USB Sticks an der DM800

  • So nun eine andere Baustelle das USB IF :


    Ich habe zwei USB Sticks 256 MB (FAT) und 1GB (FAT32) getestet.


    mit command "df" und "mount" sehe ich kein USB device !!! ???


    Der Treiber müsste doch im Image seit dem 11.05 drin sein.
    Und wie sieht es aus mit automount ?
    Gibt es ein Plugin ?


    Ich würde gerne das BA auf dem Stick installieren.
    Habe es versucht, aber BA sieht KEIN USB stick und installiert nur auf intrerne HDD !


    Bitte einnen Tip, komme hier einfach nicht weiter ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok wo finde ich die und wie heissen die genau ?


    Hier vielleicht ? [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Aber welches ?


    das hier "enigma2-plugin-e2board-usbmanager_1.0svn20080514-r1_mipsel.ipk"
    ?


    Nur zur Ergänzung, ich muss die module hier und heute herrunterladen, weil zu hause z.Z. kein Internet und alle module manuell installiere ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • OK, dann erklär mal einem Greenhorn, wie & was genau gestartet werden muss, wenn ein Release DMM Image vom 11.05 im Flash ist, damit USB nach Erkennung gemountet wird ?


    Ich müsste doch mit
    root@dm800:~# find /dev/scsi
    bzw.
    root@dm800:~# find /dev
    die devices sehen können ...


    und mit einer fstab Eintragung :
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    den USB stick ZUSÄTZLICH !! zur internen HDD mounten können ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ok danke, habe mittlerweile mehere varianten das zu machen.


    Ich bin halt noch Lehrling und habe noch nicht die Übersicht über die Vielfalt der DB, aber deswegen habe ich's sie ja auch :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hi,


    ich verwende auch das Release vom 11.05, schreibe das jetzt aber asu dem Kopf (ungeprüft).


    modprobe usb-storage
    modprobe sd_mod


    danach sollte zumindest /dev/scsi vorhanden sein.


    Evtl Stick nochmal ab/anstecken dann sollte es auch /dev/scsi/host0/... geben

  • Aha,


    so sollten die module "usb-storage" und "sd_mod" schon in /etc/lib/modules oder so vorhanden sein.


    müssen also nur zum Kernal hinzugefügt werden. richtig ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • in /lib/modules solltest Du die Dateien usb-storage.ko und sd_mod.ko finden.


    Das Kommando modprobe fügt ein Kernelmodul zur Laufzeit in den Kernel ein.


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rmie ()

  • Alles klar, danke :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Die USB Treiber sind in jedem enigma2 image drinnen, aber nicht geladen. es gibt allerdings images wo die treiber fix im kernel verbaut sind und nicht mehr nachgeladen werden müssen, weil wenn du erst in der bootup die Treiber lädst kann es sein das die devices nicht schnell genug auftauchen das das mounte mit /etc/fstab funzt.


    Barry Allen 4.5.0 funktioniert jetzt auch auf der 800er und ja, auch mit USB stick und er macht das USB Treiberladen für dich falls der kernel im image Ihn noch nicht verbaut hat.


    BA lädt beim booten und beim installierne für dich die Treibern, wenn die installation trotzdem auf harddisk geht:


    Es funzen manche sticks nicht schnell genug in der Erkennung, evt. hilft dann ein Hub dazwischen oder anderen stick probieren.


    PPS: Und für automount probier mal das ipk aus dem Anhang, ist zwar für die 7025, könnte aber auch auf der 800er funktionieren. Es installiert dir die autofs Treiber und lädt diese auch beim booten für dich, mounten des usb auf /automount/usb ist auch in der /etc/automount.conf drinnen als beispiel, musst nur # wegnehmen.



    LG
    gutemine

  • Vielen Dank gutemine ,


    Ich hatte schon beim scvs den BA 4.4.11 auf dem Stick installiert und klappte auch. Habe noch zwei andere Images installieren können.


    Das Problem bestand nur wenn der Stick gesteckt bleibt, das nach dem Booten der Stick nicht gemountet wird und BA im Plugin Menü nicht auftaucht.


    Das funktionierte nur wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt, der Stick raus/rein angesteckt wird ....


    Ok ich habe noch nicht nachgeschaut, aber wenn BA 4.5.0 online ist, installiere ich ihn neu ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital