bildausgabe 720p / 1080 zu viel overscan

  • hi,


    durch mehrfache tests an verschiedenen ausgabegeräten (pioneer und
    panasonic plasmas) haben wir festgestellt, das die 800er im grossen und
    ganzen viel zu viel overscan hat, was natürlich hinsichtlich der bildqualität
    sehr ärgerlich ist.


    bei einigen sendern kann es sein, das links und rechts mal ein buchstabe
    von einer schrift abgeschnitten wird.
    natürlich haben die sender alle unterschiedliches cropping, aber teilweise
    sind bei einem 106cm plasma schon bis 7-8 cm beschnitt.


    beim pionner plasma zbs. kann mann die bildpositionen manuell verschieben
    und da fällt auf das wenn man das bild nach rechts verschiebt bei
    manchen sendern die einstellung auf +15 am anschlag hat, bis der
    rand zu erkennen ist. normal wäre wohl ein overscan von 4-5.


    ist es möglich den overscan zu minimieren - bzw. das gesamtbild um
    ein paar prozentpunkte zu verkleinern ?! das würde sicherlich auch
    der gesamtbildqualiät besonders bei SD-Sendern zu gute kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von theproducer ()

  • hab zwar noch immer keine 800er, da ich langsam den eindruck habe dass dmm alle boxen an der haustür verkauft und nur die händler welche bekommen die direkt bei dmm vorbeikommen aber mal egal darum gehts nicht...


    hab auf einigen bildern von usern auch schon gesehen dass der overscan riesig ist, generell scheint mir bei der bildausgabe einiges im argen zu liegen, siehe auch eisntellung des bildausgabeformats.
    Ich kann auch nur sehr hoffen dass hier irgendwie auf Softwareseite was nachgebessert wird und möchte hiermit den obigen Beitrag unterstreichen.

  • satdreamer


    Wer weiß bei wem du bestellst der billigste ist nicht der schnellste
    bei hm-sat ging es ruck zuk sind aber nich der billigste aber der schnellste würd ich sagen :grinning_squinting_face:
    Da kann man sich auch auf die angabe der lieferzeit verlassen 3-6 tage stand da das stimmt auch :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • wenn ich bei nem billigfuzzi bestellt hätte würde ich auch garnichts sagen
    hab bei nem ganz großen, hier bei dmm auch ganz groß gelisteten händler für 449 bestellt.

  • Wozu überhaupt Overscan bei der Ausgabe? Der Sinn leuchtet mir nicht ganz ein, da doch die Displays selbst auch schon einen Overscan machen. Ich bin der Meinung, die Dream sollte überhaupt keinen Overscan machen. Am liebsten wäre mir, die Dream würde einfach nur ausgeben, was reinkommt, ohne an den Videodaten rumzufummeln. Vielleicht könnte Dream ja einen "Pure"-Mode anbieten, der sämtliches Videoprocessing überspringt? Die Pioneer-DVD- und Blu-Ray-Player haben glaube ich so einen Modus. Bei Verwendung mit einem wirklich guten Display ist das bildqualitätstechnisch eigentlich immer die beste Lösung...

  • Hallo Freunde ,
    hier auch mein Leid geklagt.
    Ich habe die DM800 seit Mittwoch im Test. Bisher war die Humax 1000 Box am HDMI Input 3 meines Pioneer Plasma 507 angeschlossen.
    Die Dreambox am selben Input (720p 50Hz) hat ein fürchterlich unscharfes Bild.
    Direkter Vergleich 3sat heute Input 3 und 3sat Heute Input 2 Scart.
    Scart wesentlich besser.


    Ist das noch niemanden aufgefallen? Wenn ich die Box über Scart :frowning_face: anschliesse ist es wesentlich besser.
    Also ich werde das Teil umtauschen und wenn das auch nix bringt bei meinem Humax bleiben. Bin normal ein Dreambox Fan aber das hat mich sehr enttäuscht.


    Viele Grüße
    Joppine

  • Zitat

    Ich habe die DM800 seit Mittwoch im Test. Bisher war die Humax 1000 Box am HDMI Input 3 meines Pioneer Plasma 507 angeschlossen. Die Dreambox am selben Input (720p 50Hz) hat ein fürchterlich unscharfes Bild.


    Ich hab auch beide Geräte hier und kann nicht bestätigen das mein Bild unscharf ist. Auf einer 2m Leinwand sollte dieses wohl auffallen. Mit meinen Äuglein kann ich keinen Unterschied zwischen Humax und DM sehen, was das Bild angeht.


    Zitat

    bei einigen sendern kann es sein, das links und rechts mal ein buchstabe von einer schrift abgeschnitten wird.


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !?


    Links ein monitor der per Scart-Composite Kabel angeschlossen ist, und rechts der HDMI-Beamer, der von Haus aus schon nen krassen Overscan hat, ich aber dort nix korrigieren kann. Wie man sehen kann fehlt doch einiges am HDMI Output bzw. dem Beamer. da fehlt das ww von www.

  • Hallo ,


    ja woher kommt es dann das das Bild so schlecht ist? Es gibt einen Beitrag hier im Forum "Videomodus-Einstellung suboptimal" wo glaube ich das Problem der DM800 beschrieben wird. Aber ich muß dann auf Scart angeschlossen bleiben da ich das Bild so nicht akzeptieren kann.


    Grüße
    Joppine

  • Zitat

    Aber ich muß dann auf Scart angeschlossen bleiben da ich das Bild so nicht akzeptieren kann


    Komm das is aber jetzt wirklich übertrieben. Das heutige Geräte (Beamer/Plasma etc) 3-5% Overscan haben ist ja schon fast normal heutzutage und beim normalen TV gucken sollte dir das nicht auffallen da die meisten TV Sender das berücksichtigen mit Ihren Logos und so. Ich musste lange suchen um ein Beispiel zu finden wo man erkennen kann das was fehlt


    Das es inakzeptabel ist, stimmt absolut nicht und ist voll übertrieben. Die meisten würden es nichtmal merken wenn sie nicht 2 Geräte nebeneinander hätten.


    Und wie gesagt: Ich hab sowohl deinen Humax 1000 als auch ne Dreambox hier und ich sage das Bild vom Humax ist nicht besser! Ganz im Gegenteil! Weiss nicht was bei dir da abgeht oder wie es da aussieht aber bei mir macht die DM800 ein genauso gutes Bild wie der Humax! Frag mich nich warums bei dir nicht so ist, aber das ist mit Sicherheit nicht normal!


    Immerhin reden wir hier von digitaler Bildübertragung bei beiden Receivern, da sollteste nicht viel unterschied sehen, und schon gar nix unscharf oder so. Keine Ahnung was bei dir da geht, aber ich hab das "Problem" nicht und mein Humax darf brav im Keller verschimmeln!


    Zitat

    ja woher kommt es dann das das Bild so schlecht ist?


    Vielleicht am HDMI Switch der mal resetted werden will, an nem schlechten Kabel oder nem TV Gerät das sich mit der Dreambox nicht verträgt? Könnte einiges sein, aber du willst ja nix testen weil du ja schon 100%ig weisst das die Dreambox das böse ist und nix anderes und es dich in keinster weise interessiert wenn leute wie ich, die auch Humax und Dreambox hier stehen haben, sagen das es bei uns nicht so ist und wohl nur bei dir so ist. Also mein Bild is nich unscarf oder ähnliches, sieht wie mit dem Humax oder jedem anderen HDMI Gerät bei mir aus. Gestochen scharf und super qualität!



    Vielleicht sollteste dir auch mal nen anderen Thread suchen. Wir reden hier von "Overscan" und so, und nicht von der Bildqualität oder Unschärfe oder ähnliches.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich erlauibe mir trotzdem hier zu posten.
    Ich habe keinen HDMI Switch oder ähnliches dazwischen. Das Kabel ist sehr hochwertig und direkt angeschlossen.
    Der direkte Vergleich DM800 HDMI , Scart - HUMAX HDMI am selben Port sind welten. Wenn das Bild bei Euch scharf ist könntg Ihr mir mal Eure Einstellungen wenn möglich vom Pioneer schicken. Ich habe alles schon getestet auch YUV.



    Danke Euch


    Joppine

  • @ homie


    Das Problem wird sein das Joppine einen Pioneer Plasma hat =))
    der hat nen super scaler.. wenn der also das orginale 576i signal
    kriegt stellt der so ziemlich alles in den schatten...
    bei den Panasonic TVs ist das ähnlich...


    ich zbs. guck bei meiner PS3 auch immer DVDs in 576i-modus und
    nich wie die ps3 es macht in 720 oder 1080.. weil das bild wenn
    es orginal ausgegeben wird viel besser "verarbeitet" werden kann.


    deswegen warten wir ja auf dieses feature bei der 800er

  • ja die bildausgabe bei normalen SD sendern bei meinem samsung 50" plasma ist viel schlechter als bei meiner 7020 :frowning_face:
    nur HD ist akzeptabel aber das kanns ja wohl nicht sein !


    mir ist außerdem aufgefallen das ich beim 720p modus ton habe über das dvi/hdmi kabel und wenn ich dann auf 1080i stelle ist der ton plötzlich verschwunden !!!


    bitte liebe Dream Firmware Entwickler, nehmt euch dieser Sache an !

  • Hi,
    habt ihr denn Overscan bei euren Flachen ausgeschaltet? Sonst wird zweimal skaliert und das ist nicht optimal. Overscan aus heißt manchmal auf TrueHD und ähnliche phantasievolle Namen.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Ich kann's an meinem Beamer leider nicht ausschalten da es hardwarebedingt ist. Mein Beamer hat halt leider nur ungefähr 1170 statt 1280 Pixel, das liegt an den verbauten LCD's und nicht an der Software oder Einstellungen ...


    Ich denke meine 2 oben geposteten Bilder zeigen sehr stark das hier einiges fehlt vom Bild. Ein bisl overscan ist okay, auch TV Sender und so quetschen das Logo nicht ganz in die ecke so das genug platz ist und es nicht durch overscan verloren geht.


    Leider ists hier etwas sehr extrem bei mir, wie man oben sehen kann :frowning_face:


    Ich würde mir daher wünschen eine Möglichkeit haben die Auflösung zu verändern und bei mir das Bild 3-4% zu verkleinern durch die Dreambox, so das ich wieder alles sehe vom Bild :winking_face:


    So abwegig ist das ganze ja nicht. Auf dem PC gibt es solche Möglichkeiten zur Overscan anpassung des Bildes, auch Windows Media Center und Co. bieten diese Option, sowie mein Standalone UPNP Player ...


    Ist kein "Must-Have", aber wäre halt nett sowas zu haben, denn nicht jeder hat das Glück und kann Overscan einfach abschalten in der software seines TVs/Beamers...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi,
    habt ihr denn Overscan bei euren Flachen ausgeschaltet? Sonst wird zweimal skaliert und das ist nicht optimal. Overscan aus heißt manchmal auf TrueHD und ähnliche phantasievolle Namen.


    Ralf


    wenn man just scale abstellt dann hab ich an beiden ecken schwarze balken. also muss man overscan einschalten oder geht das auch anders ?

  • Hi Rotarum,
    achte vielleicht erstmal nicht auf schwarze Balken sondern auf die Schärfe und allgemein die Bildqualität.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Original von theproducer
    ...durch mehrfache tests an verschiedenen ausgabegeräten (pioneer und
    panasonic plasmas) haben wir festgestellt, das die 800er im grossen und
    ganzen viel zu viel overscan hat, was natürlich hinsichtlich der bildqualität
    sehr ärgerlich ist...


    Auf welche auflösung hast du bild auf panasonic plasma über HDMI? Bei mir geht nur 480 oder 576 richtig, 720 gar nichts und 1080 nur mit sehr sehr viele streifen und farbverfälschung. Als antwort habe ich hier in forum das meine panasonic kein hd anzeigen kann. Was nun, ist das so oder mein dream ist schon zu ende? :smiling_face:

  • Hallo!
    ich habe auch einen panasonic plasma
    und kann absolut nicht bestätigen das da irgendwelche unschärfen drin wären.


    edit:
    nachdem sich nun doch mehr geäussert haben, das das bild schlecht sei,
    hab ich mal nen ausführlichen direktvergleich zw 7000 und 800 gemacht.


    tv ist nen pana th58z und hdmi switch ist von octava mit 0815 hdmi-kabel
    DB7000 per öhlbach yuv(576i) kabel direkt an tv
    DB 800 mit beigelegtem dvi-hdmi(1080i) kabel an switch


    ich kanns kaum glauben aber das bild der 7000 ist wirklich nen tacken besser.
    wie kann denn sowas sein?!?!?!?
    wobei ich noch dazu sagen muss, die 7000er liefert zwar komischerweise das klarere, schärfere bild,
    allerdings auch etwas pixeliger in einigen bildabschnitten im gegensatz zur 800
    klingt komisch, ich weiss.... diese pixeligkeit tritt häufig bei konturen auf.
    weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll


    zum thema overscan:
    meine 7000er macht nen heftigeren ovescan als die 800
    hab ich gerade zb auf pro 7 bei dieser neuen sarah&marc sendung festgestellt
    die schrift unten links und auch das sender-logo oben rechts waren viel weiter innen (800er) bzw aussen (7000er)


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ishno ()

  • Zitat

    Original von ruk_med


    Auf welche auflösung hast du bild auf panasonic plasma über HDMI? Bei mir geht nur 480 oder 576 richtig, 720 gar nichts und 1080 nur mit sehr sehr viele streifen und farbverfälschung. Als antwort habe ich hier in forum das meine panasonic kein hd anzeigen kann. Was nun, ist das so oder mein dream ist schon zu ende? :smiling_face:


    ich weiss ja nicht welchen panasonic du hast (gibt ja mehr als 2 duzend modelle inzwischen) ... aber selbst wenn du keinen hd-ready hast,
    solltest du trotzdem bei 720/1080 ein bild haben.. denn der Pana
    rechnet immer auf seine auflösung runter..


    wenn du also noch keinen hd-ready hast, wäre sowieso für dich
    die auflösung 576i (nicht p) angebracht.. da mit der 800er hochzuskalieren um dann wieder runterzuskalieren schwachsinn ist
    und qualitätsverlust nach sich zieht... (besonders in hinsicht auf
    den suboptimalen scaler in der 800)

  • Zitat

    Original von Kat-CeDe
    Hi Rotarum,
    achte vielleicht erstmal nicht auf schwarze Balken sondern auf die Schärfe und allgemein die Bildqualität.


    Ralf


    hi Ralf,


    also bei SD sendern ist die bildqualität nicht mal ansatzweise zu meiner 7020 vergleichbar egal ob ich da auf 720p oder 1080i stelle !!


    nur für HD sender ist die dm800 brauchbar aber das ist sehr ungenügend ! ich hab echt keine lust für normale sd sender meine 7020s anzustöpseln :frowning_face:


    gibt es da denn keine lösung oder ist das ein hardware problem der dm800 selbst :confused_face: