Beiträge von tom42

    DDC sind bei DVI und HDMI identisch. Die Stecker sind unterschiedlich. Die optionalen HDMI features (Kodierung, Ton im Datenstrom) dürfen offiziell nur bei Verwendung des HDMI-Steckers angeboten werden. Praktisch funktionieren sie natürlich auch über den DVI-Stecker.

    Was spricht eigentlich dagegen die Dreambox ohne HDMI zu liefern? D.h. DVI statt HDMI-Stecker, kein Audio über HDMI, keine HDMI encryption. Möchte man z.B. Premiere HD mit der DM8000 empfangen, bräuchte man doch neben der HDMI-Fähigkeit auch noch das Gusto von Premiere. Ist es nicht unwahrscheinlich, dass Premiere die DM8000 "zertifiziert" (ganz unabhängig von der HDMI-Problematik) ?


    Immerhin gibt es heute schon massive Kompatibilitätsprobleme zw. HDMI-fähigen DVD-Playern / Settop-Boxen und HDMI-Fernsehern. Ich denke die HDMI-Kodierung wird über kurz oder lang aufgegeben.

    Wenn man diesem "top-rated" DMM-Distributor glauben darf:


    http://www.air-electronics.de/1.html


    ist die DM8000 mit z.Zt. 17 Stück für EUR 819,-- ab Lager lieferbar. Hat das warten jetzt ein Ende?


    Um zum Thema zu kommen: IMO ist die DM8000 die stimmigere Konstruktion. Extra Decoder-Board für HDTV is ein bischen strange. Als die Reelbox entwickelt wurde, war die Technik halt nocht nicht reif.


    Gruß


    Thomas


    P.S.: Warum wurden alle meine bisherigen Postings gelöscht ?