Sender in Kanalliste nicht ausgegraut

  • Hallo Leute,
    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Dreambox 7025+ und bin auch sehr zufrieden. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Normalerweise sollten Sender, die Aufgrund von Aufnahmen oder Bild in Bild nicht zur verfügung stehen, in der Kanalliste ausgegraut werden. Genau dies ist bei mir nicht der Fall. Es werden immer alle Sender in weiss dargestellt. Wähle ich einen Sender per Kanalliste an oder zappe vor und zurück, dann erscheint die Meldung "Tuner nicht verfügbar" (oder so ähnlich). Das ist ein wenig lästig. Ich hatte zuvor eine Elanvision 8000S. Dort waren alle nicht verfügbaren Sender ausgeblendet. Sie tauchten also gar nicht in der Liste auf, was ich persönlich noch am besten finde. Aber eine farbliche Unterscheidung reicht mir auch schon. Nur so ist es immer ein Lotteriespiel, welcher Sender gerade funktiniert.


    Tuner A:
    Konfiguration = Einfach
    DiSEqC Modus = Einzeln
    Satellit = Astra (19.2E)


    Tuner B:
    Konfiguration = Einfach
    DiSEqC Modus = DiSEqC A/B
    Satellit = Port A:Astra (19.2E)
    Satellit = Port B:Hotbird (13.0E)


    Da ich ja nur auf dem Tuner B Hotbird empfangen kann, dürfte ich die meißten Hotbird-Sender bei einer Aufnahme von Hotbird nicht mehr sehen können. Und so ist es ja auch. Ich bekomme dann die Meldung, dass kein Tuner verfügbar ist. Sie sind aber laut Kanalliste eben doch verfügbar, was anscheinend ja falsch ist.


    Gibt es da noch eine Einstellung oder kann es am Skin liegen?


    Gruß
    Bugfix

  • also normal ist es genau so wie du gesagt hast - die sender die nicht verfügbar sind sind ausgegraut...


    ja es könnte schon am skin liegen aber ich möchte das mal etwas bezweifeln (aber nix ist unmöglich) weil ich eigentlich noch nichts über so ein problem gelesen habe...



    am besten wäre mal du schaust wie alt das image ist und ob es was neueres gibt stichwort CVS-image...


    die skins kannst du eigentlich in jedem image wechseln - auf meinem cvs-image von gestern geht das hatte ich zufällig gestern mal getestet :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • vieleicht liegt es auch an der Einstellung Aufnahmen haben vorrang ?

  • Zitat

    Original von gutemine
    vieleicht liegt es auch an der Einstellung Aufnahmen haben vorrang ?


    Hat das Einfluss auf das ausgrauen?


    Bei mir ist es jedenfalls auch so, dass immer alle Sender immer weiß angezeigt werden. Ganz selten hatte ich da mal einzelne Sender ausgegraut, aber da gab es eher keinen Zusammenhang mit dem gerade aktiven Sender...
    Gucken kann ich, bei Aufnahmen, immer nur die Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen.

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Hallo,
    so, dass Problem hat sich soweit erledigt. Es wurden die Sender ausgegraut. Aber man konnte es mit dem von mir verwendeten Skin nicht richtig erkennen. Der Unterschied ist wirklich nur bei genauerem Hinsehen erkennbar. Liegt evtl. auch an meinem Plasma Fernseher. Mit einem anderen Skin ist es jetzt etwas besser.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass man Sender auswählen kann, die man nicht sehen kann. Macht für mich keinen Sinn und ist meiner Meinung nach ein Fehler. Es ist sehr nervig beim zappen immer wieder die Meldung zu bekommen, dass kein Tuner verfügbar ist. Zumindest beim Zappen wäre es doch besser, wenn die Box die Sender überspringt. Vieleicht wird das ja mal angepasst. Bin aber sonst wirklich sehr zufrieden mit der Box und finde diese gesamte Community wirklich einmalig, die sich um diese Geräte gebildet hat. :smiling_face:


    Gruß
    Bugfix

  • Sorry, aber beim Zappen ist es, meiner Meinung nach, unsinnig. Über die Kanalliste kann man es ja dann auch gerne so beibehalten. Nur wenn 10 Sender hintereinander nicht zur Verfügung stehen, nervt es nur noch.


    Gruß
    Bugfix