er schon etwas mehr über seine gesamte Netzinfrastruktur schreiben, ein Bootlog wäre ebenfalls hilfreich.

    7020-S

  • Zitat

    Originally posted by Chronos_42
    Das alles hilft aber dem Ursprungsposter nicht weiter.


    Vielleicht faellt Dir eines Tages auf, dass ich auf das Posting von "Olek" geantwortet habe.


    Zitat

    An einen alten Hub wird er dir Box auch nicht angeschlossen haben. Zudem bezweifliche ich, dass die Box dann nicht mehr bootet, das wäre ein extremer Designfehler.
    Na ja, obwohl.... :face_with_rolling_eyes:


    Zum allerletzten mal: Probier es doch einfach selbst aus!


    Zitat

    Aber dieses Problem hat der OP ja auch gar nicht.
    Seine Netzwerkverbindung funktioniert nur sporadisch, das kenne ich nur zu gut von meiner 7020 aus der Zeit, als noch ein Hardwaredefekt des 7020 Mainboard vorlag.


    Um dem OP zu helfen müsste er schon etwas mehr über seine gesamte Netzinfrastruktur schreiben, ein Bootlog wäre ebenfalls hilfreich.


    Eigentlich wuensch ich mir nur noch, dass Du Dir mal den Thread durchliest und verstehst, dass es gar nicht um das Originalposting geht... :confused_face:


    Gruss
    AC