Login in Dreambox

  • Hi Dreamer,
    nachdem ich mehrere Versuche unternommen habe, mich in die Dreambox einzuloggen und ich nicht weiterkomme, frage ich bei Euch an, was mache ich falsch.
    Also ein Firmaware update kann ich machen per Lan oder Serieller Schnittstelle. Dazu muss ich die Box entsprechend stoppen beim Einschalten. Geht auch wunderbar.
    Ich möchte jedoch in die Box, nachdem sie hochgelaufen ist. Da funktioniert kein Webzugang noh ein Login. Es funktioniert nicht mal ein ping, geschweige denn telnet oder rlogin.
    Kann mich jemand aufklären, wie das geht.
    Ich hatte an der Box gedacht, dass ich vielleicht im Setup Menu unter Network noch was einstellen muss. Ich habe die IP Adresse fest eingestellt und wollte das DefaultGateway wegkonfigurieren. Das führte nur dazu, dass die Box abschmierte (schöner Bluescreen :winking_face: ) und ich die Firmaware neu draufladen musste.

  • Was du so schreibst hört sich an als würden die Netzwerkeinstellungen bei dir nicht passen.
    Evtl. funkt auch eine Firewall dazwichen.


    Wenn alles korrekt eingestllt ist solltest du die Box anpingen können und dann auch mit telnet auf die Box zugreifen.


    Hast du einen Router im Einsatz oder hast du eine direkte Lanverbindung zum PC?
    Wenn es eine direkte Verbinung ist brauchst du aufjedenfall ein Crossover-Kabel.


    Wenn du einen Router hast solltest du die Einstellungen prüfen.
    Verwendest DHCP oder hast du die IP Manuell vergeben?
    Passt die IP auch in deinen Netzwerkbereich?

  • Hi,
    danke, dass Du geantwortet hast. Ein Firewallproblem glaube ich deswegen nicht, da ich im Bootloadermodus (Einschalten mit gedrückerter Kanaltaste) ja Zugriff habe, also per http und telnet Zugriff habe und ping funktioniert. Nur ftp geht nicht in dem Modus.
    Ich habe alles versucht per Lan, Crossover, direkt Lan, Lan mit Switch. Alles funktioniert gleich gut bzw. gleich schlecht, wenn die Box hochgefahren ist. Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, dass alle Ports der Box nach dem booten geblockt sind. Oder kommt man nicht auf die Box, wenn ich ein FernsehKanal anschaue, ich weiss blöde Frage.

  • Ich verwende FileZilla um auf die Box per FTP zu kommen. Mir reicht es wenn ich IP adresse eingebe und als User root dann komm ich ohne Probleme auf die Box auch wenn gerade TV geschaut wird.


    Und Ports an der Box ich wüste nicht das man da was öfnen oder schließen kann.

  • Hi,
    ich habe das Problem gefunden. Da ich bei mir kein DHCP eingestellt habe, hatte ich eine feste IP-Adresse per Serieller Schnittstelle eingestragen (192.168.2.101). Wenn die Dreambox hochgelaufen ist, hat sie plötzlich eine andere IP-Adresse (192.168.1.2). Wie kann das sein? Viel blöder ist es, wenn
    man versucht die gleiche IP-Adresse 192.168.2.101 per Fernbedienung unter Network einzustellen, dann stürzt die Dreambox ab. Wieso, kann mir einer das mal erklären? Anbei ein Snapshot des Absturzes.

    • Offizieller Beitrag

    das liegt (indirekt) am Webinterface...


    lösche bitte per telnet /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface und starte die Box neu.


    Es macht mir allerdings schon sorgen, dass kein loopback device vorhanden ist, das ist so sicherlich nicht direkt gewollt :winking_face:

    mfg ,
    Reichi

    2 Mal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hallo Reichi,
    war die Frage an mich gerichtet, wegen des Loopback Interfaces?
    Wenn ja, ich habe nichts anderes getan, als die aktuelle Firmaware draufzuspielen und feste IP-Adressen einzugeben.

  • Zitat

    Original von Gori
    ich habe das Problem gefunden. Da ich bei mir kein DHCP eingestellt habe, hatte ich eine feste IP-Adresse per Serieller Schnittstelle eingestragen (192.168.2.101). Wenn die Dreambox hochgelaufen ist, hat sie plötzlich eine andere IP-Adresse (192.168.1.2). Wie kann das sein?


    Die IP, die Du im BIOS-Setup einstellst, gilt nur für das Flashen per Browser. Im laufenden Betrieb gelten dann die Netzwerkeinstellungen, die Du per Fernbedienung im Hauptmenü machst.


    Zitat

    Viel blöder ist es, wenn
    man versucht die gleiche IP-Adresse 192.168.2.101 per Fernbedienung unter Network einzustellen, dann stürzt die Dreambox ab. Wieso, kann mir einer das mal erklären?


    Es gab in den letzten Monaten vereinzelt Beiträge hier im Forum, daß die Box mit bestimmten Firmwareversionen beim Versuch, das Netzwerk zu konfigurieren, abstürzt. Mir selbst ist das noch nicht passiert und kann deshalb dazu nichts aus eigener Erfahrung schreiben, über die Forum-Suche sollte sich das finden lassen.


    HeiRos