800er defekt? Bitte um Info.

  • Was soll mir denn folgendes Sagen:

    Zitat

    scanning for frontends..
    found 1 adapter, 0 frontends and 4 demux
    .
    StandardError: eDVBResourceManager::setFrontendSlotInformations list size incorrect 0 frontends avail, but 1 entries in slotlist


    Die Box fährt nicht mehr hoch. (Ja, sie hat bis gestern noch gelaufen...)
    Dann habe ich den Strom irgendwann raus gemacht und seit dem kein hochfahren mehr.
    Sie "rebootet" dauerhaft.
    Die obige Fehlermeldung habe ich mittels ENIGMA2 manuell starten ermittelt.


    Was mich irritiert, ist das meine ZWEITE 800er Box (frisch aus der Packung) den selben "Fehler" zeigt.


    Mit einem DVB-C Tuner und auch mit einem DVB-S Tuner (aus der 600er) ist alles einwandfrei.


    Tuner kaputt ??? Bei beiden ?????????????????
    Und wenn ja wieso. Die eine hat ja drei Tage gelaufen.
    Die andere ist "jungfräulich"


    Kann da mal jemand was zu sagen.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Hallo Jürgen,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch.


    Die erste DM 800 HD ist bereits der Tunder neu defekt gewesen, und die zweite Box lief genau ein paar Tage und dann der absolut identische Fehler mit dem Tuner (DVB2-S).


    Meine zweite Box ist auch bereits auf dem Weg zurück zum Händler zwecks Widerruf aufgrund der mangelhaften Tuner.


    Musst aber aufpassen es gibt hier und in anderen Foren massenweise Dreambox Anhänger die einem erklären wollen du wärst der einzige der einen solchen Fehler hat, es gibt aber eine Menge an Personen die ich mittlerweile kennengelernt habe die exakt wie Du und ich das gleiche Problem haben.


    Musst nur mal in ein paar bekannten anderen Dreambox Foren dir die Beiträge zu diesem Problem durchlesen das kannst du mal sehen wie tolerant einige Dreambox Anhänger sind, da wird kräftig die Personen angegangen die etwas negatives über dieses Prdoukt schreiben.


    Warte mal ab was auch hier passiert auf diese Antwort an Dich :grinning_squinting_face:

  • Hey,

    Zitat

    Musst aber aufpassen es gibt hier und in anderen Foren massenweise Dreambox Anhänger die einem erklären wollen du wärst der einzige der einen solchen Fehler hat


    DAS müßte dann aber dann schon von einem von mir respektierten User kommen.


    Ab Dienstag ist ANGA.


    Mal sehen was da noch kommt...


    HIER gehe ich aber eher davon aus, das die Antwort noch ein wenig dauern wird, was ich auch nachvollziehen kann.
    Wenn es da wirklcih ein Problem gibt, dann würde ich auch erst antworten, wenn ich eine Lösung im Angebot hätte.


    Es ist halt schade.
    Die DM Produkte sind ja nunmal extrem innovativ.
    Das es da bei jedem Hardware Release zu irgendeinem kleinen Problem kommt, das dann aber die primäre Funktion der Box beeinträchtigt, ist schon sehr schlecht für den Ruf der Firma.
    (7020: CI Handling; 7025: Netzteil; 600: Audioqualität+Netzteil; 800: Tuner; 8000: ?)


    MIR persönlich ist das ganze noch relativ egal.
    Die Geräte sind nicht billig, aber es gibt auch keinen Vergleich zu Ihnen.


    Da ich sie aber tatsächlich sehr intensiv einsetze, und das ganze stellenweise dienstlich, lehne ich mich da stellenweise extrem weit aus dem Fenster wenn ich die Dream Produkte empfehle...


    Meine Kunden sind schon sehr speziell...


    Die 800er sollte eigentlich ab Dienstag "auf Sendung" gehen...
    Wird jetzt wohl nichts... Aber besser so, als das das Problem erst am Mittwoch aufgefallen wäre...

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • So,
    weil mich solche Sachen einfach nicht in Ruhe lassen, habe ich heute damit verbracht, den Fehler zu suchen und zu finden.


    Das Endergebniss für Techniker (für heute):


    Defekt ist auf (meiner) NIM Platte der Q3 bzw. der neu eingebrachte Koppelwiderstand.


    Q3 schaltet wohl die Betriebsspannungen für den Tuner (soweit ich das ohne Schaltungsunterlagen heraus finden konnte),
    und wenn die nicht da sind ist klar das der Tuner nicht geht.


    Q3 ist einer Transistoren an denen "gearbeitet" wurde.
    Genaugenommen der "erste".


    Die Modifikation hatte mit Sicherheit den Sinn, DIESES Problem zu beheben (Koppelwiderstand und C ...)
    Da die Ausführung jedoch in diesem Fall so gemacht wurde, als wenn das Gerät danach nie wieder bewegt wird, denke ich das es da eine ganze Menge Rückläufer geben wird (Großes Bauteil --> Elko an kleines Bauteil anlöten und dann mit einem SMD C fixieren...)


    Konkret: der (SMD) Koppelwiderstand ist schlichtweg abgebrochen.
    (Und das nicht erst nach meinem Eingriff !!!!!!!!!)
    Damit kann auch nichts mehr schalten, weil das dahinter liegende Bauteil nichts mehr davon mitbekommt was vorne passiert...
    Abgesehen davon, ist in Tuner 1 der ELKO VOR dem Widerstand angelötet, und in Tuner2 dahinter....


    Das das ganze ein Zeit/Temperatur Problem ist, kann ich ebenfalls anhand der Ausführung der Lötungen nachvollziehen.
    Jede der Lötungen ist eine Handarbeit, und SMD löten ist schon ganz schön ekelig (auch für Leute die wissen was sie tun).
    Außerdem hat der Koppelwiderstand ggf. mal Kontakt und mal nicht.
    So wie der eingebaut ist, reicht ein hartes aufsetzen der Box und der ist abgebrochen.


    Ich werde mich vermutlich morgen nochmal damit in der Firma hinsetzen, da ich ja jetzt weiß was defekt ist, und meinen dann versuchen zu reparieren (Mit Garantie komm ich da ja wohl nicht mehr durch :smiling_face: )


    Wie gesagt, das ganze ist nur eine Information (vorallem für DMM, obwohl die mit Sicherheit das Problem bereits kennen)
    Ich rate DRINGEND davon ab, auch nur den Versuch einer optischen Prüfung zu machen! (Tuner ausbauen)


    Wenn Probleme sind, diese versuchen mittels Telnet (INIT4 ENIGMA2 --?) auf den Tuner zu schieben, Ticket bei DMM und dann ggf. die ganze Box tauschen lassen, damit es nicht heißt Du/Wir hätten die Tuner beim ausbauen kaputt geacht :smiling_face:


    Ist zwar Ärgerlich, aber ich kann DMM verstehen, das die nicht wieder alle Tuner erst noch komplett ersetzen lassen wollten...


    Immerhin haben wir alle stark gedrängelt.
    Jetzt haben wir den Salat.


    Ich bitte dieses mal darum, das sich mal jemand "offizielles" dazu äußert.
    Gerne auch per PM (bleibt dann auch privat falls gewünscht) oder persönlich (Auch ich werde am Dienstag auf der ANGA sein).


    Wie gesagt, ICH zähle nicht zu den Menschen die nur motzen.
    Ich biete auch Lösungen (oder zumindest Ansätze)


    Falls es nicht zuviel verlangt ist, dann wäre es sehr nett, wenn ich einen Auszug der Schaltung bekommen könnte, damit ich nicht erst den zweiten Tuner zerlegen muß um den ersten wieder zum leben zu erwecken.


    Gruß Jürgen und Gute Nacht

    There´s no life without dreams...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • @schlemmer-it


    Weißt du............


    Wenn DMM nen Arsch in der Hose hätte würden die dich kontaktieren!
    Denke das ist nicht sooo schwer und da du Händler?!? bist dürftest du ja auch bei DMM bekannt sein!
    Wie auch immer, ich gehe nicht davon aus, dass du schlimmer gelötet hast als die Kollegen aus China ( or else )


    Ich kann mir schon vorstellen wie der Produktmanager von Dream der für den Tunereinkauf verantwortlich ist fingernägelkauend auf sein Schicksal wartet!
    Aber, bisher ist bei meinen 2 Boxen ( eine war auch schon ne Tunerretoure ) nichts auffälliges im Bereicht Tuner zu berichten!
    Mag sein, dass ich mich täusche, aber irgendwie sind wir hier wohl noch nicht genug die Probleme haben, dass DMM mal ein offiziellen Statement abgibt!
    Dort betet man wahrscheinlich jeden Morgen gen Mekka, dass doch endlich die 2 Jahre Gewährleistung vergehen, ohne dass >1000 Tuner zurückkommen :grinning_squinting_face:
    Aber genau dieses Gefahrenpotential ist auf alle Fälle vorhanden!


    Stromberg

  • UPDATE:
    Nach dem ich gestern auf der ANGA war, habe ich um Stellungnahme gebeten und auch bekommen.
    Es gibt wohl EINIGE (!!! nicht alle) Tuner die "auf die schnelle" umgebaut wurden, damit DIESE Tuner auch das können was zugesagt wurde. Die "neueren" haben dies schon standardmässig.
    Leider ist diese Modifikation nicht ganz so gut geworden (mal harmlos ausgedrückt...)


    Ich werde meine beiden Tuner einschicken und bekomme sie (denke ich) ausgetauscht.


    Aber nochmal zur Info:
    Wenn die Tuner laufen, dann ist die Modifikation vollkommen OK !!!
    Und wenn sie defekt sind, dann wendet euch an den Support.


    Bei mir war es so, das der eine (vermutlich wegen rauhem Umgang auf dem Postweg) schon defekt bei mir ankam.
    Der zweite WAR ganz, bis ich Ihn gegen einen DVB-C Tuner getauscht habe, und er dann nach Rücktausch nicht mehr lief.
    Vermutlich habe ich die Modifikation zu genau angesehen..........


    Und für die bei denen der VON MIR BESCHRIEBENE Fehler erst nach Tagen auftritt, denen kann ich nur sagen, das es sich vermutlich um eine gelöste Lötstelle handelt, und das ist ein klarer Fall für den Support.


    Und wir sind es ja selbst schuld: Wir wollten ja mal wieder die ersten sein......... :smiling_face:

    There´s no life without dreams...

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Hey,
    auch die "neueren" (nicht NEUEN) sind modifiziert, aber halt richtig.
    So habe ich das zumindest verstanden.


    Wartet es ab und wie schin mehrmals gesagt: NICHTS DRAN MACHEN WENN DER RECEIVER LÄUFT !!!
    Lasst Dream Zeit. Wenn es dann "neue" Tuner geben sollte, dann kann ein eventueller Austausch ja immer noch vollzogen werden.
    Auch nach Monaten noch.

    There´s no life without dreams...

  • Hallo nochmal zum Abschluss dieses Threads.


    Ich habe meinen beiden defekten Tuner ausgetauscht bekommen.


    Der Service von DMM ist meiner Meinung nach EINWANDFREI und VORBILDLICH !


    Die beiden ausgetauschten Tuner sind ebenfalls "modifizierte", aber wie schon immer gesagt: Modifikation ist ja auch einwandfrei, solange man nicht dran rummacht !!!


    Jetzt geht es weiter mit dem "intensiv" Test der 800er, obwohl ich sagen muß, das die ersten beiden jetzt seit fast 2Wochen konstant im Einsatz sind (mit DVB-C Tuner und einem DVB-S1 Tuner) und bisher keine nicht Software abhängigen Macken gezeigt haben.


    DANKE für ein weiteres, wirklich Innovative Produkt.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams...

  • Hallo liebe Dream 800 Freaks,


    Ich habe im Novenber 3 Dreamboxen 800 gekauft.
    Leider wurde an den Tunern nichts geändert, dass Problem mit "Tunen fehlgeschlagen" habe ich an allen 3 Boxen.


    Habe letzte Woche ein Ticket bei Dream angelegt aber bis jetzt keine Reaktion.


    Hab das Problem geschildert und ob ich sie zurück schicken könnte.


    1200€ für solche labielen Kisten, nein Danke!


    Hab schon viele neue HDTV Boxen getestet die funzten mit DiSEqC alle vom feinsten.

  • das problem habe ich auch nocht.
    Dream ist nicht in der Lage mal die Box zu stande zu bringen dass sie auch läuft.
    Den zweiten also neuen Tuner habe ich bekommen geändert hat sich nichts.
    Dream wurde kontaktiert.


    Bislang habe ich die Diseq Einstellungen geändert.


    Den Multischalter zuerst eine Spaun, jetzt eine Satmatrix


    Zu dem habe ich die Wiederholungen im Diseq Menü auf ein gestellt,
    An wiederholungen eins, zwei, oder drei.


    Es funktioniert mit einem Release vom Dream vom 11.12.08

    Nichts ist unmöglich Enigma2