WebIF Probleme....

  • ..ich check es heute nachmittag nochmal... Merkwürdig, wenn es bei Dir geht sollte das bei mir doch auch...


    OK, ich berichte...


    Danke und Gruß,
    Klaus

  • na ja ich habe auch nur eine 7025 :smiling_face:

  • sorry Leute, ich war 10 Tage im Ausland - ganz ohne Dreambox...
    Ich hab jetzt nochmal alles gecheckt und die python.py sieht so aus:



    Ich hatte zunächst auch bei def finished(...) die Zeile auskommentiert, aber das war nicht das Problem...
    Du hast in Deinem letzten Post die Zeile:


    eDBoxLCD.getInstance().lock()


    auskommentiert... Ich denke Zeile verrutscht...? Ich habs trotzdem ausprobiert... gleiches Ergebnis:


    Nach wie vor reagiert die Kiste nicht auf RC über WebIF wenn TuxTXT aktiv...


    Was mir aufgefallen ist: die plugin.pyc hat nach dem Kaltstart ihre Größe und auch ihr Datum *nicht* verändert... Muß man irgendwo sagen, dass er beim Start einen recompile machen muß? Das würde erklären, warum es bei Dir geht, bei mir aber nicht...


    Gruß,
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie ich das sehe, ist es totaler Overkill, das Web-Interface für diese Art von Fernsteuerung zu verwenden. Hier ist ein kleines Programm, mit dem man von der Kommandozeile aus Input-Events auslösen kann. Das hat denselben Effekt von Fernbedienung, Tastatur oder Front-Panel und ist unabhängig von Enigma2.


    Benutzung z.B. so für die Power-Taste der PVR-Fernbedienung:

    Code
    evinject -d /dev/input/event2 -c 116


    Weitere optionen:

    Code
    -t <type>
    -s
    -v <value>


    <type> ist der Event-Typ (default: EV_KEY).
    -s steht für "single event". Anstelle von zwei Events (default: Taste drücken und Taste loslassen) wird nur ein Event erzeugt.
    <value> kann bei EV_KEY zwei werte haben: 1 = Taste gedrückt (default), 0 = Taste losgelassen


    Der Code 116 stammt aus der Datei linux/input.h des Kernels und steht für KEY_POWER. Welcher Code welche Aktion auslöst kann in der keymap.xml von enigma2 nachgesehen werden. Welche Taste auf der Fernbedienung welchen Code erzeugt kann man sich vom Programm evtest anzeigen lassen. Welches Input-Device welcher Fernbedienung entspricht, zeigt evtest evenfalls an.


    HTH,
    Obi


  • ist zwar uralt, aber ich hab gerade gesehen, dass meine Antwort irgenwie verschütt gegangen ist und wollte das nachholen... :winking_face:


    Danke, das löst mein Problem 100% und hat darüber hinaus den Vorteil, dass meine Steuerung performanter wirs - weil stimmt, für die FB Commands das Web-IF herzunehmen ist wirklich Overkill, aber ich wusste keinen anderen Weg... :winking_face:


    Bei meiner DM8000 funktioniert übrigens: /dev/input/event1 für die IR-FB Commands. Immer - auch wenn TuxTXT aktiv ist... :winking_face: So solls sein :smiling_face: