• Danke euch beiden. Das beantworted meine Fragen voll und ganz.
    Schoenen Abend und liebe Gruesse aus Lëtzebuerg.


    Jacques

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Man kann Software so schreiben, daß sie bei einem Fehler an irgendeiner Stelle nicht komplett aussteigt, sondern nur den Programmteil, in dem der Fehler auftritt, sauber abbricht. Die jetzige Lösung hat den Vorteil, daß man im Fehlerfall zu 99% einen sauberen Wiedereinstieg hat. Der Nachteil ist, daß irgendwelche Funktionen, die beim normalen Ende erfolgen, dann nicht stattfinden oder eine laufende Aufnahme abbricht.


    Hm, wenn ich also den Status des Netzwerkes nicht ermitteln kann, dann beende ich lieber alles? Wo ist denn da die "Unsauberkeit" wenn ich die Fehlerbehandlung implementiere? Vor allem: Es *gibt* einen Fix. Der eConsoleAppContainer wurde ja extra deshalb umgeschrieben. Nur der Fix bringt nix, wenn ich von 10 Stellen, wo das Problem auftritt nur eine(!) behebe.


    Zitat


    Der in CF-Karten benutzte Speicher hat eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, der Wert liegt irgendwo im Bereich von 100.000.


    Das kann man nur sehr schwer abschätzen, denn zum einen befindet sich in der CF-Karte ja ein Controller, der die Schreibzugriffe über den gesamten Speicherbereich verteilt. Wirklich negative Berichte über CF-Karten, die tatsächlich mal ihr Leben ausgehaucht haben findet man kaum im Internet und hier im Forum auch nicht. Deshalb ist das jetzt kein so großes Thema.


    Ich würde halt schauen, ob man irgendwo noch ne alte 16 oder 64MB-Karte rumfliegen hat - zumal diese Größe vollkommen ausreicht.

  • Zitat

    Original von LittleBoy
    Hm, wenn ich also den Status des Netzwerkes nicht ermitteln kann, dann beende ich lieber alles? Wo ist denn da die "Unsauberkeit" wenn ich die Fehlerbehandlung implementiere?


    Die Fehlerbehandlung selbst kann fehlerhaft sein. Durch den kompletten Neustart der Oberfläche bekommt man meist wieder einen ordentlichen Ausgangszustand. Die meiner Meinung nach ziemlich kurzen und sparsam benutzen try-except-Blöcke lassen mich vermuten, daß genau diese Anlaufsicherheit der Grund für das aktuelle Verhalten der Box ist.


    Zitat

    Vor allem: Es *gibt* einen Fix. Der eConsoleAppContainer wurde ja extra deshalb umgeschrieben. Nur der Fix bringt nix, wenn ich von 10 Stellen, wo das Problem auftritt nur eine(!) behebe.


    Zu dem konkreten Python-Problem kann ich nichts sagen, da kenne ich die Sprache nicht gut genug. Aber es stimmt, an einigen Stellen wäre etwas mehr Sicherheit gegen Fehler angebracht. In der Inputbox, mit der man beim Vor-/Zurückspringen der Wiedergabe die Minuten eingibt, kann man mit der falschen Taste immer noch einen Bluescreen erzeugen.


    Zitat

    Das kann man nur sehr schwer abschätzen, denn zum einen befindet sich in der CF-Karte ja ein Controller, der die Schreibzugriffe über den gesamten Speicherbereich verteilt. Wirklich negative Berichte über CF-Karten, die tatsächlich mal ihr Leben ausgehaucht haben findet man kaum im Internet und hier im Forum auch nicht. Deshalb ist das jetzt kein so großes Thema.


    Bisher habe ich davon auch nichts gelesen. Es ging mir hauptsächlich darum, Goldorak das "ewig macht die das nicht mit" zu erklären.


    Zitat

    Ich würde halt schauen, ob man irgendwo noch ne alte 16 oder 64MB-Karte rumfliegen hat - zumal diese Größe vollkommen ausreicht.


    Wäre mir zu klein, weil ich Barry Allen im Einsatz habe. Andererseits haben mich die 512 MB auch nur knapp 15 € gekostet, da wäre ein Verlust zu verschmerzen.


    HeiRos

  • Whow .. was Ihr aber alles wisst ! Respekt !


    Auf diesen Wissensstand denk ich werd ich als "einfacher" User wohl nie kommen.


    Ich glaub aber verstanden zu haben dass meine gelegentlichen bluescreens einfach durch einen "Programmier-konsens ...darf ich das so nennen als Laie ?" enstehen und hie und da ein Speicherfehler der Box den Enigma2-restart bewirkt, welcher aber durch Verwendung eines Swap-Files auf CF reduziert werden kann.


    Einzig und allein bleibt bei mir das Problem bestehen dass ich die Box komplett neu booten muss nach dem Netzwerk-Ansichts-exit-bluescreens da die Box sich nicht mehr richtig erholt.


    Nun gut da es sehr selten ist und man die Networksettings ja auch nicht jeden Tag checkt denke ich komm ich klar damit.


    Ich danke euch allen fuer eure Muehe und wunesche einen schoenen sonnigen stressfreien Tag.


    Jacques
    Lëtzebuerg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LittleBoy
    Hm, wenn ich also den Status des Netzwerkes nicht ermitteln kann, dann beende ich lieber alles? Wo ist denn da die "Unsauberkeit" wenn ich die Fehlerbehandlung implementiere? Vor allem: Es *gibt* einen Fix. Der eConsoleAppContainer wurde ja extra deshalb umgeschrieben. Nur der Fix bringt nix, wenn ich von 10 Stellen, wo das Problem auftritt nur eine(!) behebe.


    Wie wäre es, wenn du deine Erkenntnisse in der E2-Development-Mailingliste mal ausführst? Dort lesen die Entwickler mehr mit, als in beliebigen Threads im Forum, du kannst Wünsche und Vorschläge auf den Punkt anbringen und bekommst auch direktes Feedback.
    Fände ich irgendwie konstruktiver.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Nachdem ich das Thema (nämlich das Problem, dass enigma2 zu viel Speicher verbraucht) im Chat angesprochen habe, kam direkt aus zehn Ecken das übliche: Das ist der Emu schuld, das sind die Skins schuld usw.


    Wozu dann noch argumentieren?


    Nachdem ich im Chat den Videotext-Bug beschrieben habe, habe ich auch Lösungsvorschläge gemacht, z.B: den Nutzer darüber zu informieren, dass der Aufruf in die Hose gegangen ist usw.


    Stattdessen wurde der "Minimalfix" implementiert (fork => vfork und an einer Stelle wird der Rückgabewert von eConsoleAppContainer abgefragt): Offensichtlich ist es also gewünscht, dass der Nutzer lieber BlueScreens sieht oder dass sich halt "nix tut" bei einem Tastendruck - anstatt eines Warndialogs.


    Ergo: Ich *habe* dieses Thema angesprochen - das Ergebnis davon ist im svn.


    Also, was soll ich noch machen, um es "konstruktiver" zu gestalten?? Fertige Patches schicken?

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • LittleBoy


    Danke fuer deinen Einsatz.


    Waere es denn nicht moegich deine Erkenntnisse den Jungs von Entwickler-team mitzuteilen.


    Waer doch toll wenn der "Bug" demnaechst gefixt waere und davon wuerden ja zuguterletzt alle profitieren.


    Jake

  • Könnte es sein dass dies was damit zu tun haben könnte :


    http://cia.vc/stats/project/enigma2



    Code
    Commit by ghost :: enigma2/lib/dvb/epgcache.cpp: 
    fix memleak


    bzw


    Code
    Commit by tmbinc :: enigma2/lib/python/Screens/NetworkSetup.py: 
    do not crash when attributes are not present; replace by defaults instead