bestimmte(r) Sender nicht empfangbar

  • Hi,


    weiss gar nicht genau, ob ich ein Hardware- oder Firmwareproblem habe:


    Habe gestern meine alte d-box2 wegen geplanter Verschenkung upgedatet und einen Sendersuchlauf gemacht. Dann habe ich dies ebenfalls gleich mal mit der Dreambox 7025 (Firmware 2.3, zwei DVB-S-Tuner an Multischalter) durchgeführt und dabei festgestellt, dass danach ein im Bouquet eingetragener (und früher auch benutzbarer) Sender (Bibel TV) plötzlich nur noch grau dargestellt war. Wenn ich ihn aufrufe, kommt dann eine Meldung wie "kein freier Tuner".


    Testhalber die alte d-box nochmal angeklemmt: Da geht der Sender einwandfrei. Konnte noch gar nicht die Liste komplett durchgehen und vergleichen, ob das auf der Dreambox evtl. auch andere Sender betrifft.


    Kennt zufällig jemand diesen Effekt? Deutet das mehr in Richtung Hardware oder ist da was mit der FW 2.3, was das verursacht? Was kann man evtl. tun?


    Würde mich über jeglichen Hinweis freuen, da mich meine bisherige Suche nicht weiter gebracht hat.


    Danke!

  • Wenn der Sender in der Kanalliste nur "ausgegraut" ist, wurde der Sender gefunden, ist aber aus irgendeinem Grund blockiert.
    Wenn der Sender beim Suchlauf nicht gefunden wird, steht er nur noch als "gelöschter Sender" in der Kanalliste.


    Ein Kanal wird normalerweise nur blockiert, wenn
    - kein Tuner frei ist, weil gerade aufgenommen wird
    - kein Tuner frei ist, weil über das Webinterface gestreamt wird
    - die Tuner falsch konfiguriert sind.


    Ein Hardwarefehler ist praktisch augeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Hi el_tonno


    Ich bin am verzweifeln..bei mir sind bestimmte Sender ausgegraut obwohl die bei einem Freund von mir funktionieren..


    Ich hab eine 7025 und hier meine Antworten zu deinen Check-Fragen:


    - kein Tuner frei ist, weil gerade aufgenommen wird
    ++Tuner sind beide frei


    - kein Tuner frei ist, weil über das Webinterface gestreamt wird
    ++ Es wird nicht gestreamt


    - die Tuner falsch konfiguriert sind.
    ++ Was heisst dies?



    es kommt eine Fehlermeldung von wegen"Kanal nicht verfügbar" "Bitte Tiunerkonfiguration überprüfen


    Wie soll ich was überprüfen?


    Danke für Info,
    Canonazo