DM 7025+ zum streamen von Filmen

  • Hi,
    bin neu hier, und habe eine Frage vor der Anschaffung einer DM 7025.


    Ich will mir mit der DM 7025+, die über LAN an eine NAS angeschlossen ist, MPEGs am Fernseher anschauen. Hab schon mal im Forum gesucht, aber das scheint wohl nicht so easy zu sein oder stabil zu laufen.


    Ist mein Eindruck richtig ?
    Und wenn nein, ist das schwierig einzurichten ?


    Danke schon einmal vorab !

  • mpeg's abspielen ist an sich kein problem. auf meinem server lagern mittlerweile 2,7 TB mpeg's. es gibt da allerdings zur zeit ein speicherproblem beim abspielen von mpeg's über den mediaplayer. erst mit eingerichtetem swap funktioniert es. ohne swap ist der speicher nach kurzer zeit aufgebraucht und die box friert ein. leider ist seitens dmm niemand an einer lösung interessiert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort. Jedoch bin ich noch ein newcomer, und muss mal fragen, was
    "erst mit eingerichtetem swap funktioniert es" bedeutet ?

  • ist eine art speichererweiterung, die man z.b. auf einer compactflash karte einrichtet. ich habe eine swapgrösse von 64 mb.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi noch einmal,


    hab das Forum mal durchstöbert nach dem SWAP file und mir ist noch nicht klar, ob man dieses swap file auch auf eine SD Karte auslagern muss wenn man eine Festplatte im 7025 hat, denn da ist doch das File in besten Händen, oder ?


    Noch was, ist die DM für mich (keine Ahnung von linux) überhaupt geeignet ?

  • Die Box hat einen eingebauten CF-Card Reader insofern ist dort die Swap-Datei am besten aufgehoben. Man kann die auch über einen USB-Reader auf eine SD-Karte ziehen - ich würde aber die CF-Lösung vorziehen.


    In meinen Augen ist die DreamBox nicht so sehr für dich geeignet: Wie OoZooN schon bemerkt hat, sind die "Multimedia-Funktionen" (also MediaPlayer, AudioPlayer, usw.) nicht besonders "doll" - und ein Linux-Grundwissen benötigt man leider früher oder später auch.


    Aber hier werden jetzt bestimmt auch noch welche in die Bresche springen, die die DreamBox für das einzig wahre halten :winking_face:

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Aber hier werden jetzt bestimmt auch noch welche in die Bresche springen, die die DreamBox für das einzig wahre halten :winking_face:


    Naja, jeder haelt das nach seinem Gusto.
    Ich habe nur *ix Rechner (die meisten FreeBSD, wenig Solaris) und da passen die Dreamboxen perfekt in meine Infrastruktur.
    Ich sehe in einer Dreambox einen Linux Rechner, als solcher funktionier er im Netz.


    Das meine Frau ihn wie einen Satelittenreceiver bedienen kann, ist ein add on was aus einem Geraet zwei macht.


    Fuer mich gibts nichts besseres.


    Wie sich eine Dreambox in einem Windows Netz macht? Keine Ahnung... aber wer kann sich denn heute noch leisten, nur mit Windows zu arbeiten? :smiling_face:


    Gruss
    AC

  • Zumal sebst wenn man eine Mpeg zum laufen bekommt, heißt das lange nicht, das das auch synchron läuft. Ich habe hier noch eine alte TV-Aufnahme aus analogen Zeiten, die läuft nicht einmal dann synchron, wenn ich sie direkt von der Festplatte der Dream abspiele.


    Eine Überarbeitung des Konzepts des Mediaplayers wäre wünschenswert. Vielleicht sogar eine (Teil-)Abkehr vom Gstreamer-Modell.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • Supermarkus


    Großartige Linuxkenntnisse brauchst du als Normaluser nicht und die Dreambox
    funktioniert hervorragend im Windowsnetzwerk.


    Als Grundausstattung auf dem Windows-Rechner kommst du mir ein paar Freeware-Programmen gut hin.
    Bei mir sind das:
    Firefox
    VLC mit Firefox-Plugin
    7zip
    DCC 2.95
    Opendbedit


    zusätzlich vielleicht noch einen Editor z.B. Proton und den Putty für Telnet


    Wenn du dann ein gutes Image benutzt, kannst du die meisten Sachen mit
    der Fernbedienung machen.
    Hinweise zum Mounten eines NAS findest du in den Foren.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es ist schon erstaunlich, wie oft 'Dreamer' Neulingen vom Erwerb einer Dream abraten - sie teils sogar regelrecht beschimpfen.


    Fakt ist, daß eine 7025+ recht teuer ist, dafür aber den Vorteil hat, daß sie eigentlich heute ohne Kinderkrankheiten daher kommt; auch die Bedienung ist verhätnismäßig einleuchtend. Auch in die Bedienung anderer Boxen muß man sich erstmal einarbeiten.


    Richtig ist, daß man mit Linux-Kenntnissen zusätzliche Möglichkeiten bekommt, in die Abläufe nach eigenem Gusto eingreifen zu können, ohne dafür zum Programmierer werden zu müssen.


    Auch der Umgang mit Windows will erlernt sein.
    Mit ein wenig Mühe und Geduld wird man mit dieser Dream nicht nur zurecht kommen, sondern einen guten Griff getan haben. Auch bekommt man mehr Hilfen als sonst irgendwo.