Wie sichere ich meine Settings?

  • Zitat

    Original von Buchmacher
    Welche Einstellung ist die richtig beim backup der Settings?


    Wenn Du die Sicherung machen willst, um vor dem Flashen eines neuen Images Deine Daten zu sichern und dann im neuen wieder einzuspielen, darfst Du nur /etc/enigma2 sichern.


    Wenn Du sichern willst, weil Du mit der Box experimentierst und im Notfall so viel wie möglich zurückkopieren willst, kannst Du das komplette /etc sichern. Diese Sicherung solltest Du dann aber nur in die selbe Imageversion zurückkopieren. Andernfalls kann es Dir die gesamte Linux-Konfiguration durcheinander bringen.


    HeiRos

  • Hallo,


    ich muß den mal aufwärmen, da ich eine Doku für das Backuptool bisher nicht gefunden habe.


    Wenn ich, wie oben geschrieben /etc/enigma2 komplett sichere, habe ich dann nach dem zurückspielen auch meine plugins mit ihren Einstellungen und die Einstellungen der Box (Netzwerk, Mounts, Audiosync etc.) wieder? Das wäre nämlich mein Ziel. Die Satkonfiguration einschl. Bouquetts kann man ja auch mit dreamboxedit machen.


    Danke

  • Nein, Plugins werden damit nicht gesichert. Hoechstens deren Einstellungen, wenn
    sie sich an den "Standard" halten und ihre Konfiguration in /etc/enigma2 hinterlegen.
    Inzwsichen gibt es ueberigens eine eingebaute Moeglichkeit die Settings zu sichern.
    Einfach mal auf der Box in der Softwareverwaltung nachschauen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Genau, wenn man bestimmte Dinge gesichert haben will, muß man Dateien angeben. Aber welche?


    Am uninteressantesten sind dabei die Favoriten, weil man das relativ bequem vom PC aus sichern kann.


    Spielt Ihr nach dem Firmwareupdate Eure Plugins wieder manuell ein? Wäre doch schön, wenn irgendwo eine Liste gespeichert würde und die Plugins automatisch nachgeladen würden.