wie hoch ist die Stromersparnis durch OLED-Display ?

  • hallo,


    da bei den Marketing-Zeilen des OLED-Upgrade-Kits unter anderem auch von einer Energieersparnis die Rede ist (der Umwelt zu liebe), würde mich interessieren, was das in Zahlen heisst.
    Um wieviel verändert sich die Leistungsaufnahme durch Ändern des Displays wirklich ?


    mfG petz4audi

  • Da gibt es unterschiedliche Ansagen. 30-50% bei gleicher Helligkeit (cd/m²) im Vgl. zu LCD. Allerdings wird sich das relativieren, da man mit OLED bestimmt eine höhere Helligkeit fährt, um das Bild zu verbessern. D.h. es wird zum Teil wieder kompensiert. Genaue Zahlen sind da sowieso Makulatur, da Schätzungen. Man wird sehen.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Zitat

    Original von *B* Floricic
    Sie ändert sich marginal. WERBUNG halt!!!


    Würde auch mal behaupten, daß der Hauptverbraucher in der Box sicher nicht das Display sein wird.

  • Ach so ... er meinte das OLED in der Box. Da hatte ich zu schnell drüber gelesen. Dachte die Frage ging in Richtung der kommenden TV Sets.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Ich hatte es auch als Marketing-Gag gesehen, im Vergleich zum Verbrauch der gesamten Box wird die Ersparnis im Promille-Bereich sein.
    Ist halt schon interessant, wo man sich heute überall auf das Umwelt-Thema aufsetzt.

  • Hallo,


    ich weiß garnicht was Ihr wollt, die Energieeinsparung ist fast 100%, zumindest bei mir, denn bei mir ist es meist aus, funktioniert einfach nicht gescheit.


    :confused_face:


    Grüße
    Bullermann

    7025+SS