Hilfe mit SNR, AGC und BER

  • Hallo alle Zusammen,


    bei Hardware - Dreambox 7025/7025+ hatte Socrates schon ca. vor einer Monat einige Fragen zu SNR, AGC und BER gestellt. Das half etwas, aber leider nicht genug. Also bitte, hilft uns weiter!


    Wir haben folgends Problemchen in unserm Kabelsystem: unser Dream 7025 mit twintuner funktionierte einwandfrei ca 3 Wochen bis zu einem Abend Ende Januar. Wir wohnen in Finnland, hatten eine entsprechende Firmware und als Festplatte diente ein Server ueber LAN. Erst hängte das System einfach und wollte nicht starten. Nach ein Paar Stunden abkuehlen lassen ging der Teil wieder an aber stuerzte gleich ab. Da haben wir den zweiten Tuner abmontiert und alles lief wie Butter. Zweiter Tuner wieder an und Sturz. A-Tuner ab und B-Tuner rein lassen und Sturz. Danach haben wir alles probiert, Tuner miteinandergeswapt, mit dem Importeur telefoniert und zuletzt den LAN abgeschaltet und die offizielle Firmware von Dream-media installiert. Nix. Problem nicht behoben. Die On-Off-Schaltung hinten ist, glaube ich, wirklich kaputt, da es abundzu den Box anschaltet abundzu nicht, aber was soll's. Wir meinten das Motherboard ist kaputt und der Importeur meinte es wohl auch. Bloss, als die das Ungluecksteil getestet haben, fanden die keine Probleme. Das Tunen ging problemlos, bei uns bekamen wir nur Fehlanzeigen.


    Mitlerweile hatten wir ein zweites Dreambox - DM 600 - gekauft und das funktionierte nun mit dem Tunen ueberhaupt nicht. Und jetzt kommt der Steak: bei uns ist SNR 60%, AGC 99% und BER niedrige 1650000!!! Die Kabelfirma ist benachrichtigt und irgendwann tun die wohl etwas, aber es wäre doch schön selbst etwas zu tun können.


    Das komische ist, das unser stinkeinfache Topfield ohne Probleme funktioniert. Sind die Dreamboxs einfach zu Errors und mangelne Signalqualität hoch empfindlich? Oder liegt das Problem irgendwo anders? Oder muessen wir die Dreamboxs abgeben und uns mit einem nichterwuenscheten Topfield oder Handan mit Festplatte genuegen?


    Verzweifelt aus Finnland bittet um Hilfe!

  • Die SNR 60% ist die grenze da macht jede dreambox probleme kann es sein
    das es am kabel anschluß liegt stecker und so weiter
    (120db kabel 4 fach geschirmt hilft manchmal )

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Also ich würde jetzt einfach mal behaupten dass da wohl mit ziemlicher Sicherheit was mit dem Kabel nicht stimmt, weil dass beide Dreamboxen solche Fehler haben kann eigentlich net sein - und dass euer Topfield etwas unempfindlicher ist kann durchaus möglich sein, ändert aber auch nix dran, dass wohl im Kabel irgedwo ein Fehler ist (Schau doch auch mal bei den Topfield nach welche Signalstärke der anzeigt - wenn du da auch einenen niedrigen SNR-Wert und einen hohen BER-Wert hast, sollte eigentlich klar sein, dass das ankommende Signal nicht in Ordnung ist...).


    Und wenn ich schon lese "BER liegt bei niedrigen 1650000", dann kann ich nur sagen entweder du hast keine Ahnung, oder das ist Ironie pur :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    BER sollte normalerweise bei konstant 0 liegen!!!



    Du selbst kannst eigentlich nur ganz einfach mal deine Kabel auf Fehler untersuchen (Sind alle Stecker auch wirklich korrekt angebracht, hast du auch wirklich das richtige Kabel mit richtiger Abschirmung, passt der Stecker überhaupt zum Kabel, hast du keinen Kurzschluss, usw. usw. usw.).
    Und wenn du dann ausschließen kannst, dass sich bei deiner eigenen Verkabelung ein Fehler eingeschlichen hat, dann bleibt dir halt wirklich nur noch warten bis die Kablefirma kommt und den Fehler (der ja dann offensichtlich bereits im Kabelnetz ist) behebt ;).

  • Der niedrige BER-Wert war nur ironisch gemeint. Ich weiss, dass er 0 sein sollte :grinning_squinting_face:


    Alle Stecker, Kabel und Schirmungen haben wir geprueft und gemessen. Nix da. Daher haben wir den DM600 noch in einem anderen Haushalt mit dem gleichen Kabelanbieter getestet. Die SNR, AGC und BER Werte sind gleich wie bei uns.


    Scheint wirklich ein Fehler der Kabelfirma zu sein. Mal abwarten bis die was tun und ob die was tun können. Ich habe die dunkle Ahnung, dass die nur sagen "kauft euch doch einen nicht-empfindlichen Apparat..."


    Danke fuer die Hilfe!