Permanent TimeShift for DM7025 / DM800 / DM8000 - v1.0 RC17

  • Zitat

    Eigentlich logisch, nur das geht nicht. Bei manuellem Timeshift geht das, nicht aber mit dem permanenten Timeshift. Deshalb die sonderbare Frage.


    Hmm komisch. Mein plugin macht eigentlich nix anderes als das "manuelle timeshift" zu aktivieren, sprich nach jedem Sender- oder Sendungswechsel wird halt automatisch die gelbe Taste quasi gedrückt und Timeshift somit gestartet.


    Müssteste vielleicht mal ein paar Infos posten, was für ne Box, was fürn Image und was für Treiber usw.


    Zitat

    macht der solange permanent Timeshift bis die Platte voll ist? Oder kann man da ein Limit einstellen, wonach nach überschreiten dieser Größe Dateien wieder gelöscht werden?


    Grundsätzlich wird nur die aktuell laufende Sendung aufgenommen. Is die Sendung zu ende wird eine neue TS-Aufnahme gestartet, es sei denn du bist gerade am Timeshiften. Sicherheitshalber kann man auch noch ein Limit einstellen, um sicherzugehen das die Platte nicht vollläuft.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo



    Ich habe ein Problem beim Umschalten der Sender, und es liegt höchstwahrscheinlich am Plugin Permanent TimeShift.



    Wenn ich auf der Tastatur "22" eingebe, dann wird auf den Sender "2" umgeschaltet. Bei "34" entsprechend "3". Bei "164" ist es "1".


    Es wird also immer nur die erste Zahl berücksichtigt.



    Tippe ich "22" ein und gleich danach "OK", dann wechselt der Sender auch auf "2". Das selber bei "34" auf "3".



    Deaktiviere ich Permanent TimeShiift, kann man wie gewohnt ohne Probleme umschalten. Der Delay hat keinen Einfluss darauf.



    Ich verwende den aktuellsten Release-Kandidat.



    Gibt es eine Lösung?



    Danke und Gruss


    subasta

  • Hallo,Ist es möglich auds der Timeshift eine Aufnahme zu machen? Ich habe 15 minuten rückwärtsgespult und wollte von dort an aufnehmen, NADA


    Besten Dank für ein Feedback


    Koubi

  • Hallo,Ist es möglich auds der Timeshift eine Aufnahme zu machen? Ich habe 15 minuten rückwärtsgespult und wollte von dort an aufnehmen, NADA


    Besten Dank für ein Feedback


    Koubi

    Ja, Du mußt das "Timeshift-Save"Plugin installieren. Damit kannst du die komplette Timeshift-Datei als Film speichern. Ausschnitte geht nicht. Es ist immer die ganze Datei, also der jeweils letzte Timeshift-Film...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • is your source available (on a server) for image creators so they can build your plugin and host them as a download for the E2 images?

    DM8000 + DM800 + Wavefrontier T90 + 10LNBs
    Hemertje.Dreambox.com Webmaster
    Satnerds.com & Sat-Industry.net Moderator
    Plinux Member

  • okay ssd lassen wir dabei ausser acht!


    permanet timeshift bedeutet eh immer die disc am laufen zu halten und permanent daten zu schreiben!


    oder wenigstens soviel biffer übrig zu halten wie daher kommt.!


    dennoch finde ich die timeshiftsache gut! und würde dafür sogar ein µpc opfern, mit mem!



    have a nice day!

    __..: <es erfreut den [A]ssembler, wenn der [C]'oder ab'rechen sollte>:..__
    ------------------------...Widerstand..ist..Zwecklos...---------------------------

  • is your source available (on a server) for image creators so they can build your plugin and host them as a download for the E2 images?

    Yes great idea. And this will help more users to appreciate this great plugin, and perhaps the image makers will help out to make this plugin even better :smiling_face:

  • Zitat

    Wollt' am Anfang auch ne dicke 8GB CF Karte kaufen, aber da diese quasi genauso teuer waren wie ne 2,5" HDD, hab ich mich für die "2 Festplatten variante" entschieden. Die 2,5" die jetzt für TimeShift 24x7 läuft braucht wenig strom, macht wenig wärme und ist eigentlich so gut wie gar nicht zu hören, es sei denn ich leg mein Ohr auf die Box ...


    Hallo zusammen,


    zähle mich seit vorgestern auch zu den Dreamboxern und bin immer weiter die Welt der Plug Ins am erkunden. Sehr spannend! :thumbs_up:


    Permanent Timeshift finde ich auch eine prima Sache. Würde auch gerne eine zweite Festplatte anschliessen und stehe damit vor folgenden Fragen:
    Wie wird die Festplatte angeschlossen? Wird die zweite Platte vor oder nach dem mitgelieferten Kabeladapter mit einer Art Verteiler verbunden? Oder läuft das komplett anders?


    Gruß Bird

  • Hallo nochmal,



    ich möchte eine zweite SATA-Festplatte in meiner 8000er mounten und diese für permanentes Timeshift nutzen.



    Die Platte habe ich nun über den zweiten SATA-Anschluss verbunden und muss jetzt wohl noch die etc/fstab editieren, um die Platte zu mounten.



    Leider bin ich noch recht unbedarft, was Linux betrifft und weiß deshalb nicht, was ich verändern muss.
    Es sollte in etwa so aussehen, so viel ist mir klar:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 /media/hdd/movie auto defaults 0 0



    Über durchforsten von Foren und googeln komme ich nicht mehr weiter.
    Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte


    Gruß, Bird

  • auf meiner ollen DM7025 mit 2 IDE Platten siehts so aus in der fstab:

    Code
    /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 /media/hdd auto defaults              0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd/movie auto defaults              0 0


    geht wunderbar dort, is aber wie gesagt auch olle DM7025 mit oller fimrware. Heute gibts ja automount, SATA, USB und all son kram ...


    Glaub auf der ersten platte muss auch ein "movie" verzeichnis sein damit die 2te platte dahin gemounted werden kann, auch wenns ja eigentlich nicht gebraucht wird dort und "leer" bleibt auf der ersten platte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • In der 8000er fstab habe ich diesen Eintrag:
    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0



    Ich habe mal ein wenig rumprobiert und jetzt mal folgende Zeile eingefügt:
    /dev/discs/disc2/part1 /media/hdd/movie auto defaults 0 0


    Macht diese Einstellung Sinn? Spreche ich die unterschiedlichen Platten überhaupt mit disc0 und disc2 an?


    Ich kann nun jedenfalls auf die bereits aufgenommenen Filme zugreifen.
    Wie kann ich denn kontrollieren, auf welche Platte das permanente Timeshift geschrieben wird?


    Die große Festplatte mit den Filmen habe ich an den SATA-Anschluss unter dem DVD-Laufwerk angeschlossen, die kleinere fürs Timeshift an den in der Nähe vom Netzteil, der ja laut Anleitung für die Festplatte genutzt werden soll.


    Gruß Bird

  • Hey Homey, ...


    wie steht es denn eigentlich so um Deine aktuellen Timeshift-Aktivitäten?


    Als ständiger Nutzer Deines Permanenttimeshift Plugins interessiert es mich schon, ob Du da noch weiter dran arbeitest.


    Ohne Dein Plugin hätte meine Frau darauf bestanden, die DreamBoxen wieder zu verticken und statt dessen wieder zu Topfield zu wechseln.


    So richtig zufrieden ist sie aber leider noch nicht (und ich auch nicht), da das Ganze "aufgrund des schlechten Timeshift-Unterbaus von DMM" ja immer noch nicht rund läuft ...


    Aber das hatte ich ja schon zig mal in diversen Threads zum Besten gegeben.


    Bist Du immer noch beleidigt (warum eigentlich), oder arbeitest Du eventuell doch noch am Mega-Timeshift-Plugin-Projekt?


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Also am jetzigen PTS Plugin kann ich nicht mehr viel drehen, da kann ich nur für sorgen das es mit aktuellen CVS Images läuft und kompatibel bleibt.


    In der tat hab ich aber zumindest theoretisch schon nen guten Plan für nen viel besseres Permanent Timeshift mit all den Features und Komfort den wir so von der Konkurenz gewöhnt sind und hier vermissin. Plan A wurde leider von Ghost zunichte gemacht nachdem er mich etwas aufgeklärt hat über ein paar technische "Hindernisse" die ich bei Plan A nicht berücksichtigt hatte. Aber ich hab schon nen guten Plan B womit ich diese Probleme umgehen kann und trotzdem noch meinen Willen bekomme, ohne das allzuviel am Enigma rumgepatched werden muss. Ganz ohne E2 Änderungen wird's aber nicht gehen, also wird's was sein was vernünftig und stabil laufen muss damit's ins CVS eingechecked werden kann, ansonsten müsstet ihr komplette Images von mir nutzen um an die E2 patches zu kommen und auf sowas hab ich keine Lust.


    Bis Ende des Jahres hab ich hoffentlich was, zur Zeit recht wenig Zeit leider da ich fleissig an meiner website am coden bin (siehe changelog) und nicht so viel Zeit hab für sowas.


    Werd's die Tage aber schonmal mit Ghost besprechen meinen Plan B was er dazu sagt und ob er noch irgendwelche technischen Probleme in meinem Plan B sieht, die ich nicht sehe aber ich bin mir ziemlich sicher das es funktionieren sollte :winking_face:


    PS: Ich war niemals sauer oder sowas. Wer erzählt den sowas? Nur weil ich mal wen angemacht hab weil er mir aufn Senkel ging mit seinen Petitionen ohne überhaupt den leistesten Schimmer zu haben wie kompliziert sowas eigentlich zu programmieren ist in unserem Enigma2 ... das macht doch nix und is schnell vergessen :p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ja spitze !!!


    Dann werde ich jetzt ganz beruhigt auch wieder etwas leiser treten und auf Deine nächsten Schritte warten.


    Sooooo lange ist das Jahresende ja auch nicht mehr entfernt.


    Wenn Du mal etwas Langeweile haben solltest, dann könntest Du ja mal einen Thread aufmachen, in dem Du das Grobe Gerüst deines neuen Ansatzes stichwortartig beschreibst und vielleicht auch eventuelle Probleme, die Du da noch siehst. Dann könnten sich ja einige von uns unfähigen Usern ein Bild von Deiner Arbeit machen und eventuell einige Denkanstöße für noch offene Problemfragen liefern. Zumindest, was die grundsätzliche Konzeption angeht, wären grobe Vorschläge für generelle Lösungsansätze ja auch ohne Programmierkenntnisse möglich, oder? Wenn Dich sowas nur nerfen würde, dann muß das natürlich nicht sein :winking_face:


    Na, da bin ich mal gespannt, was daraus wird.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !


  • ...... Bis Ende des Jahres hab ich hoffentlich was, .......Werd's die Tage aber schonmal mit Ghost ....


    Juchu Homey!


    Es ist ganz toll, das du jetzt wieder am "Ball" bist, auch begrüße ich sehr, das Du mit den DMM Dev's zusammen arbeiten kannst. Es wäre auch schön, wenn Du die Anregung von strichi in die Tat umsetzen könntest. Es sollte aber nicht dahinführen, dass Du ständig genervt wirst, wann dein Projekt nun endlich fertig ist, zwischenzeitlich ein kleiner Bericht über den Entwicklungsstand würde voll ausreichen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.



    einen schönen guten Abend -Banjopaule

    DM 8000 mit zwei zusätzlichen DVB-S2 Tuner (BC), über DVI am Audioreceiver zum Pioneer Plasma TV PDP LX 5080,
    Spaun Multischalter, nur Astra 19,2
    Audio: Denon AVR-4310, Boxen B&W 7.1 Serie 700, Fritz!Box 7270 Lan Netzwerkverbindung
    exp. OE 2.0, gelegentliches Update

  • Hi Homey,


    mit dem neuen Spul- und Sprung-Fix von Ghost scheint das grundsätzliche Timeshift jetzt ja tatsächlich stabil zu laufen (bisher bei uns anscheinend auch zusammen mit Deinem PTS-Plugin).


    Aber Du hattest ja geschrieben, dass dein PTS-Plugin einige neue Dateien aus dem aktuellen CVS ersetzt und damit veralteter Code ins Image kommt, wenn man das Plugin installiert.


    Wäre es möglich, dass Du das PTS-Plugin doch noch mal an das aktuelle Experimental von DMM und auch an das von OoZooN anpasst um sicher zu gehen, dass alles 1a zusammenpasst?


    Was ist dann eigentlich mit dem TimeshiftSave Plugin, ist das auch von Dir und müsste / könnte das auch angepasst werden?


    Wie gesagt, eigentlich scheint das bei uns jetzt alles so zu funktionieren, aber wenn man weiss, dass das Plugin teilweise alten Code über neueren Code schreibt, ... ?!?


    Auf jeden Fall auch hier noch einmal Danke für Deine viele Mühe ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Ja werd die Tage nen neuen Installer rausbringen der's wieder sauber installiert.


    Ansonsten halt ... mein PTS plugin installieren und danach per FTP die InfoBarGenerics.py durch die ersetzen, die ich hier geposted hab:
    Spul- und Sprung-Probleme im TimeShift und in noch laufenden Aufnahmen (evtl. jetzt gelöst ...)


    Das ist aktueller CVS Stand dann :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    da ja seit letztem Monat Timeshift wieder funktioniert in den Dreamboxen, hab ich mal ne neue Version von meinem PTS Plugin vorne released.


    Von den Funktionen her ist's immer noch das gleiche wie vorher auch, allerdings wurde nochmal einiges umprogrammiert und es ist nun nicht mehr notwendig das irgendwelche original Enigma2 Dateien oder Funktionen geändert werden. Das Plugin kommt also nun ohne Änderungen an eurem image aus!


    Somit sollte es jetzt kein Problem mehr sein, kompatibel mit allen Images sein und auch in Zukunft kann DMM ruhig an den Funktionen dort schrauben, das sollte das Plugin nicht mehr kaputt machen. Ausserdem überlebt das Plugin so "Software Updates", die ja bisher immer die Original E2 Dateien wiederhergestellt haben und die patches an der Infobargenerics.py rückgängig gemacht haben. Nun wird nix mehr gepatched an irgendwelche Python dateien!


    In den nächsten Tagen gibts dann auch sicher nochmal ne neue version mit paar neuen Features :smiling_face:


    Wichtig: Solltet ihr aus welchen Gründen auch immer noch v0.9.3 vom PTS plugin installiert haben, deinstalliert dieses bitte vorher unbedingt damit die patches an der Infobargenerics.py rückgängig gemacht werden und die original e2 dateien wiederhergestellt werden!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.