Bildgröße und Position ändern

  • Falls ihr an der Verschieberei bei der dm7025 gefallen gefunden habt: Das geht auch mit der DM800. Die nötigen Befehle sind sind:

    Code
    echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
    echo 240 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
    echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width


    Die Beispiele sind jeweils mit den Originalwerten in hex und geben die Zeilenzahl(vertikal) bzw. Bildpunkte(horizontal) wieder.
    Die Änderung, im Gegensatz zur dm7025, wird sofort sichtbar.


    beste Grüße
    adenin

    3 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Das betrifft doch nur die Scart Ausgabe oder ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also das ist eigentlich für PIG (Picture in Graphics)... dabei wird dann auch gescaled.. also nicht wundern, wenn das bild dann schlechter wird :winking_face:


    Außerdem wirds halt auch verstellt, wenn man den videotext öffnet.. oder ein Image bzw. einen Skin mit PIG Support benutzt.


    Das ganze gibts so auch auf der 7025.


    cya

  • habe die obigen werte getestet mit DVI->HDMI


    die werte müssten für die 800er angepasst werden, da die
    verschiebung / verkleinerung zu stark ausfällt.. man sieht jetzt
    bei einigen sendern links / rechts sogar einen schwarzen rand.


    im grossen und ganzen aber ein schritt in die richtige richtung
    um das nervige overscan wegzubkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die DM800 selber generiert KEINEN zusätzlichen Overscan.


    Und das "rumspielen" mit den /proc/stb/vmpeg/0/dst_* werten ist jedenfalls der falsche weg.


    Wie schon geschrieben dient das z.b. dazu ein kleines TV Bild in der Kanalliste oder im EPG .. oder sonstwo anzuzeigen.. oder halt im Videotext.


    Wenn diese Werte nicht den Standard Werten entsprechen wird das bild künstliche verkleinert.. (skaliert) und damit auch schlechter. Zusätzlich funktioniert auch keine 4:3 / 16:9 Erkennung mehr.


    Abgesehen davon werden diese Einstellungen auch geändert wenn man eben den Tuxtxt öffnet oder einen Skin verwendet der irgendwo ein kleines TV Bild anzeigt.


    Aber bitte.. tut was Ihr nicht lassen könnt.


    cya

  • Zitat

    Original von Ghost


    Wenn diese Werte nicht den Standard Werten entsprechen wird das bild künstliche verkleinert.. (skaliert)


    cya



    was heisst standard ?! ein normales 576i bild wird von der 800er ja
    schonmal auf 720p hochscaliert.. und das nichtmal sonderlich gut..
    (weichgezeichnet, kamm-artefakte).. dies entspricht also sowieso schonmal
    nicht dem standard einer 1:1 ausgabe untouched..


    du hast diesbezüglich schonmal quark geschrieben (siehe meine antwort hier:)


    Parallel aufnehmen und Sendung schauen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sprach da von den standard Werten in /proc/stb/vmpeg/0/dst_*... wenn diese nicht mehr 0,0,2D0(720), 240(576) sind.. dann wird halt nochmal gescaled (bzw anders.) und das "Aspect Ratio" Handling wird abgeschaltet. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht zu empfehlen ist, das ganze in dieser Form zu missbrauchen.


    Desweiteren hat in dem anderen Thread niemand bestätigt das Du recht hast.


    Ich sehe es nach wie vor so, dass die wenigsten SD Sender mit voller 720er Auflösung senden. Gerade im Paytv ... und das nicht nur in diesem Land.


    Und hmm von wegen Kamartefakte.. komischerweise sehe ich keine .. und irgendwie finden alle (außer Dir... und nen paar Mitläufern) das hochgescalte Bild richtig gut. Wenn danach dann irgendwelche Bildverschlimmbesserer von deinem TV das ganze eben verschlimmern, dann ist das nicht unbedingt das Problem der DM800 (bzw. vom BRCM).


    Nichts desto trotz wird es garantiert auch mal einen Mode geben, wo die Box das ausgibt, was gesendet wird. Auch wenn dann die Umschaltzeiten total Mies sein werden. (Weil der TV den Mode wechseln muss). Wann genau kann ich allerdings nicht sagen. Momentan gibt es einfach wichtigere Dinge als ein Feature einzubauen, welches nur eine Minderheit haben möchte.. bzw benötigt.


    cu

  • Zitat

    Original von Ghost
    Ich sehe es nach wie vor so, dass die wenigsten SD Sender mit voller 720er Auflösung senden. Gerade im Paytv ..



    komisch ich und wahrscheinlich alle anderen sehen, das die meisten
    deutschen Sender volles PAL 720x576i senden.

    sämtliche Vollprogramme ARD/ZDF, RTL,SAT1,PRO7,VOX,KABEL, DRITTE
    und auch das deutsche PAYTV Premiere, sendet überall voll PAL 16:9.

    (kleine sparten kanäle und schmuck-werbe-erotik-klingelton sender ausgenommen)

    95% des deutschen Free-TVs und auch Premiere senden also volles
    Pal, viele sogar 16:9

    Vieleicht solltest du das einfach mal für dich selbst nachprüfen und
    die informationen der einzelnen kanäle aufrufen... ?!?


    Zitat

    Und hmm von wegen Kamartefakte.. komischerweise sehe ich keine .. und irgendwie finden alle (außer Dir... und nen paar Mitläufern) das hochgescalte Bild richtig gut. Wenn danach dann irgendwelche Bildverschlimmbesserer von deinem TV das ganze eben verschlimmern..



    auch hier verdrehst du, bzw. unterstellst was ich überhaupt
    nie geschrieben habe. 1. ich habe nirgendwo irgendwelche bildverbesserungs-moden angstellt oder filter. wann und wo habe ich sowas geschrieben ?! 2.auch in anderen foren gibt es (nicht nur einen) thread in dem es um bildposition, beschnitt und overscan geht.


    wie im anderen posting schon erwähnt habe ich keine ahnung welches
    ausgabegerät du benutzt, aber ich habe teilweise schon das gefühl das
    man sich hier regelrecht rechtfertigen muss, wenn man selbst eine
    hochwertige wiedergabekette besitzt.


    bitte bedenke auch das nicht jeder nen baumarkt oder billigen low-cost LCD oder Plasma von MM hat der mit wenig zufrieden ist... es gibt durchaus leute die ihre 800er GERADE wegen der digitalen ausgabemöglichkeiten und hdtv für gutes (!) geld gekauft haben und diese dann auch auf
    teuren beamern oder plasmas jenseits der 50"zoll anschliessen.


    und hier kommt dann halt auch der qualitätsunterschied zum vorschein,
    bzw es wird deutlich was für einen kram sich die 800er zusammenskaliert.
    (ja, auf meinem kleinen schlafzimmer 24" schirm siehts noch alles prima aus)


    daher um wieder auf den punkt zu kommen, finde ich es bedenklich
    das du schreibst das es wichtigere sachen zu tun gibt, obwohl boxen
    die die hälfte vom preis kosten dieses "feature" ohne probleme können
    und somit auf wertigen (!) fernsehern ein besseres bild liefern... und es
    sind sicherlich mehr als 1% (selbst ausgedachte prozentzahl von dir anhand
    der leute die hier posten???) die so etwas begrüssen würden....


    PEACE

    7 Mal editiert, zuletzt von theproducer ()

  • theproducer


    Es ist nicht die ganz feine Art, jemanden zu zitieren aber nicht den ganzen Satz sondern nur das was einem gerade passt.


    Zudem hat die Ghost ja zugeagt, dass die von dir gewünschte Ausgabe mal kommen wird.
    Dass da halt noch dringendere Probleme anliegen wird dann wohl auch so sein und damit wirst du wohl erstmal leben müssen.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    theproducer
    Es ist nicht die ganz feine Art, jemanden zu zitieren aber nicht den ganzen Satz sondern nur das was einem gerade passt.


    ? ok, mag ja sein - aber die beiden quotes waren doch sehr präzise auf dem punkt ..
    nichts was davor / dahinter im satz stand lenkte die aussage in eine andere
    richtung... auch wenn man den rest jetzt dazuschreibt ändert es ja nichts an
    der aussage, bzw. meiner antwort dazu !


    ich wollte ja auch keinen streit anfangen und
    warte nun artig auf das 576i feature !

    Einmal editiert, zuletzt von theproducer ()

  • Zitat

    warte nun artig auf das 576i feature !


    Ich hoffe doch das es nicht allzu lange dauern wird bis dieses "Future" in der DM800 zur Verfügung steht :winking_face:

    mfg



    Wer andern hilft dem wird auch geholfen!