1 Tuner für TV, 1 Tuner für Web-Interface nutzbar?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier, habe noch keine Dreambox.
    Ich habe aber schon einige Erfahrungen (seit 2001) mit meiner dbox2 mit Linux gesammelt.
    Da das Ding jetzt schon fast Steinzeitcharakter hat - ich hoffe, sie funktioniert noch laaange Zeit - und ich an mehreren Stellen im Haus Zugriff auf TV haben möchte, gefällt mir die Idee mit einem Twin-Receiver ganz gut.
    Ich überlege jetzt, mir eine DM7025 zuzulegen.
    HDTV ist für mich noch nicht so dringlich.


    SAT: 80er-Schüssel, Doppelpeilung ASTRA-HB, 9/8 Multiswitch; an 2 Stellen im Haus ist der Anschluss eines TWIN-Receivers vorgesehen.
    Mein Haus ist komplett vernetzt (CAT7), mp3´s liegen auf einer NAS. Ich setze daher bei einem neuen Receiver auch einen Netzwerk-Anschluss voraus.
    Aktuell ist ja bei manchen Sendern die bit-Rate fürs streamen schon so hoch, dass meine gute alte dbox an der Grenze der 10Mbit-Schnittstelle angelangt ist.


    Nun zu meiner 1. Frage:
    Ist es mit der DM7025 möglich, PARALLEL und unabhängig voneinander
    - den ersten Tuner via TV (Bedienung über FB)
    - den zweiten Tuner über das Web-IF zu nutzen (= livestream)?
    Im Arbeitsraum steht nur ein PC, hier möchte ich keinen zusätzlichen Fernseher hinstellen.


    Meine 2. Frage:
    Können beide Tuner unabhängig für Aufnahmen verwendet werden?
    - analog zur ersten Frage steuerbar für den 1. Tuner über TV
    - und für den 2. Tuner über PC


    Ob ich eine HD einbauen werde, oder die NAS verwende ist noch nicht entschieden.
    Aufgrund des hohen NW-Traffics finde ich es sicher sinnvoller, für Aufzeichnungen eine box-interne HD zu verwenden.


    Da ich schon einige Themen durchgelesen habe, die Enigma2 anbelangen, weil hier ja der Knackpunkt zu liegen scheint, aber noch nicht so ganz schlau geworden bin :winking_face: hoffe ich, dass Ihr mir dazu Auskunft geben könnt.


    thx
    dms4

    • Offizieller Beitrag

    Es ist der Box völlig egal wozu der zweite Tuner benötigt wird, wenn er frei ist benutzt sie ihn :).
    Eine Sendung über das Webinterface ansehen wird intern so behandelt als würde eine Aufnahem starten/laufen. Sprich ja, was du willst funktioniert, allerdings ist das Webinterface nach wie vor ein Speicherfresser... wenn man es regelmäßig benutzt sollte man regelmäßig seine Box neu starten :thinking_face:

    mfg ,
    Reichi

  • Ja das mit dem Webinterface ist grausam davon kann ich ein Lied singen. Besonders wenn dann auch noch zwei leute über das Webinterface schaun. Dann tauchen auch immer wieder die Spinner auf und die Box reagiert etwas träge.
    Da bei uns das Webinterface viel genutzt wird hab ich mir angewöhnt min. einmal täglich die box neu zu starten manchmal muss es sogar öfters sein.


    Aber es funktioniert theoretisch ohne Probleme und großen Aufwand was du machen möchtest.

  • Danke an Euch für Eure raschen Antworten!
    Bleibt eigentlich der "TV-Tuner" dann auch hängen, oder ist nur der "Web-IF-Tuner" betroffen?
    Sprich wären eventuelle laufende Aufnahmen auf dem "TV-Tuner" gefährdet, abzureißen?
    Nach meinem Verständis müsste die ganze Box betroffen sein ("Speicherfresser")


    moonlight83
    ...theoretisch... wie siehts praktisch aus? Nur die Box neu starten?


    Wie macht Ihr den regelmäßigen Boxstart?
    Ich würde mir da einen Automatismus vorstellen:
    Wenn keine Aufnahme in der Zeit von z.B. 04:00 - 04:15 programmiert sind, soll die Box neu booten.


    Reichi
    Da du ja als Mod mehr Infos hast: Weißt Du, ob an dem Resourcenhunger sich in nächster Zeit was ändert?

  • Es geht und wenns klemmt die Box neustarten. Welcher Tuner jetzt TV Zeig oder welche ins Webinterface sendet das bekommst du net mit ich denk mal, wer zu erst schaut bekommt Tuner A.
    Ist nur so wenn zwei übers Webinterface schaun und dann noch jemand TV, dann gehn meist die Tuner aus *g* Nix automatisch einfach die Box per Hand neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von moonlight83 ()