Fehler:Tunen felgeschlagen

  • Danke schon mal für die weiter führenden Erläuterungen @ Toomm,

    Dann braucht man also nur so einen Filter vor die DM800 in die Koax-Leitung zu hängen, wie Du ihn gebaut hast.


    Für alle Nicht-Elektroniker wie mich, ist es nach Deiner Ausführung noch nicht möglich, so einen Filter nachzubauen.


    Gibt es so einen Filter für Koax-Leitungen auch fertig irgendwo käuflich zu erwerben?


    Wenn ja, wo und wonach muß man dann suchen?


    Wenn nicht, wäre es dann möglich, dass Du uns demnächst mal einige Fotos vom Aufbau und den Innereien Deines Filters ins Netzt stellst und eventuell auch eine Bleistiftskizze mit einem Löt- / Schalt- / Bauplan?


    Die Bauteile (wenn Du sie nennst) kann man sich ja z.B. bei Conrad bestellen und ein wenig Löten können auch viele DreamBox-Fans.


    Wäre echt super, wenn Du uns damit helfen könntest, sobald Du mal Zeit dazu hast.


    Danke und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Im Schaltplan vom Treiber-IC auf Seite 5 ist ein Filter eingezeichnet fuer die 22kHz. Frage mich ob der auch verbaut ist auf der Tunerplatine.


    Wenn da seitens DMM nichts kommt, sehe ich da kein Problem eine Platine fuer den Filter zu entwickeln, allerdings bin ich jetzt noch am ueberlegen ob man die daempfung regelbar machen koennte. Mache mich da vieleicht noch heute abend dran.


    In einigen Tagen werde ich vieleicht die K version haben, dann kann ich die J genauer unter die Lupe nehmen.

  • Das wäre super wenn das mit dem neuen Treiber funktioniert. Ich messe am meiner Box ein starkt verrauschtes 22kHz Signal von etwas mehr als 50mV SS. Das reicht wie gesagt um meinen MS zu schalten.
    Der Single LNB den ich an der Anlage meines Wochendhauses benutze zeigt sich davon unbeeindruckt. Allerdings schaltet er mit dem Filter nicht mehr ins Hi-Band.
    Welchen Treiber genau benötige ich?

    Einmal editiert, zuletzt von Toomm ()

  • Toomm, gib bescheid wie es nach dem reiberupdate ist, bei mir schon nach dem reboot tune failed und ich musste zuerst einige kanaele hin und herspringer bis empfang einsprung. Mag sein dass es ein anderer bug ist der direkt nach dem reboot vieleicht vergisst das diseqc signal zu senden.


    Ghost, danke fuer den link, nicht jeder weiss aus dem Kopf wie die Datei mit Tuner-Treibern heisst.

  • Ich habe die Treiber eingespielt und die Box läuft tadellos. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob sie auch mit meinem MS funktioniert und wie das Signal aussieht.
    Ich bin z.Z. in unserem Wochenendhaus und da habe ich kein Oszilloskop und keinen Multischalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Toomm ()

  • @ Toomm, @ pki und @ Ghost

    Danke, dass Ihr dem Problem so gründlich nachgeht. Das stimmt hoffnungsvoll, dass die Ursache und die Lösung bald gefunden werden.
    Aber das hat sicherlich auch noch Zeit bis nach den Feiertagen und Ihr solltet Euch ruhig mal erholen :winking_face:


    @ OoZooN

    Ist der neue Treiber von Ghost in Deinem aktuellen 800er Experimental schon mit drin?


    Wenn ja, ab wann?


    Denn ich hatte erst vorgestern wieder ein Update auf der 800er gemacht und trotzdem ist das Tunen-Problem so vorhanden, wie ich es gestern beschrieben habe.


    Falls der neue Treiber von Ghost noch nicht drin ist, kann ich ihn dann einfach per Telnet (so wie er ist) installieren?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    @ OoZooN


    Ist der neue Treiber von Ghost in Deinem aktuellen 800er Experimental schon mit drin?


    Wenn ja, ab wann?


    seit dem 23.12. :grinning_squinting_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Du kannst den Treiber nachinstallieren, einfach per FTP nach /tmp/treiber.ipk kopieren und dann ueber telnet


    Code
    root@dm800:~# ipkg install /tmp/treiber.ipk


    PS. [IMHO] Die meissten die was drauf haben, haben nach den feiertagen wieder viel zu tun und weniger Zeit fuer die DM.

  • Danke Leute ...



    @ Ghost


    Das heisst also, dass ich auf unserer DM800 deine(n) neuen Treiber schon drauf habe aber leider gibt es damit doch noch die "tunen fehlgeschlagen" Probleme.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe auch nicht von einer universellen Lösung für alle "tune failed" Probleme gesprochen. Der Treiber sorgt lediglich dafür, dass die 22Khz mehr oder weniger komplett abgeschaltet werden.


    "tune failed" selber kann viele Ursachen haben. Das ganze ist einfach stark vom verwendeten Multischalter , vom LNB, von der länge der Kabel .. etc. abhängig.


    In aktuellen Images gibt es einen Menüpunkt Toneamplitude in der Tuner konfiguration. Das könnte auch noch was helfen. Also mit dem Wert mal zu variieren. Je nach Switch...


    cya

  • Wegen Toomms Erfolgsmeldung habe ich jetzt doch noch mal die genannten neuen Treiber per Telnet nachinstalliert (obwohl sie je schon drauf waren).


    Die Installation verlief i.O.


    Aber bei meiner Konfiguration ist das (wie Ghost schon schrieb) leider nicht der Problemlöser und es ist (auch nach Reboot) immer noch wie zuvor von mir beschrieben. Meine Konfiguration hatte ich ja bereits genannt. Ich habe auch nur "sau teure", mehrfach geschirmte, dicke Sat-Kabel mit jeweils max. 20m Länge und keinerlei (verschlimmbessernde) Verstärker im Einsatz.


    Zwischen MS und DM800 habe ich auch keine Sat-Steckdosen verbaut, sondern das Kabel direkt in der DM800 stecken, was ich immer so mache, um weitere Störeinflüsse durch die Dosen auszuschliessen (oder mache ich da einen Denkfehler?).


    Der Satfinder (in der DM800) zeigt mir für den Hotbird-Empfang aktuell (sehr bedeckter Himmel) 91% und für den Astra Empfang 83% an. Von daher würde ich da jetzt auch nicht die Ursache vermuten, oder?


    Gruß Strichi


    P.S.:
    Für den Rest dieses Jahres ist jetzt erst mal Schluß mit DreamBox-Experimenten. Im Grossen und Ganzen bin ich ja mittlerweile auch weitgehend zufrieden mit den DreamBoxen und die kleinen noch bestehenden Problemchen werden durch deren riesigen Vorteile ja auch massig wieder wett gemacht. Ich gebe die Dinger wohl nicht mehr wieder her ... Und jetzt müssen wir hier erst mal die anstehende Sylvester-Grillparty vorbereiten und ich wünsche Euch allen noch einmal einen Guten Rutsch und alles Gute für 2010 ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Hmmm,


    gute Frage pki ...


    Also die Multischalter haben jeweils einen Netzstecker und werden damit auch mit Strom versorgt. Wenn ich diese Netzstecker raus ziehe, ist auch kein Empfang mehr da. Kann man denn bei der DM800 irgendwo einstellen, dass die DM800 die Multischalter "nicht" mit Strom versorgen soll?


    Jetzt bin ich leider erst mal den Rest des Tages offline wegen Sylvestervorbereitungen, werde morgen aber mal wieder weiter testen.
    Wenn es damit jetzt noch weitere Lösungsoptionen gibt (z.B. Stromversorgung in der DM800 abschaltbar), wäre das ja klasse ...


    Danke schon mal und Gruß
    Strichi


    Jetzt bin ich leider erst mal den Rest des Tages offline wegen Sylverstervorbereitungen ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo...


    gaaaanz vielleicht noch ne Idee....


    Wenn du keine Dosen hast, hast du an den unbenutzten Anschlüssen wohl keinen Abschlußwiederstand? Vielleicht reicht das ja schon, dass der MS spinnt?
    Ist nur mal so ein Gedanke...


    Bei mir war definitiv der MS kaputt. Wenn nur ein Receiver AN war, ging er. Sobald ein 2. Receiver angeschalten wurde, ging kein Low-Band mehr.


    Gruß
    NAGII

  • Eigentlich habe ich (direkt am Multischalter) überall Abschlußwiderstände dran, wo kein Receiver / Tuner hinter hängt.


    Aber ich werde das die Tage noch mal ganz genau durchgehen und alle Anschlüsse kontrollieren.


    Und wie gesagt, ich habe ansonsten ja null Probleme, nur das Umschalten zwischen den genannten HD- und SD- Sendern klappt nur bei mehrmaligem Hin- und Zurückschalten. Und da ich sonst ja keine Probleme habe und auch nie hatte und da unsere großen DM8000er Boxen tadellos umschalten, glaube ich nicht, dass es an eventuell einem oder zwei nicht angebrachten Abschlußwiderständen liegt.


    Aber die Idee an sich war schon mal ganz gut und Danke für Deine Unterstützung.


    So, jetzt muß ich aber wirklich erst mal aufhören, sonst kriegen unsere Gäste heute nacht nichts zu essen und Frauchen wird auch schon unruhig ...


    Danke und Gruß


    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !