DM 7020s (i?) - kein Netzwerk

  • Hallo,
    habe ein Problem mit dem Netzwerkanschluss der DM7020. Ich bekomme keine Netzwerkverbindung. In der Box ist das Netzwerk freigegeben. Auch die IP ist im richtigen Nummernkreis. An meinem Switsch ist auch nicht erkennbar, dass die Box dranhängt. Es sollte hier nämlich mind. 1 LED auf dem Port leuchten, auch mein Router zeigt die Box nicht an.
    Frage : Kann es sein, dass es nur ein Softwareproblem ist, oder liegt hier doch ein Hardwareprobem vor?


    Das Netzwerkkabel und der router wurden auf Funktion getestet, und sind 100% o.K.


    Wer kann mir hier einen Tip geben.


    mfg
    Tom63

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Ich schildere mal die ganze Geschichte, damit Du möglichst viele Infos bekommst:


    Die Netzwerkverbindung brach bei meiner neuen DM7020 regelmäßig ab und konnte nur durch einen Reboot behoben werden. Es war nicht einmal möglich eine neue Firmware zu flashen.


    Dann wurde ein neues Board in die Box eingebaut.


    Aufbau:
    Notebook --- Netgear DG834GB Router mit 4 Port Switch --(< 5 m Leitung)-- Dreambox.


    Beim ersten Booten der Box fiel mir auf, dass die Link-Leuchte an meinem Routerswitch ausblieb. Da ich ohnehin eine andere Firmware flashen wollte, drückte ich die "up"-taste beim start, hatte einen link und flashte die box.
    Nach einem Reboot hatte ich jedoch wieder keinen link. Dies war vor allem davon abhängig, ob ich die up-Taste drückte:
    13 mal gebootet, up: 4 von 4 mit link, normales booten 2 von 9 mit link.


    Dann habe ich einen zweiten Switch wird direkt vor box gehängt, um festzustellen, ob der Fehler hier an der Leitung liegt. Der zweite Switch (Compushack SWITCHline 5 EL) hatte sofort und stabil link zum Netgear, aber nicht zur Box.
    Wenn ich dann mit dem zweiten switch die Box gebootet habe, hatte ich link, ohne den switch nicht. Wenn ich bei link den extra-switch im betrieb rausnehme, habe ich keinen link mehr.


    An dem anderen Switch hat die Box einwandfrei funktioniert, aber nicht am Netgear und per Crosslink-Leitung am Notebook.


    Daher hat man nochmals das Board/die Box getauscht und seitdem funktioniert sie einwandfrei an meinem Netgear Router.


    Grüße Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FabianH ()

  • Danke für Deine Antwort, die mich aber etwas ernüchtert. was meinst Du mit Bord austauschen? Meinst Du, daß das Dream-Bord einen Defekt hat?


    mfg
    Tom63

  • Wenn im Switch nicht die entsprechende LED angeht, liegt zu 99% ein Hardwaredefekt vor. Probier einmal, die Box an einen anderen Switch anzuklemmen - aber ich würde so am ehesten auf einen Defekt der Netzwerkbuchse der Dreambox tippen.

  • Hallo,


    habe erst jetzt gesehen, dass Du mir nochmal gepostet hast. Sorry ...


    Habe die Buchse mitlerweile ausgebaut gehabt, und durchgemessen. Nur ist das anscheinend keine einfache Buchse, sondern die hat intern Spulen / Übertrager verbaut. hier hab ich zwischen verschiedenen Pins Durchgang, hab aber nicht die genaue Pinbelegung im Kopf. Mitlerweile hab ich auch das Datasheet des Netzwerk-IC's. Habe die Box auch neu geflasht. Stand immer noch - Kein Netzwerk. Wie komme ich nun dahinter, ob nun die (Spezial) - Netzwerkbuchse, oder der Netzwerkchip ein Problem hat?


    Wäre nett wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben können, damit ich endlich mit der Box ans Netz komme


    Anzufügen sei noch,dass ich ein Newbi - Dreamer bin.



    mfg
    Tom63

  • Hi,
    Versuch vielleicht auch erstmal ein anderes Kabel zum Switch. Ich hatte mal 2 Kabel von Conrad: Kabel 1 ging mal und mal nicht, Kabel 2 ging immer. Vielleicht ist die Buchse etwas wählerisch.


    Ralf

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hallo,


    Kabel ist definitiv O.K. Auch die Netzwerkbuchse auf der Dreambox ist mechanisch O.K. Habe auch kurze Kabel probiert. In Sachen PC bin ich erfahren, in Sachen Dreambox bin ich Laie.


    bitte helft mir weiter !!!


    mfg

  • Das ganze heißt, dass meine Box 2x beim Händler war und es erst beim zweiten Boardtausch ging.


    Ich würde es auch einfach mit einem anderen Switch/Crosslink an den Rechner probieren. Bei meinem alten Switch ging's einwandfrei, mit allen anderen LAN-Geräten (anderer Switch/Notebook) hat sich die Dreambox jedoch nicht verstanden.


    Ob man von einem Defekt reden will, wenn sich die Box mit manchen Switchs versteht, mit anderen nicht, lasse ich mal offen.
    Da sich heute wohl alle Netzkomponenten untereinander verstehen (ich kenne keine Ausnahmen bis auf besagte Dreambox), wollte ich nicht hinnehmen, dass ich nur einen Switch habe, an dem die Box geht (und was mache ich, wenn dieser ausfällt?). Zumal gerade die Verständigung mit neuen Komponenten nicht funktionierte.


    LittleBoy schreibt, dass es wohl ein Hardwareproblem ist. Sehe ich genauso. Die Linkleuchte bedeutet eine Verbindung auf ISO-OSI-Schicht 2 und die ist im Grunde in Hardware realisiert. Erst darauf setzt dann erst das Internetprotokoll etc. auf. Also kann man insoweit auch nichts falsch konfigurieren wie z. B. die IP-Adresse. Es scheitert schlichtweg schon vorher.
    Aber Du bist ja eh schon weiter in die Hardwarematerie eingedrungen.


    Grüße
    Fabian

  • Ich habe auch Probleme mit der 7020 und dem Netzwerk. Ich habe recht früh die 7020S bekommen, und in unserer Firma ans Netzwerk ( mit DHCP) angeschlossen. Dort sind im wesentlichen 3Com Switches und Cisco Geräte verbaut. In diesem Netzwerk konnte ich noch Dateien von der Festplatte runterladen. Jetzt, mit einem Crosslink Kabel direkt am PC, geht das bestenfalls noch mit viiiiel Glück.


    In einem anderen Board wurde bereichtet, daß man mit dem Auswechseln von 2 Kondensatoren an der Stromversorgung des Netzwerk Chips gute Ergebnisse erziehlen konnte. Das habe ich auch ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Angeblich soll das bei der "SI" Version jetzt besser sein. Ist es das, oder handle ich mir die gleichen probleme ein, wenn ich ein neues Gerät kaufe?
    Als Plan "B" werde ich mir noch einen kleinen Switch zum dazwischenbauen besorgen. Kostet ja nicht die Welt.


    Kann ich eigentlich auch Daten von der HD auf einen USB Stick schieben? Wie muß der Formatiert sein? und wie bekomme ich die Daten dann wieder herunter?


    V.

    Einmal editiert, zuletzt von venkman ()

  • Hallo Dreamgemeinde,


    meine Box geht nach dem Tausch des Asix-Chips immer noch nicht ans Netz. Aber folgendes:


    Sachstand:
    Asix wurde getauscht. Lanverbindung zu meinem Netgear 624 hergestellt. Box eingeschaltet.
    Super - Link am Netgear ist da. LED's in der Box blinken auch (2 Grüne, 1 Rote).


    IP - Adresse kontrolliert (192.168.1.38 ) auf der Box, (192.168.1.1) am Router. Router blinkt ab und zu.
    Ein IP-Scanner brachte nun aber die Ernüchterung. Die Box wird nicht gefunden. Box auf DHCP umgestellt, automatisch suchen lassen. War auch nix. Lasse ich den IP-Scanner von 192.168.0.1 bis 192.168.120.254 laufen, dann blinkt die rote LED der Dream (Dream steht hierbei nicht auf DHCP), wenn die 3. Zahl der IP-Adresse im Bereich, also gleich mit der IP der Dream ist.


    Beim Booten die untere Taste an der Dream gedrückt, dann müßte der DHCP-Server starten - auch nicht. Er sucht, aber ...


    Ich bin sparchlos - OHNE WORTE.


    Was kann's denn noch sein. Der ASIX war definiv defekt, da hier nicht mal ein Link da war, nun aber schon. Mehrere Router / Kabel verwendet, immer das selbe.
    Im Kernel-LOG erscheint aber wenigstens nichts mehr von einem Timeout-Problem mit den Netzwerkchip.



    bin weiter am Versuchen die Box ans Netz zu bringen. Habe deshalb beim Booten mal die DOWN-Taste (untere Taste) gedrückt gehalten bis DHCP. Laptop war per Hypertherm an der Box. Nun erschien folgendes:


    Dreambox DM7020
    FIRST STAGE 1.3 {2345}
    2ND STAGE OK, build #35 (20050921


    0.000 - fp init
    0.042 - ca init
    0.106 - load config
    0.398 - config loaded.
    0.400 - forcing alt 2 boot
    * press [S] to enter setup
    0.405 - ide init
    no CF card detected!
    0.472 - main control
    0.474 - not entering setup
    - total memory size: 96 MB (64 MB in first bank)
    0.481 - execute script: /cf/autorun.bat
    0.484 - load /cf/autorun.bat to 006d93a8
    0.488 - force boot: 3
    0.490 - try boot from 0:
    0.492 - network: 0.494 manual, ip address is 192.168.1.38
    0.597 - starting network
    1.001 - highspeed ethernet detected.
    1.018 - 7142 kb/s
    1.069 - waiting for phy reset
    1.072 - phy resetted!
    1.082 - setting MAC to 00 09 34 14 0d 42
    1.086 - httpd, telnetd
    waiting for link...
    2.615 - starting dhcp (or manual)
    2.618 - dhcp started!
    no server address given
    no tftp server address was specified, neither manually nor via dhcp. aborting tf
    tp.
    no valid boot source found. press any key to enter setup.


    ****** END*
    Man sieht dass der Asix funktioniert. Nur die unteren Zeilen machen mich stutzig.


    Hätte hier bitte einer eine Idee?


    Vielen Dank im voraus