störende interlace streifen / kamm-artefakte im bild..

  • Also bei mir sehe ich keine Verbesserungen mit diesen Treibern. Alles wie vorher :loudly_crying_face:


    Hab mitlerweile das experimental-dm800_20080831.nfi Image drauf ...


    Leider hat sich Treibertechnisch nix getan für mich und all meine Probleme existieren weiterhin ... nur am Enigma² hat sich bisl was getan :face_with_tongue:


    Bin mir ziemlich sicher das diese "Interlace Streifen" wie man sie bei Laufschrift auf N24 und so manchmal sehr gut sehen kann, durch den Scaler da in der Box auftreten, der das Bild 'upscalen' soll. Mein Humax macht diese Streifen aufjedenfall nicht und wenn ich das richtig sehe tritt das Problem auch nur da auf wo der upscaler tätig wird. Wenn man das Bild 1:1 zum TV überträgt ohne das die DM800 da was ändert, funktioniert es wohl gut und ohne Probleme.


    Wird aber 576i zu 576p/720p/1080i hochgerechnet, treten diese Probleme auf

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja Homey,


    da kann ich dir im Prinzip zustimmen :smiling_face:


    Besser wäre es, wenn nur der TV scalen müsste, aber die autom. Format-Umschaltung wird unter den gegebenen Möglichkeiten sicher auf die Zap-Performance gehen ...
    .. Wenn es leicht zu implementieren wäre, dann wäre es schon ...


    z.Z. scheint der Scaler mit den akt. Treibern der Box mit meinen LCD zu harmonieren. Ich kann auf jeden Fall nicht meckern, was die Bildqualität angeht, war schon mal ein wenig anders :winking_face:


    Gruss SiennaRoot

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital


  • bei mir hats leider auch nicht geholfen :frowning_face:
    etwas abhilfe schafft da die umschaltung auf 576p modus, aber das gelbe vom ei ist das auch wieder nicht !!


    die scaler fähigkeit der dm800 sollte auf jeden fall verbessert werden oder die entwickler sollten diese funktion ganz abschalten und das dem jeweiligen TV gerät überlassen !


    ich hoffe es erbarmt sich einer uns denn ich stehe kurz davor DMM den rücken zuzukehren obwohl ich seit jahren dreamboxen kaufe und bisher fast jedes modell geholt habe :face_with_rolling_eyes:

  • Ist der Scaler eigentlich so richtig tief in den code eingebaut (hardcoded in treibern oder so) oder gibt's vlt. irgendwelchen magischen Telnet Befehle oder sonstige Möglichkeiten den Scaler mal abzuschalten, so das die Dreambox das Signal einfach 1:1 weitergibt um mal zu schaun wie das Bild ohne Scaler ist und ob da diese Probleme auch noch auftreten ???

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Also jetzt hab ich dieses "Auto resolution" plugin drauf, so das SD Stuff auch in 576i wiedergegeben wird.


    Meine Augen können mich täuschen aber da ist es meiner Meinung nach besser! Auch wenn ich immernoch zwischendurch die Schrift im Laufband was unscharf und zittrig sehe, aber meiner Meinung nach nich so schlimm wie mit 720p oder 1080i. Eventuell hat der Scaler dann doch keine Macke, sondern er macht dieses Problem nur etwas stärker beim upscalen ??? Sprich das normale Bild wird zwischendurch was 'unscharf' / 'zitrig' und der Scaler vergrössert dieses Problem einfach ???


    Weiss aber nich wirklich ob der Scaler aktiv ist bei 576i Wiedergabe ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • lass dich bloss nicht davon täuschen ! man merkt in der tat eine besserung der laufschrift aber nur weil es weniger oft vorkommt ist es keine endgültige lösung :face_with_rolling_eyes:


    korrekte formatausgabe ist zwar ganz nett und erspart uns arbeit jedesmal beim zappen den modus umstellen zu müssen, aber die scalerfähigkeit sollte auf jeden fall verbessert werden damit das bild nicht so blass / zusammengepresst aussieht. es sollte schon 1:1 verarbeitet und nicht unnötig von der dm800 scaliert werden.


    na vielleicht liest hier jemand vom entwickler team mit und tut uns einen gefallen ...
    so langsam gebe ich die hoffnung auf :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Homey


    Weiss aber nich wirklich ob der Scaler aktiv ist bei 576i Wiedergabe ...


    also das problem besteht definitiv auch bei 576i
    das ist ja gerade das merkwürdige.
    denn bei 576i schickt die dream das material 1:1 an den fernseher
    von daher muss der hund irgendwo tiefer begraben sein...


    bevor ich das auto-resolution plugin hatte, hab ich die 800er
    standardmässig auf 576i eingestellt gehabt (und nur für hd kanäle manuel umgeschaltet)


    ganz schlimm sind manchmal auch abspänne von filmen.
    erst läuft alles flüssig und nach 30 sekunden
    ruckeln und zuckeln die buchstaben um die wette...


    aber wie gesagt, bei N-TV kann mans am besten sehen...


    keine ahnung was bei der 800er faul ist, ich weiss nur da andere
    receiver diesen bug nicht haben...


    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von theproducer ()

  • Zitat

    lass dich bloss nicht davon täuschen ! man merkt in der tat eine besserung der laufschrift aber nur weil es weniger oft vorkommt ist es keine endgültige lösung


    Ich meinte ja auch nicht das es weniger vorkommt, sondern es da nicht so ganz so schlimm aussieht als wenn der Scaler das Bild auf 1080i hochgerechnet hat. Die Laufschrift "zittert" bei 576i genausooft und regelmässig bei NTV, auch immer bei bestimmten Aktionen wenn zB da diese grosse Orange Kugel vom "N24" Logo über den ganzen Bildschirm geht (zB vor den nachrichten), dann zittert die Schrift eigentlich immer und es hört in dem Augenblick immer auf wo dieses Logo verschwindet und zu den Nachrichten geswitched wird ...


    Nur fällt es halt auf 576i nicht so doll auf, die schrift ist zwar unscharf für ne Zeit, aber nich so schlimm wie bei 1080i finde ich. Kann auch Einbildung sein ...


    Das könnte aber vlt. darauf hindeuten das es gar nicht der Scaler ist, sondern das Bild auch im originalzustand dieses problem schon hat, und der Skaler das einfach nur noch schlimmer macht weil er 'zittrige Schrift' halt schlechter hochskalieren kann und dann aus "ein bisschen" zittrig halt "sehr stark" zitrig macht :winking_face:


    Wäre ja schon verständlich das Scaler das Bild nicht 'besser' machen kann und wenn schon das original 576i Bild am "rumzittern" ist, das auch der Scaler es dann noch schlimmer macht ...


    Das wollte ich damit irgendwie nur gesagt haben :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • nur mal so ne Anmerkung....


    ich habe keine 800er sondern nur eine 5620, die logischerweise keinen Scaler hat, bzw. einen Pace HD Receiver. Trotzdem ist mir genau das selbe Problem von N24 bei mir auch schonmal aufgefallen. Ich persönlich glaube es liegt am Sender, kann aber natürlich Quatsch sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Harald27 ()

  • Zitat

    Original von Harald27
    nur mal so ne Anmerkung....


    ich habe keine 800er sondern nur eine 5620, die logischerweise keinen Scaler hat, bzw. einen Pace HD Receiver. Trotzdem ist mir genau das selbe Problem von N24 bei mir auch schonmal aufgefallen. Ich persönlich glaube es liegt am Sender, kann aber natürlich Quatsch sein...


    kann nicht sein weil bei meiner 7020 und 500 gibt es überhaupt keine probleme bei n24 oder sonstigen SD sendern !!

  • wobei ich dieses "problem" vorm letzten treiber release auch hatte - jetzt nicht mehr (ich habe es wegen dieses threads getetstet, normalerweise gehen mir diese sender (n24,ntv) am a.... vorbei und deshalb wäre es mir sonst nie aufgefallen)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • so hab mir grad das aktuellste experimental vom 06.09. draufgeflasht und es hat sich weder was an der scalerfähigkeit noch an der zitternden ruckligen laufschrift geändert :frowning_face:


    wollte das nur anmerken damit die entwickler bescheid wissen ...

  • Weiss zwar nicht obs irgendwen interessiert (hoffe das nen DEV das liesst ^^), aber ich hab jetzt mal ein paar Sekunden N-24 aufgenommen, genau so eine Stelle wo es immer extrem auffällt und die Laufschrift anfängt zu ruckeln und zu zucken. Die ersten paar Sekunden läufts wunderbar, sobald dieses "N24 - Doku" Logo da eingeblendet wird wird die Schrift extrem unscharf. Sobald diese 'Animation' zu Ende ist und das Logo still steht, wird das Bild wieder 100% okay. Kann ich so oft an der Dreambox abspielen wie ich will, es ist immer genau gleich dieser 'Fehler' immer zur selben Zeit, ist also kein Zufall dass das zwischendurch auftritt sondern hat irgendwas mit dem Bild zu tun. Schnelle Animationen / Farbwechsel oder was auch immer.


    Am PC sieht man davon natürlich auch nix wenn man die *.ts datei mit VLC oder so abspielt, halt nur auf der DM800 :smiling_face_with_horns:


    http://www.homeys-website.de/dm800/N24-Nachrichten.ts (9,10 MB)


    PS: Hab auch immer die aktuellen Entwickler-Versionen drauf von dreamboxupdate.com

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hat nicht zufällig irgendwer die Möglichkeit bzw. die Hardware dazu etwas digital aufzunehmen von der dreambox? Also was an den DVI/HMDI Anschluss dran hängen und da dann aufnehmen ???


    Würde gerne einen Beweis dafür haben das es hier definitiv Probleme gibt, aber bei lokalen Aufnahmen passiert das ja nicht und auch am SCART Anschluss gibt's dieses Problem nicht.


    Mit ner digitalen Aufnahme vom DVI Anschluss müssten wir das Problem aber 'beweisen' können ...


    Ich gehe nämlich mitlerweile soweit das ich behaupte das das Problem nicht nur in der Laufschrift auftritt sondern im ganzen Bild. Nur sieht man es bei bewegten Bildern ohne geraden Linien einfach nicht (so gut). Beim IndyCar rennen hab ich das aber jetzt auch öfters gesehen das sich da die weissen Linien auf der Strasse und auch die Rennwagen öfters mal dieses 'Kantenflimmern' bekommen zwischendurch ... genau das selbe phänomen wie bei N24 und Co ...


    Mitm Humax war es wesentlich angenehmer IndyCar zu gucken, da waren die Linien und Kanten der Autos nie am 'flimmern' ...


    Wir brauchen nur einen Beweis, da man wohl immernoch alles auf unseren TV/Beamer schieben will.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Homey,
    ich habe das Problem auch. An meinem 92er Phillips TV (Jahrgang, nicht Größe), den ich per RGB-Scart dranhängen habe, konnte ich das sowohl im laufenden Programm als auch an Deinem Beispiel-Clip nachvollziehen.


    Ich vermute aus meinen Beobachtungen entweder
    a) ein Timing-Problem bei der Bildverarbeitung (Bildausgabe-Takt wird in der Box generiert und nicht dem Sende-Signal entnommen) oder
    b) einen (misslungenen) Laufzeit-Ausgleich zum Tonsignal, weches
    c) eine odd/even-Field-Vertauschung zur Folge hat.


    a) und b) sind verwandt wobei a) ein Fehler in der Implementierung wäre und b) ein Fehler im Design. Gegen b) spricht dabei, dass der Effekt im Beispiel-Clip exakt reproduzierbar ist (also nicht von einem möglicherweise intern erzeugten und damit temperaturabhängigen Takt abhängt), evtl. ist irgendwo ein Puffer übergelaufen. Um eine Bild/Ton-Asynchronität zu vemeiden wird c) ein Field ausgelassen, welches den Kammeffekt zur Folge hat. Wenn also a) in der Box nicht per Software-Update behhebbar sein sollte, dann sollte c) zumindest so abgeändert werden, dass der Ausgleich immer Frame-weise stattfindet.


    Ich hoffe, ein Entwickler schaut sich das mal an, ich finde das auch sehr störend und ärgerlich,


    Helge


    Terminologie:
    Field=50Hz Halbbild
    Frame=25Hz Vollbild

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Hab mir eben meinen N24 Clip in Zeitlupe (/8) angeguckt und auch dabei sieht man das etwas nicht stimmt. Wenns in Zeitlupe läuft fängt auch die schrift an zu ruckeln wenn diese N24 Logo Animation läuft.


    Während man bei normaler Geschwindigekit die Schrift als unscharf empfindet sieht man bei Zeitlupe das die Schrift irgendwie immer grösser sprünge macht und nicht pixel für pixel wandert ... als ob der viel weniger Bilder pro Sekunde oder so anzeigen würde !?


    Hab mal meine olle Digi-Cam (leider schlechte quali) drauf gehalten während es in Zeitlupe lief, da kann man auch gut erkennen das ab Sekunde ~13 die Schrift anfängt zu "ruckeln" ...


    Leider is meine Digi-Cam leider voll fürn Ar***, macht nur 10 Bilder pro Sekunde und Auflösung is auch nicht doll, aber trotzdem erkennt man das die Schrift ab Sekunde 13 ruckelt und nicht mehr so flüssig läuft wie die ersten 13s.


    Das macht die Sache natürlich noch etwas verwirrender wenn das auch bei Zeitlupe auftritt.


    Hier das AVI von meiner DigiCam. Kann man am PC abspielen um es nachzuvollziehen ...


    http://www.homeys-website.de/dm800/N24-Zeitlupe.avi (11 MB)


    Hab leider wie gesagt keine gute DigiCam und auch keine Möglichkeit das Digital vom HDMI/DVI aufzunehmen. Da würde man es sicher noch besser sehen ...


    Aber das ist schonmal der erste Beweis das was nicht stimmt hier :grinning_squinting_face:


    ---


    Kann man sich irgendwie die FPS (Bilder pro Sekunde) anzeigen lassen oder irgendwie festsstellen wieviele bilder pro sekunde die box gerade ausgibt?


    Bezweifle sehr stark das hierbei noch 25 FPS ausgegeben werden wenn die Schrift solche 'sprünge' macht ... als ob der irgendwie immer ein paar Bilder überspringen würde !?!?!?!?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo nochmal Homey,


    ich habe auch nochmal etwas nachgeforscht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass gerade der von Dir bereit gestellte N24-Ausschnitt bereits senderseitig kaputt war. Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich den Clip mit MPC (WinDvd-Codec) auf meinem Laptop abspiele.
    Ich habe einen anderen Ausschnitt in meinen Aufnahmen ausfindig gemacht, der das Problem auf der DM 800 zeigt, nicht aber im MPC (ZDF letzten Samstag, DVB-T, 34s, 16MB, Schnitt mit ProjectX). Da es sich möglicherweise um Urheberrechlich geschütztes Material handelt, den Link bitte per PN abholen (ich bin nur vorsichtig).


    Helge

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Huh jetzt mach mich nich verrückt =)


    Wenn ich N24-Nachrichten.ts bei mir auf'm PC abspiele (VLC Player; Deinterlace-Filter: BOB) läuft alles wunderbar, da ruckelt und zuckelt nix ...


    Bei der Wiedergabe dieses Spots auf meiner DM7025 auch alles normal ... nur wenn ich das Dingen auf der DM800 abspiele hab ich Probleme ... speziell im Zeitlupen Modus zu sehen (sieht auf der DM7025 normal aus)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()