Suche E-Mail Plugin, dass Info über neue Mails ausgibt

  • Hallo,


    gibt es ein E-Mail-Programm/Plugin, dass mich im laufenden Fernsehbetrieb darüber informiert, dass es neue E-Mails gibt?


    Die verschiedenen als Plugin runter ladbaren E-Mail-Clients sowie Las laden zwar E-Mails runter, informieren aber nicht über den Eingang neuer E-Mails.


    Kann mir da jemand helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes123 ()

  • Na, ich meinte eher die Ankündigung über Audio von Tuxmail: "Eine neue Nachricht liegt auf dem Server". Das ist schon wirklich genial. Ich hoffe sowas gibt es für E2, da ich ab Verfügbarkeit der 8k umsteigen werde.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Wo liegt denn bitte das Problem die WebIF-URL an E2 anzupassen und den Tuxmail-Daemon für die 7025 zu kompilieren?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Wenn es ja ein Problem ist, dann würden wir uns freuen, wenn du es tuen würdest.


    Ich für meinen Teil habe von Programmierung (außer Basic) keine Ahnung. Sonst hätte ich es längst gemacht. :winking_face:

  • Ich meinte damit auch nicht primär dich direkt. Es gibt hier aber genügend Leute die eine fertige Umgebung am laufen haben und für die es eine Sache von 2min wäre.


    Ich werde sicher nicht ein paar GB ziehen und 2-3h warten bis die Umgebung fertig ist nur um TuxMailD zu kompilieren und dann zu hören: hey läuft prima, aber jetzt hätten wir gerne noch das Plugin (was dann doch etwas länger für die Portierung benötigen würde) dazu. :winking_face:


    Die Kontenabfrage und akustische Signalisierung dürfte eigentlich sogar ohne jegliche Änderung gehen. Für ein Nachrichtenfenster müsste wie schon gesagt noch die URL an E2 angepasst werden.


    Ich sehe da nach wie vor kein großes Problem drin, nur probiert hat es seit Jahren offenbar niemand und deshalb zum wiederholten Mal meine Frage wo denn nun genau das Problem liegen soll... :winking_face_with_tongue:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Zitat

    Original von LazyT... deshalb zum wiederholten Mal meine Frage wo denn nun genau das Problem liegen soll... :winking_face_with_tongue:


    Ohne es wirklich sicher zu Wissen ... das Framebufferhandling ist zwischen den 'alten und neuen' Boxen anders. Ich meine zB. die Farbtiefe und so. Daher ist es mit nem einfachen DurchDenCompilerJagen nicht getan.

  • Der Daemon benutzt aber keine direkten FB-Zugriffe sondern nur die Enigma-WebIF-Messagebox. :winking_face:


    Das das Plugin natürlich portiert werden müsste habe ich oben ja schon gesagt, aber primär ging es um eine Benachrichtigung - und das geht...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Hi LazyT,


    bin auch ein Riesen-Fan von Deinem TuxMail... und gerade auf die DM800 umgestiegen, feststellend, dass es TuxMail leider (noch) nicht für Enigma2 gibt.


    Du magst Recht haben, für Dich als Profi ist es vielleicht kein Problem, das Produkt entsprechend zu kompilieren, aber für einen Anwender wie mich schon.


    Vielleicht findest Du ja mal Zeit und bietest ein Tuxmail2 an! Das würde sicherlich viele erfreuen!


    Danke!

    Gruß


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von anton-drbox ()

  • Na dann teste es doch mal. :winking_face:


    Es ist aber nur der Daemon, also das Teil was den Mailserver abfragt und dann eine Messagebox am TV ausgibt. Der Sound geht allerdings nur sporadisch, da müsste man wohl noch etwas anpassen - momentan allerdings keine Ahnung was. :confused_face:


    Das Plugin werde ich nicht portieren, soviel Zeit habe ich leider nicht...


    Edit: Anhang entfernt, siehe unten

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Danke, ok, mache ich. Nur wie gesagt, ich bin leider nur der doofe Anwender. Vielleicht kannst Du mir dann bitte folgende Fragen beantworten (bin erst seit wenigen Tagen bei enigma2 dabei):


    1. Ich muss das Teil wahrscheinlich irgendwo hinkopieren und dann mit dem berühmten chmod 777 "versehen". Wohin kopiere ich es am besten unter enigma2? Vielleicht unter /usr/bin?


    2. Damit es immer automatisch startet: wo binde ich den Start ein? Unter enigma gibt es die init. Funktioniert das auch unter enigma2?


    3. Die Parameter-Datei kommen unter etc/tuxbox/config, richtig?

    Gruß


    Anton

  • 1)
    genau
    2)
    das angehängte Skript nach /etc/init.d kopieren und wieder ausführbar machen
    per Telnet den Befehl "ln -s /etc/init.d/tuxmail /etc/rc3.d/S99tuxmail" absetzen
    3)
    /etc/tuxbox/config/tuxmail (wird beim 1.Start auch automatisch erstellt)


    Oder probier doch einfach mal das Komplettpaket... :winking_face:

  • So, erster Testbericht:


    - Habe alles entpackt und in die einzelnen Verzeichniss entsprechend kopiert
    - alles miit chmod=777 versehen
    - den beschriebenen ln-Befehl ausgeführt, mit Fehler da, S99tuxmail schon vorhanden war.
    - Datei S99tuxmail gelöscht
    - Befehl ln erneut ohne Fehler ausgeführt
    - Box neu gestartet


    Ergebnis:
    - kann erkennen, dass tuxmaild als Prozess läuft
    - es werden allerdings unter tuxmail keine Konten erzeugt (tuxmail.x)
    - Daher wohl auch keine Ausgaben


    Was mache ich falsch?

    Gruß


    Anton

  • Mit dem Komplettpaket brauchst du den ln-Befehl nicht, ist da schon mit drin.


    Zum Testen ist es sinnvoll das Ganze an der Konsole zu verfolgen damit man Fehler erkennen kann.


    Also erstmal Daemon stoppen (/etc/init.d/tuxmail stop) und dann wieder starten (/etc/init.d/tuxmail start -nodelay).


    Nun sollte man die Ausgaben erkennen und unter /tmp müsste es auch ein Log und die Konteninfo geben...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Geht jetzt :-), danke.


    Aber wie Du schon sagtest, der Ton ist sehr verzerrt, vielleicht kannst Du da noch etwas machen.


    Bis dahin muss ich es wohl deaktivieren, sonst werde ich davon immer wach ;-). Wie mache ich das am besten? Einfach tuxmaild löschen? Beenden wie von Dir beschrieben klappt übrigens nicht, es kommt die Meldung -sh: /etc/init.d/tuxmail: not found (obwohl es eine Datei tuxmail in dem Verzeichnis gibt).


    Und wenn Du mal viel Zeit hast... ich denke, es wären Dir viele dankbar, wenn Du doch noch irgendwann das PlugIn nachreichen könntest. Mit der DM8000 wird es sicherlich noch viele Umsteiger geben.


    Danke noch einmal für Deine Hilfe und Bemühungen !

    Gruß


    Anton

  • Du kannst mit "AUDIO=N" in der Konfig den Ton bis zu Klärung des Problems deaktivieren.


    Hm, start geht und stop nicht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :confused_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • ah, gute Idee, mit AUDIO = N !


    Ja, habs mehrmals probiert, start und stop funktioniert so nicht. Will aber auch Fehlbedienung nicht ausschließen

    Gruß


    Anton

  • Auf meiner DM800 funktioniert die Audioausgabe seit gestern den ganzen Tag problemlos! Ich hänge Dir mal eine Beispiel-tuxmail.wav an, die bei mir funktioniert hat.


    Einfach in den entsprechenden Ordner kopieren, Box unbedingt neu booten!!!!, und dann auf Email warten... :winking_face:


    DANKE nochmals, LazyT :smiling_face:

  • LazyT,


    bei der DM7000 war das Schöne, dass nach dem Einschalten gesammelt eine Meldung der emails auf dem Bildschirm erschien, also dann eine Kontenabfrage durchgeführt wurde.


    Bei der DM800 mit Deinem Tool von heute erscheinen Meldungen nur dann, wenn eine email seit dem Einschalten der DM800 eintrifft.


    Kannst Du das anpassen oder ist das eine Einstellungssache?

    Gruß


    Anton