Bild über DVI/HDMI flackert

  • Hallo zusammen


    Habe heute meine DM800-C erhalten und sogleich in Betrieb genommen.


    Als erstes mit der aktuellsten Firmware (experimental-dm800_20080515.nfi) versehen.


    Leider funktioniert das Ganze nicht via DVI-Anschluss. Anschluss via DVI-Anschluss an der Dreambox auf den HDMI-Anschluss (habe nur 1) am Fernseher (JVC LCD-TV LT-32S60BU). Dabei hat das Bild immer wieder Aussetzer, wechselt die Farbe - sprich Grünstich, Pink untermalt, etc. oder dann ist alles verzerrt. Das Bild bleibt ca. 2 Sekunden - anschliessend hat es einen Aussetzer / Unterbruch von ca. einer halben Sekunde (sehr genau nachgemessen :D) und dann erscheint das Bild wieder.


    Einstellungen für den Anschluss via HDMI an der Dreambox:
    1080i
    50 Hz


    Via Scart-Kabel sehe ich das Bild ohne die Ruckler, Farbveränderungen, etc.


    Habe ich da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?! Oder an was liegt das?


    Danke für die Hilfe!


    Lg
    Markus

  • Guten Morgen


    Ja, flashe mal noch die aktuelle Version - heute Abend dann...


    humi: merci für den Link zu den Images!


    Habe übrigens das zur Box mitgelieferte DVI-HDMI-Kabel wie auch eine anderes, längeres Kabel (equip - Kabel HDMI/-DVI(18+1), 03m, Unterstützt HDMI 1.3B und Full HD, Dreifachschirmung) verwendet - kein Unterschied. Sollte somit auch nicht an einem defekten Kabel liegen.


    Oder ist das Problem etwa noch beim Fernseher zu suchen?! Ist im Herbst auch schon 3 Jahre alt.


    Hat jemand ähnliches erlebt?


    Gruss
    Markus

  • Tach wohl zusammen


    So, habe mal die experimental-dm800_20080528.nfi Version geflasht und das DVI/HDMI Kabel anders verlegt.


    Dies habe ich gestern Abend erledigt. Die Box wie auch der Fernseher waren den gesamten Tag nicht in Betrieb (Power off nicht Standby!).


    Hab dann als erstes die Dreambox eingeschaltet und geflasht. Anschl. den Fernseher eingeschaltet - siehe da: alles einwandfrei. Richtig klasse Bild. HD Suisse ist ja der Hammer. Habe noch ein wenig rumgespielt. Dannach Fernseher ausgeschaltet und Dreambox via Fernbedienung in Standby versetzt. Nach dem Nachtessen den Fernseher wieder eingeschaltet und die Dreambox "reaktiviert". Tja und dann wieder dasselbe traurige Bild wie zu Beginn. Zu früh gefreut also.


    Habe dann meinen 22" LCD-Monitor demontiert und ins Wohnzimmer gezügelt - dort habe ich ein gutes Bild über den DVI-Ausgang.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Fellyboy ()

  • Tja, hatte am Samstag Abend nochmals das Glück ein super Bild auf dem TV-Gerät zu haben. Leider keine Ahnung wie ich das geschafft habe - muss irgend eine spezielle Konstellation sein im Betrieb. Je nachdem wenn gewisse Geräte vorher bereits eine längere Zeit in Betrieb waren. Ist so das einzige was mir aufgefallen ist...


    Habe mich am Freitag noch direkt bei Support von DMM gemeldet. Heute morgen eine Anwortmail erhalten mit der Info, dass ich den Sitz der Stecker überprüfen soll - Ticket geschlossen.


    Das hilft mir nicht weiter. Natürlich sind die Stecker ok: Die Feststellschrauben am DVI-Ausgang an der Dreambox-Rückseite sind festgezogen - der HDMI-Stecker sitzt fest in der Buchse am TV-Gerät.


    Sonst noch irgendwer eine Idee was ich überprüfen könnte resp. woran es liegen kann?


    Vielen Dank und Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst Du eine telnet console auf der box vom pc aus öffnen und mal "dmesg" eingeben.


    Am besten wenn der TV angeschaltet ist.


    Dort müsste es irgendwo eine "HDMI mode" Ausgabe geben... wenn nicht sollte es eine "DVI mode" Ausgabe geben. Das wäre dann allerdings nicht richtig... denn der TV sollte ja HDMI können.. wenn er nen HDMI Port hat.. das wäre mal ein Ansatzpunkt..


    cu

  • Hallo zusammen


    Merci für den Tipp, Ghost. Bin Drembox-mässig ein absoluter Nobody. Wie kann ich vom PC die Telnet-Konsole auf der Box öffnen?!


    Telnet vom PC auf die Box ist noch klar :winking_face:


    Habe mal noch ein Update auf das neuste experimental-Image von heute gemacht wie auch ein Online-Update durchgeführt (Menü-Erweiterungen-Softwareupdate).


    Danke für die Hinweise betr. der Telnet-Konsole...


    Gruss und schönen Abend!

  • Ghost: uff - danke! So ist's natürlich kein Problem.


    Also habe die Box wie auch den Fernseher an, DVI/HDMI Kabel angeschlossen, TV läuft und ist auf dem HDMI-Eingang eingestellt.


    Erhalte folgendes wenn die den 'dmesg' Befehl ausführe:


    Gruss
    Markus

  • Hallo Zusammen, Hallo Fellyboy,


    Hat sich bei dir noch etwas ergeben ?


    Ich habe genau den selben Fernseher (JVC LCD-TV LT-32S60BU) und auch genau die gleichen Probleme. Sobald ich das HDMI Kabel anschließe habe ich Bildaussetzer. Mit dem neuen Firmware habe ich zumindest keine Aussetzer beim Ton mehr über den Digital Ausgang, was mir aber nicht wirklich viel bringt wenn das Bild alle 1 - 2 sek aussetzt.


    Ich habe auch schon ein anderes Kabel versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe noch nie ein funktionierendes Bild zustande bekommen, außer in den 1. 20 sek. des Bootvorganges, da flackert noch nichts.


    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bereits mit einem PC an dem Fernseher, hier hat der PC alle 1 - 2 sek kurz geruckelt ... sobald das Kabel abgezogen wurde war wieder alles OK - gleiches Kabel anderer Rechner -> Keine Probleme !


    Ich habe auch eine HD Mediabox am HDMI Anschluss, diese hat keine Probleme.


    Das ist eine sehr ärgerliche Sache :frowning_face:


    Gruss


    a13x4nd3r

  • Hallo a13x4nd3r


    Na nun sind wir schon 2 - geteiltes Leid ist halbes Leid :grinning_squinting_face:


    Tja aber das nützt uns ja auch nichts...


    Mittlerweile habe ich die Box reourniert an den Lieferanten. Die untersuchen die Box nun mal - ob der DVI-Ausgang einwandfrei funktioniert oder eben nicht. Konnte die Problematik so eingrenzen, dass es entweder an der DVI-Schnittstelle oder dann am HDMI-Eingang des Fernsehers liegen muss.
    Von der JVC-Technikabteilung habe ich die Mitteilung erhalten, dass beim Model LT-32S60 diverse Probleme mit der HDMI-Schnittstelle bestehen. Vor allem im Zusammenhang mit den HD-Boxen von Cablecom (für die Schweiz).


    Mal schauen - die Box habe ich letzten Donnerstag losgesendet. Frage mal nach obs News gibt und melde mich dann anschl. auch hier wieder.


    Gruss

  • Alles Klar !


    Ich denke allerdings, dass die an der Box nichts finden werden da es einfach am TV liegt. Allerdings wenn man herausfinden kann warum der TV so reagiert, kann hier an der firmware nachgebessert werden !

  • Zitat

    Original von Fellyboy
    Habe übrigens das zur Box mitgelieferte DVI-HDMI-Kabel wie auch eine anderes, längeres Kabel (equip - Kabel HDMI/-DVI(18+1), 03m,


    Kurze Frage: Wurde über das Kabel auch Ton ausgegeben? Ich bräuchte auc ein längeres Kabel, finde aber nur 18+1 beschaltete. Gibt es irgendwo eine Liste welche Kabel/Adapter funktionieren?

  • Hallo


    So, ich hab News. Die Box konnte getestet werden - soweit alles i.O. Liegt somit am HDMI-Eingang des JVC LT-32S60.


    Habe mal mit JVC Kontakt aufgenommen.


    Gruss und schönes Wochenende

  • Hallo !


    Ich habe inzwischen auch ein Ticket bei DMM diesbezüglich offen. Ich habe auch noch mal auf diesen Thread hier verwiesen und das ganze wird jetzt anscheinend an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Mal sehen wann die sich bei mir melden :smiling_face:


    Da in den 1. 20sek. des Bootvorganges ja das Bild OK ist, kann hier sicherlich mit firmware nachgeholfen werden.


    Gruss


    a13x4nd3r

  • Sorry für das Ausgraben eines Uralt-Threads aber meine Eltern haben einen JVC LT37S60 TV und genau das selbe Problem wie hier geschildert. Ich habe an dem TV sowohl eine Dreambox 800 als auch eine Dreambox 500 HD versucht - mit beiden das selbe Spiel, nämlich genau das geschilderte Problem mit dem grünen Flackern des Bildes. Mit allen anderen TVs funktionieren beide Receiver problemlos.


    Gibt es dafür eine Lösung oder sollte man den TV einfach in die Mülltone treten?

  • Hi


    Ich habe selbe problem mit JVC LT-37S60BU. Aber nach anscliessen von Playstation 3 via HDMI anschluss und dann nachfolgende anschluss von meine DVB gerät funktioniert das Fernsehen ohne Aussetzer.


    Wenn ich dann Stromausfall haben (z.B. nach Blitzen) gibt wieder Aussetzer. Noch eine anscluss von Playstation 3 lösst das problem wieder.


    Nicht Optimal aber trotz allem eine Lösung.


    Mfg. Enghagen