Welche Dreambox?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und hab eher so gar keine Ahnung, bzw. bin grad dabei mich so ein wenig zurecht zu finden. Ausgehend von dem Gedanken mir einen DVD-Rekorder anzuschaffen bin ich bei der Dreambox gelandet. Nur weiss ich absolut nicht welche Dreambox für mich geeignet ist und ob ich damit überhaupt das erreiche was ich möchte:


    1. ich möchte eine Festplatte anschliessen können. Wenn die interne allmählich voll wird, wäre es schön über einen USB-Anschluss einen Teil auf eine externe Festplatte zu kopieren. Geht das?


    2. Kann ich gleichzeitig eine Sendung anschauen und aufnehmen? Oder würde ich dann schon 2 Tuner (ist bei mir Kabelfernsehen) benötigen?


    3. Ich habe noch eine Kinoanlage, sprich AV-Receiver. Hat die Dreambox Digitalausgänge, so dass ich den Receiver ansteuern kann? Dazu benötige ich ja nicht unbedingt so nen optischen Digitalausgang, oder? Das ist ja rein theoretisch nur fürs Bild? Für den 5.1 Sound reicht dann doch der digitale Audioausgang an der Dreambox?


    4. [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    5. Wie ist das bei Aufnahmen mit den Werbeunterbrechungen? Gibt es diesbezüglich Funktionen, die dann dementsprechende Marken setzen um diese dann zu löschen?


    6. Kann ich meine MP3-Sammlung auf die Festplatte transferieren und über meinen AC-Receiver anhören?


    Das sind so meine Fragen, die mir derzeit im Kopf rumschwirren... Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?


    Vielen lieben Dank und Gruss
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von njaclogoo
    1. ich möchte eine Festplatte anschliessen können. Wenn die interne allmählich voll wird, wäre es schön über einen USB-Anschluss einen Teil auf eine externe Festplatte zu kopieren. Geht das?


    festplatten kannst du in alle dreamboxen einbauen, lediglich die 500er besitzt keine vorrichtung dafür!


    achte bei den dreamboxen darauf, dass die momentan alle nur IDE platten unterstützen, sata geht nur bei den angekündigten modellen!


    usb ist nur für andere funktionen nutzbar, hdd inhalte kann man nur über die netzwerk schnittstelle transferieren, was natürlich von vorteil ist!



    Zitat

    Original von njaclogoo
    2. Kann ich gleichzeitig eine Sendung anschauen und aufnehmen? Oder würde ich dann schon 2 Tuner (ist bei mir Kabelfernsehen) benötigen?


    timeshift ist möglich, kannst also aufnehmen und dasselbe zeitversetzt oder gar auch was anderes von der hdd sehen! 2 diverse sender aufnehmen geht nur mit einem twintuner wie bei der 7025, alle anderen single tuner boxen können nur einen sender aufnehmen und einen anderen empfangen, wenn der gleiche transponder genutzt wird!


    Zitat

    Original von njaclogoo
    3. Ich habe noch eine Kinoanlage, sprich AV-Receiver. Hat die Dreambox Digitalausgänge, so dass ich den Receiver ansteuern kann? Dazu benötige ich ja nicht unbedingt so nen optischen Digitalausgang, oder? Das ist ja rein theoretisch nur fürs Bild? Für den 5.1 Sound reicht dann doch der digitale Audioausgang an der Dreambox?


    die dreams haben nen optischen ausgang, einige zusätzlich noch koaxial!





    Zitat

    Original von njaclogoo
    5. Wie ist das bei Aufnahmen mit den Werbeunterbrechungen? Gibt es diesbezüglich Funktionen, die dann dementsprechende Marken setzen um diese dann zu löschen?


    nein, aber es gibt programme die den inhalt der hdd per netzwerk direkt auf den pc ziehen und wo dann die weiterbearbeitung erfolgen kann!



    Zitat

    Original von njaclogoo
    6. Kann ich meine MP3-Sammlung auf die Festplatte transferieren und über meinen AC-Receiver anhören?


    ja, das geht und noch viel mehr, dafür sind entweder andere images nötig oder auch gewisse plugins! die dreamboxen können sehr viel, mehr als alle anderen reciever!



    Zusatz:


    Wenn du bereit bist dich mit einer dreambox zu beschäftigen, dann wirst du sie lieben lernen, erwartest du einen reciever, der nur laufen soll und wo du dich nicht einlesen mußt, dann kaufe lieber etwas anderes, jedoch gibt es zu all den dreams keinerlei gute alternativen!

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Vielen lieben Dank schonmal für die Rückmeldung!


    Für die Anfrage unter Punkt 4 sorry...ist klar, dass das nicht hier reingehört!


    Das mit der Netzwerkfunktion hört sich interessant an, da ich am Router dafür eh noch einen Platz frei hätte. In dem Fall müsste ich die Dreambox nur in das Netzwerk integrieren und könnte das so auf den PC schieben.. Geht das dann auch umgekehrt, so dass ich eine DVD, die auf der Festplatte des PC`s abgspeichert ist anschauen kann, inkl. 5.1 Sound?


    Das mit dem optischen Ausgang versus Koaxial hab ich nicht so ganz kapiert... Koaxial ist doch dazu da, das Signal aus der Cablecom-Buchse in die Box reinzubekommen, oder? Und das Koaxial sollte ich doch mit dem DVB-C-Tuner dann automatisch mit dabei haben, oder? Kann ich damit dann eigentlich nur doch die digitalen Sender der Cablecom-Geselleschaft anschauen oder auch noch die analogen wie jetzt direkt über den Fernseher? Sozusagen für`s Erste bis ich näher im Thema drin bin als DVD-Rekorder-Ersatz nutzen?


    Die Dreambox kann ich dann also direkt über die optischen Digitalausgang mit dem AC-Receiver verbinden und so auch 5.1 Sound geniessen, egal woher der Sound kommt, sprich aus der Buchse weil die Sendung mit 5.1 ausgestrahlt wird oder auch vom PC aus?


    Wäre es möglich direkt über UBS MP3 anzuhören? Wobei die USB 1.0 da wohl eher zu langsam wäre, oder?


    Vielen Dank und Gruss
    Niklas

  • Um Filme auf die Box zu streamen kannst du das VLCF-Plugin verwenden, das funktioniert mittlerweile recht gut... Es gibt zwar in bestimmten Konstellationen noch Abstürze und Ruckler/Sprünge, aber das Plugin scheint sich auch noch in der ständigen Entwicklung zu befinden...


    Die Dreamboxen können im übrigen nur Mpeg-1 oder Mpeg-2-Dateien verarbeiten... Also kein DIVX oder ähnliches... Mit VLCF übernimmt aber der Rechner die Umwandlung, sodass es dann eben doch möglich ist :winking_face:



    Zum Ton: Um Ton digital an den A/V-Receiver zu übertragen, gibt es bei den Dreamboxen zwei Anschlussmöglichkeiten... Das wäre einmal ein optischer und ein coaxialer Ausgang... Optisch bedeutet hier aber nicht, dass auch Bilddaten mit übertragen werden, sondern dass die Tondaten über Lichtwellenleiter gesendet werden... Coax ist dagegen eine elektrische Verbindung, die aber über ein einfaches Cinch-Kabel hergestellt wird (das hat nichts mit dem coaxialen Antennenkabel zu tun, die Kabel sind nur beide coaxial aufgebaut)...
    Ob du eine Box mit coaxielm Ausgang brauchst, ist davon abhängig, welche Eingänge dein A/V-Receiver bietet...


    Da ich keinen A/V-Receiver angeschlossen habe, kann ich nicht sagen, ob tatsächlich sämtlicher Ton auch digital ausgegeben werden kann, aber da es im Menü eine Option gibt, mit der digitale Tonausgabe als Standard gesetzt werden kann, bin ich da zuversichtlich :smiling_face:


    Zum Analogen TV: Die Box kann ausschließlich digitales Fernsehn verarbeiten!


    Du musst jedoch beachten, dass keine Dreambox selber 5.1 Ton ausgibt, sondern nur das digitale Tonsignal weitergibt... Es kommt also auf die Fähigkeiten deines A/V-Receiver an, ob auch Stereo-Ton (z.B. die meisten TV-Serien, viele ausgestrahlte Filme und wahrscheinlich alle deine MP3s sind nur 2.0) ordentlich in 5.1 wiedergegebn wird...


    Zu USB: momentan sind da die Chancen durch USB 1.1 in der Tat schlecht... Aber die neue DM800HD soll USB 2.0 und eSata bekommen, womit sowas sicher möglich ist!

    so long
    m0rphU