Bestes Bild über Scart

  • Hallo, bin seit einiger Zeit am herumdoktern, um das bestmögliche Bild aus der Dreambox 7025S herauszuholen.
    Also Composit Video (Cinch gelb) ist ja das schlechste Signal, dann kommt S-Video, (einwenig besser), und dann ??
    was kann man noch aus dem SCART Stecker herausnehmen ??
    Laut Steckerbelegung des Scart Stecker könnte man über die Pins 5-15 ein RGB Signal (Blau/Grün/Rot/) herausbekommen. Habe mir einen solchen Adapter hergestellt, 10mal nachgemessen, aber hatt bei meinem Yamaha RX-V3800 nicht funktioniert, ein Kollege hatt gemeint, es gäbe da 2 verschieden RGB Signale, ungemischt und gemischt. Kann mir einer helfen.
    oder anders gefragt, wenn man an der Dreambox einen AV Receiver, und einen LCD Full-HD getreibt, wie gekommt man das bestmögliche Bild.
    Merci im Voraus für Eure Antwort aus Luxemburg =)

    wa

  • Prinzipiell ist das best mögliche Bild über Scart RGB. Ich gehe mal davon aus, die 7025 kann RGB ausgeben. Allerdings kenne ich keinen AV-Receiver der RGB verarbeiten kann. Die neueren haben Buchsen und Umschalter für Yuv (auch Ypb,pr) drinnen, was aber auf der Scartbuchse nicht spezifiziert ist (zumindest nicht in der mir vorliegenden 1997er Fassung) und auch von der Dreambox nicht ausgegeben wird.


    Wenn die Dreambox nicht direkt über Scart mit dem TV/Beamer... verbunden ist, bleibt also nur Y/C (vom Hosiden Stecker oder von Scart) übrig. Ob man bei der Signalqualität von DVB-S überhaupt was besseres als Y/C braucht ist aber eh fraglich. Bei DVB-C oder DVB-T sowieso nicht.

  • Servus,


    wo es hier gerad um das Bild mit Scart geht, also ich hab momentan eine dBox2 und habe via Scart irgendwie ein Bildrauschen auf dem LCD Fernseher.


    Nun ist die Frage ob das bei einer Dreambox auch so sein wird?
    Oder liegt das Bildrauschen am Kabel ...


    Die dBox gibt nun den Dienst auf und ich würd mir wie gesagt sofort eine DM 7025+ kaufen, das Hindernis ist aber eben der Scart Anschluss, da hab ich echt Bange das ich wieder dieses Bildrauschen habe. Naja und ewig warten auf eine 8000er hab ich keine Lust, ich brauch ja jetz nen neuen Receiver.

  • Hmm normal sollte über Scart nichts rauschen. Würde mal die Einstellung prüfen, sollte normal RGB sein.
    Kann auch sein, daß das Kabel auch einfach nicht richtig drin ist. Am besten nochmal raus und wieder reinmachen. Wenn's dann immer noch rauscht, neues Kabel. :winking_face:


    Und wenn es dann immer noch nicht geht würde ich sagen der TV ist Schrott. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Originally posted by Rafiki
    Ob man bei der Signalqualität von DVB-S überhaupt was besseres als Y/C braucht ist aber eh fraglich. Bei DVB-C oder DVB-T sowieso nicht.


    Servus,


    naja, da scheiden sich die Geister. Ich bilde mir schon ein, einen Unterschied zwischen Y/C und RGB bei DVB-S/C erkennen zu können, besonders wenn es um Farben geht. Desweiteren ist es in den seltensten Fällen so, dass DVB-C ein schlechteres Bild liefert als DVB-S. Schlechte Kabelnetzbetreiber transkodieren sehr sehr selten das DVB-S Signal um Bandbreite zu sparen, was in Europa jedoch Gott sei Dank die Ausnahme darstellt. Normalerweise wird das DVB-S Signal hergenommen und 1:1 auf das Kabelsignal aufmoduliert. DVB-T ist qualitativ ein eigenes Kapitel, mit dem ich mich nicht zufrieden geben wollen müsste.


    Zum eigentlichen Problem von mimy:
    Warum bastelst du dir dafür einen Adapter? Ein voll belegtes gut geschirmtes Scart-Kabel (z.B. von Oehlbach) sollte alle Dienste Verrichten die du benötigst. Alles Andere ist dann nur noch Einstellungssache auf der Dreambox bzw. TV. Das RGB Signal der Dreambox kann über ein ganz normales voll belegtes Scart-Kabel an deinen TV übertragen werden. Wenn dein TV kein RGB unterstützt ist er ohnehin Schrott.


    LG.
    dandjo

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Zitat

    Originally posted by mimy
    Kann mir einer helfen.
    oder anders gefragt, wenn man an der Dreambox einen AV Receiver, und einen LCD Full-HD getreibt, wie gekommt man das bestmögliche Bild.


    Hi,


    ich sehe gerade, du betreibst das Ganze über den Yamaha AV Receiver. Der Yamaha scheint laut http://www.areadvd.de/hardware/2007/Yamaha_RX-V3800_01.shtml mit RGB Signalen nicht umgehen zu können. Die einzige hochqualitative Möglichkeit bieten dir hier die Komponenten (YPbPr), die die Dreambox jedoch leider nicht offiziell unterstützt. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass es möglich ist, frage mich aber bitte nicht wie. Ansonsten wäre der bestmögliche Weg wohl über S-Video, also Y/C.


    Kurze Crash-Erklärung:
    Der Unterschied zu RGB ist eigentlich nur, dass die Farbinformation auf einer Signalstrecke anstatt drei (bei RGB) übertragen wird. Bei Y/C hast du zwei Signalleitungen, das Luminanzsignal und das Farbsignal. Bei RGB hast du drei Signalleitungen, je eine für Rot, Grün und Blau. Die Luminanz ist bei RGB von den jeweiligen Farbgewichtungen abhängig. Defakto bietet dir RGB das beste Signal, besonders im Bezug auf Farbwiedergabe.


    Die beste Bildqualität erzielst du bestimmt über ein gutes Scart-Kabel direkt zu deinem TV.


    Ich hoffe geholfen zu haben. :smiling_face:


    LG.
    dandjo