Probleme seit Online-Update

  • Ich hab vor ca. 2 Wochen meine brandneue 7025+ Dream-Box in Betrieb genommen.
    Nachdem das Display glegentlich nach dem Anschalten schwarz blieb (dazu gibt es hier bereits einen Tread) probierte ich es mal mit einem Software Update aus.


    Resultat: Das Display zickt immer noch rum, aber nun crasht die Box jedes zweite Mal, wenn ich einen Film von der Festplatte apspielen will. Dann heisst es ca. eine Minute warten, und nochmal probieren.
    Dann klappt es bisher zwar immer, aber auch meist exact nur 1x.


    Aus dem Log-File werde ich nicht wirklich schlau. Am vielversprechensten halte ich folgende Passage, aber was da nun genau schiefgeht, weiss ich auch nicht so recht.


    Wenn ich per Nullmodem-Kabel die neuste Firmware einspiele, ist das dann was anderes, als das was ich per Software Update über die Box bekommen habe ?
    (Das Logfile unten deutet ja zumindest auf Enigma2-2.3 hin...)


    Hat einer sonst noch nen Tip für mich ?


    Danke
    Tumogel


    [...]
    enigma2 CVS TAG: Tenigma2_rel23
    enigma2 checked out from :pserver:anonymous@dreamboxupdate.com:/cvs
    [...]
    main thread is non-idle! display spinner!
    ERROR reading PES (fd=36) - Value too large for defined data type
    poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 36(8)
    ERROR reading PES (fd=38) - Value too large for defined data type
    poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 38(8)
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/tmbinc/opendreambox/1.5/dm7025-final/build/tmp/work/enigma2-2.3cvs20080311-r0/image/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 189, in create
    return screen(self, *arguments, **kwargs)
    File "/home/tmbinc/opendreambox/1.5/dm7025-final/build/tmp/work/enigma2-2.3cvs20080311-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 145, in __init__
    File "/home/tmbinc/opendreambox/1.5/dm7025-final/build/tmp/work/enigma2-2.3cvs20080311-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 46, in playService
    print "playing", ref and ref.toString()
    File "/home/tmbinc/opendreambox/1.5/dm7025-final/build/tmp/work/twisted-2.5.0-r0/image//usr/lib/python2.5/site-packages/twisted/python/log.py", line 376, in write
    UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 75: ordinal not in range(128)

  • ja, teilweise ist das schon ein Unterschied, ob man einfach nur ein Software-Update macht, oder halt ein neues Image per Nullmodem-Kabel installiert.
    Aber was meinst Du mit neuste Firmware, "release" oder "experimental"?
    Das letzte Release-Image ist schon ziemlich alt, deswegen meine Frage.


    Probiere mal das neuste Experimental-Image:
    http://dreamboxupdate.com/open…experimental_20080323.nfi


    Zu finden hier:
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/images

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Ok, danke.


    Dann werd ich mir am Dienstag mal nen Null-Modemkabel kaufen.


    Am Netzwerk ist die Box ja, blöd dass man damit alleine das Image nicht aufspielen kann.
    Oder geht das doch ?

  • Das geht, Anleitung siehe hier. Falls bei Deiner Box aber der Second Stage Bootlader irgendwie beschädigt wurde, hilft nur noch das serielle Nullmodemkabel.


    HeiRos

    2 Mal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • ja genau, wenn Browser zum flashen nicht mehr geht, hilft nur noch ein Nullmodem-Kabel.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Irrtum!
    Das letzte 'offizielle' Release erschien im Oktober 2007.


    Images (Firmware), auch die (täglichen erscheinenden) Experimental-Images der Entwickler für Firmware muß man flashen, die kommen nicht per Software-Update auf die Box.
    BoxMan und HeiRos deuten ja an, wie das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • Vielen Dank allerseits.


    Hab über das Web-Interface das Image vom 10.03.2008 geflasht.
    Display ist zwar immer noch manchmal dunkel,


    Videos scheinen aber zu gehen, und ausserdem: Die Box kann plötzlich Videotext :smiling_face:


    Dumm nur, dass ich meine Konfiguration nicht gesichert hatte.
    Nun durfte ich wieder Sendelisten sortieren, Timer programmieren, ...


    Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer...


    Gruss
    Tumogel

  • Zitat

    Original von Tumogel
    Dumm nur, dass ich meine Konfiguration nicht gesichert hatte.


    Das geht per Plugin oder indem Du manuell das Verzeichnis /etc/enigma2/ sicherst und anschließend zurückkopierst. Und versuche nicht, von einer Image-Version zur nächsten das komplette /etc/ zu zu übertragen. Jenachdem, was sich am Linux-Unterbau geändert hat, kannst Du damit die Box unbenutzbar machen und mußt neu flashen.


    HeiRos


  • Nimm mal das Experimentalimage vom 10.03.2008, vielleicht ist da dein Displayproblem behoben.
    Habe das mit dem Displayfehler mit den Experimentalimages nicht mehr.
    Ein Image nach dem 10.03.08 würde ich nicht flashen da dort der Videoplayer fehler hat auf der 7025.


    Ps: Und immer nur /etc/enigma2 sichern wie Heiros auch geschrieben hat.