Viele Fragen von Neuling

  • Hallo zusammen, ich habe mir eine Dreambox 7025 + gekauft und komme nicht so recht klar damit. Die Grundbedienungen sind ja einfach. Die Umschaltzeiten sind toll und das Bild ist auch klasse. Die Bedienungsanleitung ist aber im Bezug Kanalsuche eher schlecht als recht. Ich habe z.B. die ganzen Premiereprogramme nicht gefunden. Boardregeln (Bitte lesen) Außerdem kapiere ich nicht, wie man Bouquets anlegt. Außerdem kann ich die Software nicht updaten. Ich bin momentan mit der Dreambox noch nicht online, weil ich erst nach meinem Umzug in ein paar Wochen DSL haben werde. Kann ich die Dreambox damit überhaupt voll nutzen? Außerdem surrt irgendwas in dem Gerät. Erst dachte ich, es wäre die Festplatte, aber bei manchen Programmen ist das surren weg. Bitte helft mir.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von rumdidum
    ....Außerdem kapiere ich nicht, wie man Bouquets anlegt.


    Ja die Bedienungsanleitung ist zwar ziemlich dick, aber wie man z.B. PIP aufruft, habe ich erst hier im Forum erfahren. Die Box bietet einfach soviele Möglichkeiten, daß eine komplette Beschreibung wohl einem Telefonbuch gleichen würde.


    Zu den Bouquets, da gibt's so tolle Computerprogramme. Etwas Suchen im Internet oder hier im Forum -
    Kanallisten und Editor


    Zitat

    Außerdem kann ich die Software nicht updaten.


    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/


    Zitat

    Außerdem surrt irgendwas in dem Gerät. Erst dachte ich, es wäre die Festplatte, aber bei manchen Programmen ist das surren weg. Bitte helft mir.


    Bei mir surrt nur die Festplatte. Die wird, wenn nicht gebraucht, nach einiger Zeit abgeschalten. Dann surrt auch nichts mehr. Bei Aufnahme oder Wiedergabe surrt die natürlich schon je nach verwendeter Festplatte halt lauter oder leiser.

  • Also, ich sehe schon, bevor das Ding nicht online ist, wird das wohl nichts. Dann muß ich mir noch ein paar Wochen Zeit lassen, bis ich endlich meinen Kabelanschluß habe. So wie ich das verstanden habe, kann ich Bouquets nur über den Computer bearbeiten. Auch das kann ich erst in ein paar Woche machen. D.h. ich kann die Dreambox momentan nur eingeschränkt nutzen.
    Was ich jetzt aber nicht kapiert habe ist, warum ich auf die Boardregeln hingewiesen werde. Ich will ja Premiere nicht knacken und habe sowas auch nicht angedeutet. Bei meinem Humaxreceiver sind die Premierekanäle auch da, auch wenn sie halt verschlüsselt sind wenn die Karte nicht mehr gültig ist. Ich wäre um Aufklärung dankbar.
    :confused_face:



    "Softcams (Emulatoren) sowie "Cardsharing" Das hier habe ich in den Regeln gefunden. Ich weiß nicht mal was das ist. Habe ich das gemacht?
    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von rumdidum ()

  • Bouquets: Die kannst Du mit der Fernbedienung anlegen. Dazu öffnest Du mit der Taste "Nach unter" oder "Nach oben" (die bei der Ok-Taste) die Kanallliste und wählst mit "Blau" die Favoriten aus. Anschließend gibt es mit der "Menü"-Taste den Punkt "Bouquet einfügen". Um einen Sender zum Bouquet hinzuzufügen, wählst Du in der Kanalliste einen aus, drückst bei immer noch geöffneter Liste die "Menü"-Taste und "Zu Bouquet hinzufügen". Wenn Du alle im Bouquet hast, kannst Du in der Kanallliste die blaue Taste drücken und eines der Bouquets auswählen. Über "Menü" gibt es dann u. a. den Verschiebemodus, mit dem Du die Einträge umsortieren kannst.


    Online: Die Box muß gar nicht Online gehen können. Zum Aktualisieren der Firmware reicht ein serielles Kabel (obwohl das extrem langsam ist). Wenn Du zusätzliche Plugins installieren willst, ist ein Netzwerk zwischen der Box und Deinem PC die Mindestvoraussetzung.


    Premiere: Wenn du in der Kanallliste die rote Taste für Provider drückst, sollte unter anderem "Arena/Premiere" und "Premiere" zu finden sein (zumindest über Astra 19,2° Ost). Um Deine Abokarte zu benutzen, brauchst Du noch ein CAM, derzeit funktioniert über Astra (bei Kabel sieht das anders aus) z. B. ein Alphacrypt Ligh. In den Smartcard-Einschüben der Box funktioniert eine Premiere-Karte nicht, weil diese nur Dreamcrypt unterstützen. Auf andere Lösungen reagiert man hier im Board ziemlich ungehalten. Wobei außerdem nicht sicher ist, wie die Zukunft mit Premiere aussieht, da eine Veränderung der Verschlüsselung angekündigt wurde und noch niemand weiß, was dann mit nicht zertifizierten Receivern noch funktioniert.


    HeiRos

  • Viele Funktionen lassen sich über ein WEB-Interface steuern, also über einen beliebigen Webbrowser. Auch über ftp kann man einiges auf die Box schieben bzw. runterladen was ja auch mit jedem relevanten Betriebssystem geht. Nur für's Kanäle sortieren habe ich dann doch Windoze in einer virtuellen Maschine angeworfen. Aber das macht ja ohnehin nicht so oft.

  • Auch der Mac sollte einen Browser besitzen. Safari wird wohl ausreichen.
    Und für Dateioperationen sind ein FTP-Client empfehlenswert und ein Telnet-Client.
    Freigaben können von einem Samba-Server oder einem NFS-Server gemountet werden. NFS sollte zumindest auch für den MAC verfügbar sein.


    Die Box läuft auf Linux - also wird die Software wohl kaum Windows-only sein (von ein paar weit verbreiteten Tools mal abgesehen).


    cu
    Jens


    Zitat

    Original von Rafiki
    ... Nur für's Kanäle sortieren habe ich dann doch Windoze in einer virtuellen Maschine angeworfen. Aber das macht ja ohnehin nicht so oft.


    Hmm... das Einrichten eines Favoriten-Bouquets geht auch mit der Fernbedienung recht flüssig. Die restlichen Sender teilt Enigma2 ja schon recht sinnig nach Sat und Provider ein.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

    3 Mal editiert, zuletzt von Jmittelst ()

  • Ja, wenn Dein Mac das Protokoll TCP und Ethernet benutzt (dürfte im LAN Standard sein). Vorteilhaft ist ein DHCP-Server, damit sich die Box netzwerkseitig selber konfigurieren kann. Üblicherweise hat den ein Router, wenn Du keinen hast gibt es für den Mac sicher auch entsprechende Software. Wenn Du kein DHCP benutzt, mußt Du im Hauptmenü der Box unter "Einstellungen" - "System" - "Netzwerk" - "Geräteeinstellungen" das DHCP abschalten und IP-Adresse und Netzwerkmaske entsprechend eingeben, beides muß dann natürlich zu der Netzwerkeinstellung des Mac passen.


    HeiRos

  • Auch ohne Rooter/Internet-Anbindung läßt die Box sich eigentlich direkt mit dem PC über ein Overcross-LANkabel (gekreuztes) anbinden.


    Bei mir gab das gute Stück dabei aber den Löffel ab. Reparaturfall!
    Ob das an einem Hardware- oder Software-Problem liegt, erfahre ich vielleicht, wenn meine neue 7025+ zurück kommt.