Timer-Verhalten

  • Hallo,


    von Neutrino auf meiner Dbox war ich es so gewohnt, das die Box, wenn sie aus dem Deep-Standby aufwacht, um einen Timer abzuarbeiten, nach Vollendung des Timers runter fährt.


    Dies vermisse ich bei Enigma2. Ist es so schwer, eine kleine Routine zu basteln, die nach einer Aufnahme checkt, ob die Box für diesen Timer geweckt wurde, ob in xx Minuten noch ein Timer ansteht und sie wenn kein Timer ansteht und die Box geweckt wurde eine Nachricht einzublenden, das die Box wieder runterfährt, wenn der User nicht in yy Sekunden auf OK drückt? Oder hat noch niemand daran gedacht, auf diesem Weg Strom zu sparen? Oder gibt es einen anderen Grund, das nicht so umzusetzen?


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    Einmal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • Du kannst auch im Enigma2 wie du meinst genauso den Befehl geben was die Box nach beenden des Timers machen soll...
    Hab die Box zwar nicht zur Hand, aber glaube diese Sachen kannst auswählen...

    • nichts machen
    • Standby gehen
    • Ausschalten
  • Das ist nicht identisch und trifft es nicht. Steht dem nicht einmal im Wege, wenn die Prüfung


    Timer oder vorhergehende(r) Timer hat Box geweckt?
    Nein> Weitermachen
    Ja> Ist noch eine andere Aufnahme geplant und startet die innerhalb XXMinuten?
    Ja> Weitermachen
    Nein> Box schlafen legen mit Möglichkeit dies manuell zu verhindern


    erst nach dem Abarbeiten des Postprozessing kommt.


    Aber das ist ja etwas ganz anderes.


    Fallbeispiel:


    Person A programmiert ein paar Timer. Um Strom zu sparen, setzt er bei längeren Pausen zwischen Timern das Postprozessing "Ausschalten" bei einigen Timern.


    Person B (z.B. Frauchen oder Person A nach einigen Bierchen ;)) setzt nun ein paar zusätzliche Timer, die mit dem Abschalten kollidieren, ohne selbst ein Postprozessing zu setzen.


    Resultat: Box bleibt an, auch wenn tagelang niemand zuhause ist. Mögliche Nebenwirkungen: Durch Absturz o.ä. werden Timer nicht mehr korrekt ausgeführt.


    Das alles kann bei einer "Automatik", wie sie Neutrino beherrscht nicht passieren. Nachteile sehe ich da keine. Nur eine Box, die im Deep-Standby ist, trägt nicht negativ zur Stromrechnung bei und wenn niemad davor sitzt und keine Aufnahme läuft, ist eine laufende Box pure Strom- und Geldverschwendung.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • und es ist nur 1 codezeile ändern wenn du runterfahren als default beim Timer anlegen haben willst so das du nur Grün drücken musst wenn du aus dem EPG programmierst.


    Aber ja, wenn man das bei den Einstellungen angeben könnte wäre es ein netter feature request und auch leicht zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ne, dann müßte man ja auch nach jedem Timer, der während der "vor der Glotze"-Zeit abgenickt werden. Das wäre mehr als unnötig, eher lästig. Beispiel: Du hast ein paar Serien, die während 20-23h laufen, die Du aufnimmst. Als Beispiel auf RTL, RTL2 und VOX. Schaust aber nebenher auf einem anderen Transponder etwas ganz anderes. Auf allen 3 geannten Sendern fängt die 1. Serienfolge jeweils um 20.15 an. Die nächste dann jeweils um 21.05, 21.10 und 21.15 - dann müßte man in dieser Variante der Box 3 mal innerhalb 10 Minuten sagen, das sie nicht runter fahren soll, obwohl eine weitere Aufnahme schon läuft?


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • es ist doch eh schon eine entsprechende sanity chekc routine im code drinnen wo die Timer programmiert werden, blast die halt nach Euren Wünschen auf uns submittet es zum CVS, ich glaube kaum das sich jemand dagegen sträuben wird wenn es jemand besser macht.


    Nur immer Meckern wie "man" (ich liebe dieses Wort) es machen könnte/sollte hilft nicht wirklich.


    LG
    gutemine

  • Wenn ich programmieren könnte, würde ich mir das ja mal ansehen, aber über sehr eingeschränkte Scripting-Fähigkeiten ist mir leider nichts möglich. Außerdem würde ich, wenn ich es selbst machen könnte, hier wohl kaum Feature-Requests stellen, sondern im Development Diffs anbieten.


    Ich finde es nur ziemlich wiedersinnig, das solche recht einfachen aber praktischen Features nicht da sind. Enigma2 soll doch wohl auch mehr sein als eine Gui für eine Bastelbox, oder?


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Zitat

    Original von gutemine
    Nur immer Meckern wie "man" (ich liebe dieses Wort) es machen könnte/sollte hilft nicht wirklich.


    Stimmt. Schließlich hat man als Kunde ja Geld für die Box bezahlt. Da ist es nur Recht und Billig, wenn der Kunde es am besten noch selber programmiert.

  • wer sagt das du für das Betriebssystem was bezahlt hast, vieleicht war das umsonst und nur die Box so teuer :smiling_face:


    Aber Scherz beiseite, ich habe damit kein Problem Code zu spenden (und Blutspenden tut Ihr ja auch alle brav) - ein bischen Altruismus hat noch niemandem geschadet.


    Ausserdem ist das nur simple Mathematik - wenn von 100 Million Linux user nur 1% was in der Entwicklung beitragen hast du schon ein bischen mehr Entwickler zusammen als Microsoft & Co sich leisten können anzustellen.


    LG
    gutemine

  • Ich kann nur mit Ideen und als Tester bereit stehen. Wenn mir was auffällt, was besser zu machen ist oder was schief läuft und ich hier keinen entsprechenden Thread finde, mache ich einen auf.


    Ich bin schon Enigma2-Fan, obwohl ich Neutrino auf der Dbox2 fest ins Herz geschlossen habe. Ich hab auch kein Problem damit meine Ideen hier einer kommerziellen Firma zur Verfügung zu stellen.


    Wo ich etwas enttäuscht von meiner Dream 7025 bin: Es wäre viel mehr drin. Gutes Beispiel dafür ist der Mediaplayer. Aber gut Ding will Weile haben und ich hoffe mal, das ich mit meiner Vermutung richtig liege und Enigma2 einige Verbesserungen erfährt, wenn denn erstmal die 8000er auf dem Markt ist.


    Und es sind oft die kleinen Sachen, die Vorteile bringen, wie der hier gestellte Feature Request. Der kann helfen, die Stromrechnung zu mindern. Das ist ein Verkaufsargument (für Dream) und nutzt eigentlich jedem User, der Timer setzt, wenn er selbst nicht anwesent ist und die Box in der Zwischenzeit aus sein kann.


    Die bisherige Lösung mit dem Postprocessing ist nett. Zum Beispiel, wenn man denn mal abends eine Aufnahme aktiviert, weil man lieber ins Bett geht, aber den Rest des Filmes am nächsten Tag sehen möchte. Für eine "Die Box ist immer aus, wenn sie nicht gebraucht wird"-Lösung ist das aber viel zu kompliziert. Da muß man jeden Abend seine Timer-Liste durchgehen und jeden Timer vor längeren Pausen aufrufen und ändern. Per Default ist auch schlecht, weil dann irgendwann die Meldungen, das die Box gleich runter fährt, wenn man nichts tut, erschlagen.


    Wie gesagt: Ich bin kein Programmierer, aber theoretisch sollte es nach einer Aufnahme möglich sein, das oben erwähnte Muster ablaufen zu lassen, ohne größere Baustellen zu schaffen.


    Nachteile hat hier ja bislang auch niemand erwähnt.


    Und ich erwarte auch nicht, das sich sofort jemand auf den Code stürzt und sich dessen annimmt. Was ich merkwürdig finde, ist allerdings, das sich hier im FeatureRequest selten mal ein Dreambox-Mitarbeiter (oder Entwickler) meldet und die Machbarkeit von Requests beurteilt.


    Hin und wieder würde ein "Gute Idee, schauen wir uns an, wenn Zeit ist", "Ist nicht machbar aus dem und dem Grund" oder ein "Schlechte Idee, mir gefällt es nicht und ich glaube auch nicht, das es den (anderen) Entwicklern gefällt, weil ..." schon ziemlich viel helfen. Hier agieren meist Nutzer miteinander. Oft will einer was und ein anderer will es aus irgend einem Grund nicht oder man redet sich heiß, obwohl Hardware oder Codebasis die Idee einfach nicht umsetzen lassen.


    Nebenbei: Die Betriebssoftware gehört zu einem Gerät, denn es werden ja durchaus Eigenschaften beworben und diese Eigenschaften sind ohne funktionierendes Betreibssystem nicht nutzbar. Wie AVM mit der 7270 bei Tests Siege einfahren kann, obwohl AVM keine Firmware zustande bekommt, die richtig stabil läuft, ist mir ein Rätsel (s. IP-Phone-Forum). Das zur Zeit Enigma2 auf der 7025 wenigstens so stabil läuft, das ich mich seltenst über meine Box ärgern muß (oder viel mehr, das meine bessere Hälfte meckert, das die teure Box nicht meiner Beschreibung (zu Dbox-Zeiten: Mit einer Dream wäre das nicht passiert! ;)) entspricht) was die reinen TV-Funktionen betrifft, ist schon einmal viel wert. Aber Frauchen schimpft halt auch, wenn die Box an ist, obwohl sie nicht genutzt wird (Stromrechnung!) und fragt ab und an auch, wieso man mit der Dbox im Schlafzimmer besser Filme vom Rechner schauen kann, als mit der teuren Box, die jetzt im Wohnzimmer steht. Sie sieht es halt nicht ein, wieso eine so teure Box nicht mal das kann, was Neutrino kann. Das Enigma2 noch recht jung ist, interessiert sie dabei nicht so sehr.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem