DM 8000 und Upscaler ?

  • Hallo Allerseits !


    nach der wirklich traurigen Vorstellung der letzten Monate (Jahre) scheint es nun ja wirklich soweit zu sein.
    Sat Vision kündigt mit Heft 04/2008 einen Test der ersten HDTV Dreambox an, (erscheint am 28.03.).
    Welche von beiden schreiben sie aber leider nicht.
    Da ich mich noch nicht lange mit dieser Thematik beschäftige, hätte ich eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt.
    Die technischen Spezifikationen der 8000er sind ja weitestgehend bekannt.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß sie über keinen Upscaler verfügen wird ?
    Welche praktikablen Möglichkeiten gäbe es denn da ?


    Wäre toll, wenn einer eine Idee hätte (-:

  • Zitat

    Original von gonzman70
    nach der wirklich traurigen Vorstellung der letzten Monate


    was ist denn die letzten monate passiert??? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von humi
    was ist denn die letzten monate passiert??? :face_with_rolling_eyes:

    Nichts!
    Und warum waren die letzten Monate dann so traurig? -> Weil nichts passiert ist! :grinning_squinting_face:


    Aber um ma auf die Frage zurück zu kommen: Soweit ich mitbekommen habe, sollte sie schon einen Upscaler haben (kann aber auch sein dass ich mich täusche :face_with_rolling_eyes:)
    Und für den Fall dass sie keien hat (was ich nicht hoffe) gibt es wohl nur eine praktikable Möglichkeit: Einfach den Upscaler des Fernsehers nutzen ;).

  • Hallo,


    lese schon seit einigen Monaten hier mit.
    Allerdings habe ich auch noch nichts darüber gelesen ob die DM800 das Bild auf 1080i hochrechnen wird.


    Vielleicht weiss das ja einer und kann kurz was dazu schreiben.

  • das machen alle hdtv boxen, somit wird das die 800 und 8000er wohl auch machen. Normal können das die Chips und die Auflösung die per HDMI/DVI übertragen wird, ändert sich sicher nicht bei jedem Kanalwechsel. Denn dann müsste man den Handshake neu machen und das dauert bei einigen TVs ein bisserl und schaut unschön aus.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Dass die Dreams wohl gänzlich ohne HDCP-Zwangsverdongelung und damit auch ohne den lästigen Handshake alles abspielen werden, was über DVBs2 (notfalls natürlich mit ABO-Karte) reinkommt, hast Du aber schon noch mitbekommen, oder?


    Über die klaren "Vorteile" der DVI Strategie von Dream (Verzicht auf HDMI und HDCP) wurde hier im Board ja nun wirklich schon sehr ausführlich diskutiert.


    Nur was beim Einbau eines BlueRay Laufwerks gehen oder nicht gehen wird, ist wohl noch nicht mit Sicherheit geklärt. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das BlueRay Laufwerk (wegen fehlendem internen HDCP-Handshake) keine originalen HDTV-Filme an die DreamBox weitergeben wird und somit der Bildschirm schwarz bleibt. Was mir aber ziemlich schnuppe ist, solange normale DVDs i.O. in der DreamBox laufen werden.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    Original von strichi
    Dass die Dreams wohl gänzlich ohne HDCP-Zwangsverdongelung und damit auch ohne den lästigen Handshake alles abspielen werden, was über DVBs2 (notfalls natürlich mit ABO-Karte) reinkommt, hast Du aber schon noch mitbekommen, oder?


    Über die klaren "Vorteile" der DVI Strategie von Dream (Verzicht auf HDMI und HDCP) wurde hier im Board ja nun wirklich schon sehr ausführlich diskutiert.


    Der Handshake war nicht auf HDCP bezogen oder schaltet dein TFT Monitor ohne Verzögerung die Auflösung um?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hmmm,


    sorry, aber in diesem Zusammenhang kenne ich keinen "Handshake".


    Ich gehe davon aus, dass der Receiver einfach eine bestimmte Auflösung ausgibt und dass der Fernseher diese Auflösung dann einfach darstellt (wenn er sie darstellen kann). Dazu benötigen die Geräte doch nicht auch noch extra einen Handshake ...


    Wäre mir jedenfalls neu ...


    Wenn das Display eine Auflösung oder eine Bildwiederholfrequenz nicht darstellen kann, meldet sich das Display mit dem Hinweis "out of Range" ...


    Lediglich für die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 benötigen meine LCDs einen Moment, aber auch dazu wird wohl kaum ein Handshake stattfinden ...


    Den Begriff (und die Funktion) "Handshake" kenne ich bei Video wirklich nur im Zusammenhang mit HDCP ...


    Wenn Du eine Quelle nennen kannst, dass auch für die "Einigung auf eine Auflösung" ein Handshake vollzogen werden muss, dann nenn sie mir bitte, damit ich wieder mal was dazu lernen kann ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • dank mal an zb PS3, die liest aus der HDMI Verbindung aus, welche Auflösungen das Display kann und welche Soundstandards von der Anlage unterstüzt werden. Das würde ich auch als eine Art Handshake sehen.


    Viele Geräte kümmern sich nur leider nicht drum, was das Endgerät ihnen sagen könnte.


    Aber auch bei der PS3 wird beim ändern der Auflösung meist kurz das Bild schwarz für ca. 1-2 Sekunden und wenn die Dream schneller umschaltet ist das schon sehr lästig.


    Aber Kathrein und die ipbox gibt auch alles in der eingestellten Auflösung wieder, sowie auch die ps3.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • dvi hat wie schon auch vga einen datenkanal, auf dem der monitor der grafikkarte mitteilt, welche auflösung er beherrscht. ich denke doch, das ein gerät mit dvi ausgang heutzutage auch verstehen sollte, was der monitor ihm mitteilt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ok, ok,


    für VGA und DVI ist im VESA Standard der Display Data Channel (DDC) definiert, über den bidirektional Daten ausgetauscht werden können, damit z.B. der PC aus dem Monitor die unterstützten Auflösungen auslesen und / oder die passenden Treiber installieren kann ...


    Da HDMI und DVI grundsätzlich kompatibel untereinander sind, gehe ich mal davon aus, dass der VESA Standard (und damit der DDC Kanal) auch für HDMI zur Anwendung kommt.


    Damit können sich beispielsweise PC, Konsole, Receiver und DVD-Player zwar mit dem Display "unterhalten und Daten austauschen", aber das ist doch schon noch etwas ganz anderes, als ein Handshake, wie er für HDCP definiert ist.


    Also beim Umschalten auf eine andere Auflösung oder auf einen Kanal mit einer anderen Auflösung findet kein "Handshake" zwischen den Geräten statt. Das Display braucht halt einfach nur einen Moment zum "Umschalten" ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • DDC sind bei DVI und HDMI identisch. Die Stecker sind unterschiedlich. Die optionalen HDMI features (Kodierung, Ton im Datenstrom) dürfen offiziell nur bei Verwendung des HDMI-Steckers angeboten werden. Praktisch funktionieren sie natürlich auch über den DVI-Stecker.

    DM7000-S, FP 2,5" 80GB

    Einmal editiert, zuletzt von tom42 ()

  • Zitat

    Original von tom42
    DDC sind bei DVI und HDMI identisch. Die Stecker sind unterschiedlich. Die optionalen HDMI features (Kodierung, Ton im Datenstrom) dürfen offiziell nur bei Verwendung des HDMI-Steckers angeboten werden. Praktisch funktionieren sie natürlich auch über den DVI-Stecker.


    und genau da sind wir wieder am Anfang der Diskussion angelangt. Wird das von Dream auch mitgeliefert und müssen wir auf die HDMI Features (zb Ton, Spezifikation 1.3a mit LipSync) verzichten?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()