"kein freier Tuner"

  • Hiho Gemeinde,


    so langsam drehe ich am Rad. Ich bekomme die Box einfach nicht zum Laufen.
    Vorab mal ein paar Infos zur Box:


    7025+, 2x DVB-C, 320 GB Seagate, Originalimage


    Nachdem ich die 2 Sat Tuner gegen meine Kabeltuner getauscht habe, habe ich die Box an meinen Fernseher angeschlossen und die Box zu starten, um die Grundeinstellungen vorzunehmen. das Signal geht auch durch. Bild und Ton sind o.k.


    Die erste Frage, die sich mir stellt. Wie schließe ich eigentlich den 2.Tuner an? Habe ja vom Kabelanschluß nur 2 Kabel zur Verfügung. Muß ich die beiden Tuner miteinander verbinden und wenn ja wie? Einen Eingang des Tuners mit ddem Ausgang dea anderen? Mit einem Koaxkabel?


    Nun zur 2 Frage. Nachdem die Box gebootet hat kommt die Fehlermeldung "kein freier Tuner". Habe die Kabel an beide Tuner angeschlossen - ohne Erfolg. Immer die gleiche Fehlermeldung.


    Was mache ich denn falsch?

  • ausgang tuner a mit eingang tuner b verbinden. bei kabel und reicht das.
    in der tunerkonfiguration tuner b gleich wie tuner a einstellen.


    und was heist originalimage - davon gabs auch schon mehrere versionen. ich würde ein aktuelles cvs image oder eines aus dem experimentalzweig nehmen. es wurde auch gestern hier der link zum release 2.4 beta reingestellt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • und was bedeutet die Fehlermeldung "kein freier Tuner"? Oder muß ich die 2 Tuner zuerst miteinander verbinden?
    Ich komme ja überhaupt nicht in meine Box rein.Woher soll ich denn wissen, welche Image ich habe?
    Um das Ganze noch abzurunden. Meine HDD (bereits auf Linux formatiert) wird nicht erkannt. Box ans Netzwerkwerk gehängt, wird auch nicht erkannt.
    Dann noch die Box über ein Null-Modem-kabel und einem Adapter an den USB gehängt. Hierzu fehlt mir momentan der passende Treiber.
    Mir kommt so langsam der Verdacht, dass die Box defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gimme5 ()

  • im menü unter "informationen->Über" wird dir die imageinfo angezeigt. unter einstellungen -> netzwerk sollte man auch seine netzwerkeinstellungen machen (wenn ein dhcp server im netzwerk vorhanden ist, holt sich die box die netzwerkeinstellungen automatisch)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Habe ja vom Kabelanschluß nur 2 Kabel zur Verfügung


    wie ist das zu verstehen?


    du hast eine Buchse die je nach Anbieter 2 oder 3 Anschlüsse hat.
    - TV
    - Radio
    - Modem (meistens nicht vorhanden)


    du schließt an der TV Buchse ein Kabel ein zur Dream Tuner A


    von dort ein Kabel zu B


    (von dort zu einem evtl vorhanden Videorekorder)


    von dort zum TV-Gerät

  • ok mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Also das Image ist Enigma 2.3-2007-10-25


    Die Box hängt auch im Netz über einen Router. Wird dort auch erkannt.Das Problem habe ich nun nicht mehr.


    Sendersuchlauf ist auch gelaufen.Nur kann ich keinen Sender anschauen, da "kein freier Tuner" als Fehlermeldung kommt. Die Tuner werden aber in den Einstellungen erkannt.
    Woran liegt nun das?

  • Hi,


    ich habe mit einer neu bestellten db 7025+ CC das gleiche Problem. Die Sender werden gefunden, aber es kommt die Meldung "Kein freier Tuner". Die Verkabelung ist definitiv richtig.
    Bei meiner alten 7025 funkionieren zumindest die ARD-Sender (siehe Tuning-Probleme bei ARD-Programmen (DVB-C)) und beim ZDF kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen", aber nicht "Kein freier Tuner", wei bei der neuen.


    Die Tunerkonfiguration sieht für mich korrekt aus, aber wie soll diese denn genau aussehen (DVB-C)? Welche Einstellungen muß ich für einen Tuner vornehmen? Müssen beide gleich sein (die Einstellung B=A habe ich nicht mehr gefunden)?


    Gruß und Danke,
    Quitschee