Ausgesprerrt und Schlüssel verloren ...

  • Liebe Dreambox-User,


    ich habe versucht, das samba-Interface zu konfigurieren, und weil mein deutsches XP beim login als Gast immer den user "Gast" (statt guest) als user anbot habe ich auf der Dreambox über Telnet mit passwd und der passwd Datei rumgespielt. Nun funktioniert User: "root" und password "dreambox" auch nicht mehr!


    Ich weiss, das das leichtsinnig und blöd war und hätte trotzdem gerne Eure Hilfe, wie ich wieder an meine Box rankomme über FTP.


    http geht und am Fernseher geht auch.


    Bisher ergriffene Rettungsversuche:
    * per Internetupdate altes Image neu aufgespielt (1.8.1) und dann wieder zu 1.9. Das hat aber nicht geholfen!


    * über fernseher im Dateisystem herungewandert, aber die passwd nicht am Schirm gesehen, um sie ggf. zu löschen


    Herzlichen Dank für jede Hilfe.

    DM 7000 S; FW: 1.09 (home flashed); HD: Samsung 120 GByte

  • flash-erase sollte helfen.


    Beim booten die 'obere Taste gedrückt halten bis flash-erase auf dem Display erscheint.


    Vorher deine Einstellungen sichern.

    cu


    floh

  • passwd löschen bringt auch gar nix. Das ist nur das Programm um das passwort zu setzen/ändern. Löschst du das hast du gar keine Möglichkeit mehr es zu ändern (Ausser nach nem FlashErase, dann iss alles wieder so wie es sein sollte, wie floh schon sagte)

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend

  • @mordillio
    recht hast du, daneben liegst du trotzdem.
    er hat nicht die passwd datei im squashfs bereich seiner dm7000er gelöscht, wo er ja bekanntlich auf grund des read-only datei systems gar keine schreibrechte hat, sondern dei datei passwd im ordner /var/etc/.
    in dieser werden die passwörter in der regel als md5 hash gespeichert.


    um das wieder zu fixen dürfte aber dennoch ein flash erase erforderlich sein, da wir nicht wissen was sonst noch alles verkonfiguriert wurde.
    gruss
    Quest

  • Zitat

    Original von Quest
    sondern dei datei passwd im ordner /var/etc/.


    ...welche er, falls er den TuxBox Commander auf der Dream haben sollte, auch mit /var_init/etc/passwd überschreiben könnte.


    Gruß
    krom