ALPS DVB-S2 Tuner

  • Hallo,


    Da in der HomeVision Mai/08 der Tuner von der DM800 in der Empfangsempfindlichkeit nicht so gut abgeschnitten hat, wollte
    ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es eine Nachbesserung zum ALPS Tuner zu dem Stand der Auslieferung gegeben hat / geben wird ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ja, hat es, eine relativ massive sogar.


    Es gibt weiterhin die Begrenzung der minimalen Symbolrate auf 4000kSymb/s (die ist aber durch den Conexant-Demod so gegeben), wobei einige Sender darunter auch funktionieren. Irgendwo unter ~3300 ist aber wirklich Schluss.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Ja, hat es, eine relativ massive sogar.


    Es gibt weiterhin die Begrenzung der minimalen Symbolrate auf 4000kSymb/s (die ist aber durch den Conexant-Demod so gegeben), wobei einige Sender darunter auch funktionieren. Irgendwo unter ~3300 ist aber wirklich Schluss.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :face_with_rolling_eyes:

  • Das ist natürlich schlecht.
    Der Conexant-Chip hat mindesten zwei entscheidende Nachteile:
    1. man kommt mit der Symbolrate nicht weit genug runter um alle Sender empfangen zu können.
    2. man ist abhängig von der Firmware die Conexant für seinen Chip liefert, was bedeutet, wenn irgendwelche Bug's drin sind, kann man nix mache.


    Im Moment benutze ich eine Sharp-Tuner mit STB0899. Meine Erfahrung: super Empfang, super kurze Lockzeiten bei niedrigen Symbolraten (ich hänge immer auf dem Hellas2 rum: 11.15197 GHz V 3/4 1.5kSym )


    beste Grüße
    adenin

  • Soll das heißen das der Verbaute Tuner nicht gerade das gelbe vom Ei ist?
    Verstehe ich das richtig?
    Wenn ja, warum tut man sowas?

  • Tja, die meisten Tunerhersteller haben Tunertypen mit unterschiedlichen Linkchips im Angebot, ALPS ist macht da aber eine Ausnahme und ist von ST nach Conexant gewechselt (damit habe ich von ALPS nach Sharp als Lieferant gewechselt, der Chip war ein KO-Kriterium).
    Warum man das macht?
    Der ALPS-Tuner war sicher früher zu bekommen.


    Das Tunernodul ist aber steckbar. Möglicherweise gibt es ja irgendwann bessere Tuner zu austauschen.


    beste Grüße
    adenin

  • Bogoll: Es geht um ziemliche Feinheiten beim verwendet Chip auf dem Tuner. Ich denke, mit dem BSBE2 haben wir eine recht gute Wahl getroffen. adenin sieht das anders, das ist sein gutes Recht, aber ich stehe durchaus zu unserer Wahl. Das heisst nicht, dass es in Zukunft vielleicht nicht irgendwann nochmal andere Tuner geben wird, aber momentan haben wir uns, aus wie ich finde guten Gründen, für den BSBE2 entschieden.


    Kein Tuner ist das gelbe vom Ei, egal was dir erzählt wird. Bei vernünftiger Ansteuerung ist der Unterschied aber wesentlich geringer, als einem oft suggeriert wird. Beispielsweise verbrauchen DVB-S2-Tuner, durch die LDPC-Dekodierung, wesentlich mehr Strom als ein DVB-S-Tuner. In ein paar Jahren mag das nicht mehr weiter auffallen, aber zwischen der Einführung von DVB-S1 und -S2 liegen mal >10 Jahre, die an Erfahrung erstmal aufgeholt werden müssen.


    adenin:
    Nun, abgesehen davon, dass der STB0899 bereits abgekündigt ist, sehe ich Demods mit integriertem Controller sehr positiv. Das ist ja bei vielen anderen Demods (TDA10046 z.b.) nicht anders. Unsere Erfahrungen mit dem (vergleichsweise simplen) STV0299 zeigen, dass man eigentlich nur mit den vom Hersteller vorgegebenen Tuning-Algorithmen eine Chance hat, die angebene Performance auch zu erreichen. Gerade der STV0299-Code damals war aber so schlecht geschrieben, dass er unter Linux nicht mal eben so nutzbar wäre. Es hat ewig gedauert, bis der Kernel-Treiber da qualitätsmässig herankam. Ausserdem kann ein integrierter Mikrocontroller in Echtzeit nachregeln, das Zigzag z.b. ist wesentlich präziser als man es von aussen jemals tun könnte.


    Ausserdem hat man etwas in der Hand, wenn etwas nicht funktioniert. ST den Kernel-Demod-Treiber zu zeigen, bringt überhaupt nichts. Man wird sofort auf deren Referenz-Software (die damals noch für DOS war) verwiesen. Benutzt man eine Firmware, lässt sich ein Fehlverhalten ja relativ leicht dokumentieren. Der Support bei Alps bzw. Conexant ist auch sehr gut, im Gegensatz zu dem, was wir mit ST erlebt haben.


    Die Lock-Zeiten des CX sind eigentlich prima. Auf normalen Sendern (DVB-S,27500,3/4) ist lock schon nach <75ms da, mit auto-FEC und auto-inversion. Ist dein Tuner da viel schneller? Für Low-SR kann ich das gerne nochmal einzelnd ausmessen, um einen vernünftigen Vergleich zu haben, sollten wir uns aber auf feste Parameter einigen.


    Der Tuner benötigt ca. 1dB mehr an SNR als ein BSBE1 mit STV0288. Das finde ich durchaus vertretbar, wobei sich das evtl. sogar noch verbessert hat, ich müsste die Messung nochmal mit einem finalen Tuner wiederholen.


    *Können* tut der Demod ja auch niedrigere Symbolraten. Die Frage ist, ob er die Kanäle ordentlich trennen kann. Und da möchte ich bezweifeln, dass andere Direct-Conversion-Tuner da wesentlich besser sind. Ich hab leider keine Schüssel auf Hellas2 gerichtet. Vielleicht könnte man mal einen Test auf Türksat durchführen? Dort hat man ja auch genug Symbolraten zur Auswahl :smiling_face: Wichtig wäre jedenfalls, im gleichen Spektrum zu testen - ein einzelner Low-SR-Sender ist kein Problem, aber mehrere, in wenigen MHz Abstand, sehr wohl.

  • Also für mich ist der Tuner insoweit etwas problematisch, weil ich nur eine kleine Balkon SAT Schüssel habe. Manche Sender sind damit jetzt schon ziemlich am Limit bzw. haben kaum Schlechtwetterreserven.


    Jetzt ist meine Frage wies dann mit der DM800 empfangstechnisch aussieht.
    Ich hab jetzt auch nur einen relativ billigen Receiver (Opticum 7100A) bzw. ein Freund von mir hat die selbe Schüssel und eine Kathrein UFS910. Mit diesen 2 Receivern geht alles, kann die Dreambox da vom Empfang her mithalten oder könnte es da Probleme geben?


    P.S. Verwende nur Astra.

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

    • Offizieller Beitrag

    pepo: die ganze Diskussion hat nix mit Schlechtwetterreserven zu tun, es geht lediglich um Sender, die niedrigere Symbolraten senden, die also "relativ wenig Informationen pro Sekunde" senden (ganz simpel).


    Auf Astra hast du das Problem eh nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ok danke.
    Aber kann man noch sagen wies mit der DM800 jetzt generell in Punkto Schlechtwetterreserven bzw. Empfang aussieht, es gibts ja schließlich auch Empfangsunterschiede je nach Receiver.
    Ich will nur nicht feststellen müssen das ich mit einen 450Euro Receiver dann weniger Programme schauen kann als mit meinen bisherigen 50 Euro Receiver. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch kein schlechtes Wetter, sorry :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo tmbinc
    wann soll den der stb0899 abgekündigt worden sein? Hör ich jetzt das erste mal, hab aber mal an meinen Distri (sascoholz) gemail, was da los ist.
    Zigzag verwende ich nicht, ist viel zu lahm (ich hab dir ja mal gemail was ich so mache, und mein System hat da echt nicht viel Zeit um den Satelliten zu finden). Wenn du nur den Derotator kontinuirlich duchlaufen lässt, geht das ersten viel schneller und zweitens hat Demodulator eine größere Chance zu locken, wenn die Parameter sich nicht andauernd abrupt andern.
    Und für die Vorselektion der Sender ist der PLL-Chip zuständig, wozu ist den sonst seine einstellbare Bandbreite da?


    Ich werd heut abend mal sehn was auf Türksat los ist, und ein paar Messungen machen.



    beste Grüße
    adenin

  • Ab einer gewissen Ablage brauchst du aber Zigzag, die Bandbreite zwischen Tuner und Demod ist ja auch nur endlich. Und das können durchaus einige MHz sein. Da leidet irgendwann die Qualität dann schon, wenn "hinten" was fehlt. Du sagst ja selbst, dass der PLL-Chip die vorselektierung machen sollte. Die CX-Firmware, in Verbindung mit einem CX-Tuner, kann halt den Tuner "passend" mitziehen. Wenn man z.b. den Derotator entsprechend mitzieht, macht das ja nicht so viel. Ihr habt bestimmt auch nicht so billige LNBs wie die meisten User :winking_face:


    Wie dem auch sei - wir behalten natürlich den Markt im Auge. Sobald sich herausstellt, dass ein anderes Frontend signifikant besser ist, werden wir natürlich unsere Überlegung überdenken.


    pepo83: Die "Schlechtwetterreseve" hat, wie Olove schon richtig gesagt hat, damit nichts zu tun. Die Empfangsleistung des BSBE2 ist ähnlich gut wie ein BSBE1, und - im subjektiven Vergleich - anderen Boxen.

  • ja wie ich vermutet habe ....
    ... vielen Dank für die sehr ausfühlichen Infos :smiling_face:


    Da ich eine 75 cm Kathrein Antenne & Quad LNB's habe & bis jetzt auf ASTRA 19.2 bin, erwarte ich da keine Probs.


    Anders wenn ich auf Türksat oder Thor etc. wäre ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • NeSi
    Ich denke nicht, das das am Tuner der 7025 liegt. Das Problem ist eher, das man mind. einen 80cm Spiegel benötigt um Astra 19.2° und Eutelsat W2 sauber zu trennen. Der Grund ist ist nicht die Signalstärke des Eutelsat W2, da würde theoretisch eine 50cm Schüssel reichen, sondern, das auf 19,2° 10.964 GHz H das ZDF analog ausgestrahlt wird, das Alsat einfach überstrahlt, wenn man beide Positionen nicht räumlich sauber trennen kann. Und dazu braucht man eben einen großen Spiegel.


    tmbinc
    Wir verwenden StandartLNB's. Die Ablage stört mich nicht, weil ich nicht jede Transponderfrequenz einzeln korregiere (und dann in der satellite.xml abspeichere), sondern ich korregiere damit LFOlow und LOFhigh. Schließlich sind die Transponderfrequenzen ja konstant. :winking_face:
    Selbst die miesesten LNB's hatten bisher höstens 3.5MHz Offset und der bleibt weitgehen konstant, es sei den das LNB ist wirklich von Reisbauern zusammengebaut. Bei 10MHz Basebandfilter (für wirklich kleine Symbolraten) und mit dem Wissen das praktisch nie benachtbarte SCPC-Transponder identische Symbolraten haben, kann man leicht einen Derotatorscann machen, und mit den erhaltenen Daten ganz genau die Transponderfrequenz ermitteln.
    Egal, jeder hat sein eigenes Rezept.


    beste Grüße
    adenin

  • adenin


    ich habe ein Gibertini 85cm mit andere reciever geht nur mit 7025 nicht, hab kein 7025 mehr aber ich habe da ein foto denke ich noch.


    und werde morgen mit 800 testen wenn ich es morgen bekomme :smiling_face:

  • ich habe seit gestern nun die 800er und stehe vor einem problem wohl mit dem tuner.


    als antenne habe ich eine maximum t85 und gehe auf folgende sats:


    19,2
    13,0
    23,5
    28,2


    empfang war immer ausgezeichnet, keinerlei probleme, selbst bei schlechtem wetter nicht.


    da ich bisher 2 dreamboxen in 2 räumen nutze, 7020 und eine 600er, habe ich gestern die 800er an das satkabel der 7020 angeschlossen und als einstellung in der 800er A/B/C/D und 19,2/13,0/23,5/28,2 eingestellt, leider bekam ich nur Sender auf Astra 19,2 rein, bei allen Sendern auf den anderen Sats kam immer eine Fehlermeldung:


    tunen fehlgeschlagen!
    keine daten auf transponder!



    ich war verzweifelt und habe dann die 800er im anderen raum angeschlossen, dort lief alles problemlos!


    die beiden satkabel für raum 1 (ca. 30m, dort wo nur astra 19,2 geht!) und raum 2 (ca. 10m) sind hochwertige sommer kabel.


    woran kann es liegen, dass ich in raum 1 nur astra 19,2 empfange, obwohl meine 7020 und testweise die 600er dort problemlos alle 4 sats empfangen können?

  • felix:


    Danke für die Zusendung der alps_bsbe2.ko mit der höheren diseqc-amplitude, leider hat diese auch keinen Erfolg gebracht.



    Michael S.:


    Auch Dir ein herzliches Danke für die Email, habe Dir bereits zurückgeschrieben, bitte auch die zweite Email von mir ansehen!




    So, ich habe nun nochmals etwas getestet, der Tuner der 800 ist definitiv schlechter als jene in der 7020 bzw 600 oder es gibt noch falsche Einstellungen/Werte in der Firmware bzw den Treibern, denn ich habe nun einen Satfinder zwischen LNB und 800 angeschlossen, welcher auch zugleich ein Verstärker des Signals ist, wenn ich da nun die Empfangsstärke höher reguliere, bekomme ich plötzlich die Sender auf den anderen 3 Sats angezeigt.


    Da ich nicht der große Experte bin, kann ich die Ursache nicht ausmachen, jedoch denke ich, dass bei der 800er FW oder in den Treibern noch etwas fehlt oder zu "gering" eingestellt ist, denn wir bereits gesagt, am selben Kabel laufen ohne Probleme die 600 und die 7020.