Aufnahmen mit Subtitle auf CD brennen ?????

  • Hallo,


    ich Besitzer einer Dreambox 7025 und habe folgendes Problem.
    Ich kucke hauptsächlich englische Sender mit Untertitel. Ab und an nehme ich diese auch gelegentlich auf.


    Heute habe ich ein paar Aufnahmen von der Dreambox auf mein PC übertragen.


    Ich wollte die übertragenen Datein auf CD brennen, allerdings mit Untertitel. Ging aber nicht. Es war keine Untertitel da. Auch mit VLC konnte man die Aufnahme ohne Untertitel abspielen lassen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Warum lassen sich die Aufnahmen auf dem PC nicht mit Untertitel abspielen. Ich würde gerne meine Filme mit Untertitel archivieren. Wie macht man das ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von macapple ()

  • Oder keiner hat eine vernünftige Lösung. Wenn die Untertitel im Videotext sind, werden sie in der .ts-Datei mit gespeichert und sind bei der Wiedergabe über die Box auch am TV verfügbar. Wie das bei DVB-Untertiteln ist, weiß ich nicht.


    Das Problem dürften die Player am PC sein, die damit einfach nicht umgehen können, wenn die Untertitel mit im Transportstream gespeichert sind. In den Fällen, bei denen ich die Untertitel aus dem Videotext haben wollte, hatte ich diese mit projectx während des Demuxens als Textdatei gespeichert. Und mit so einer Untertiteldatei können verschiedene Player und DVD-Authoring-Programme umgehen.


    HeiRos

  • Versuchsweise habe ich eine kurze ZDF-Aufnahme gemacht und die ts-Datei mit VLC abgespielt. Dabei ließen sich die Teletext- sowie DVB-Untertitel anzeigen. Entweder verwenden die von Dir gesehenen Sender ein anderes Untertitelverfahren (keine Ahnung, was es da alles gibt) oder Dir gehen auf dem Weg von der ts-Datei zur fertigen CD die Untertitel verloren. Bei Deinem Benutzernamen vermute ich mal, daß Du kein Windows benutzt, und für andere OS kann ich Dir keine Empfehlungen für geeignete Programme geben.


    HeiRos

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten.


    Ich benutze sowohl Windows als auch Apple Rechner. Meine Dreambox ist an einem Windows Rechner angeschlossen. Bezüglich Dreambox mache ich alles auf dem Windows Rechner.


    Ich kucke hauptsächlich englische Sender ( BBC, Film4, Film1 ) mit Untertitel, sowohl Teletext- als auch DVB-Untertitel. Ich nehme diese mit Untertitel auf. Ich möchte diese auch mit Untertitel archivierren. Geht aber nicht. Mit VLC Player kann ich mir diese anschauen, allerdings ohne Untertitel.


    Ich Übertrage die Aufnahmen vom Dreambox auf mein Windows Rechner per FTP. Meinst du da geht was verloren ?


    Wenns bei dir geht, dann mache ich wohl was falsch. Muss ich vielleicht was am VLC Player einstellen ?


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir diesbezüglich Paar Tips geben würdet.

    Einmal editiert, zuletzt von macapple ()

  • Hallo,


    ich habe es gerade mit ARD und 3 SAT versucht. Bei ZDF lief gerad keine Sendung mit Untertitel. Ging trotzdem nicht. Wenn ich die Aufnahme auf dem Dreambox abspiele, dann geht es mit Untertitel. Nur auf dem Rechner nicht.


    Liegt es vielleicht am Image. Voran kann es denn liegen. Bei euch gehts ja schliesslich auch. Könnt Ihr es vielleicht mal mit englischen Sendern versuchen. Das wäre sehr nett.

  • Wenn die Untertitel bei der Wiedergabe der Aufnahme per Dreambox angezeigt werden, kann es nicht am Image liegen. Wo anders als in der .ts-Datei sind die nicht gespeichert, und wenn Du diese per FTP auf den PC kopierst, werden die Untertitel mitkopiert. Irgendwelche brauchbaren britischen Sender zum Probieren habe ich auf Astra 19,2 nicht gefunden. Bei BBC World bietet mir die Dreambox keine Untertitel an, und ansonsten gibt es wohl nur verschlüsselte.


    Benutzt Du vielleicht eine zu alte Version von VLC? Mit der 0.8.6c werden die Untertitel bei mir angezeigt. Wenn Du in VLC die erweiterten Optionen aktivierst, gibt es unter "Input/Codecs" - "Andere Codecs" - "Teletext" die Option "Ignore Subtitle Flag". Wenn ich das aktiviere, zeigt mir mir VLC dann den gesamten Videotext als Untertitel an. Aber vielleicht ist es bei anderen Sendern nicht so.


    Du kannst auch mit ProjectX probieren, die Untertitel aus der .ts-Datei zu speichern. Dafür mußt Du in den Einstellungen beim Reiter "Untertitel" in der Teletext-Spalte die zu decodierende Teletexttafel auswählen, den Zeichensatz auf Auto und als Untertitelformat SRT einstellen. Die anderen Optionen bleiben deaktiviert. Nach dem Demultiplexen (bei den anderen Umwandlungen passiert das nicht) gibt es dann eine .srt-Datei mit den Untertiteln, die Du zum Test, ob das wirklich die Untertitel sind, mit einem Texteditor ansehen kannst.


    HeiRos

  • Genau, mit Project-X klappts ganz gut. Einfach die üblichen Kandidaten eintragen (149, 150 und 777 sollten die meisten Sender abdecken), dann srt unten auswählen und los gehts.


    Wenn du die Filme danach noch mit Cuttermaran schneidest, kannst auch mein kleines Tool verwenden um die Untertitel entsprechend zu schneiden, damit sie wieder synchron zum Film sind:


    https://sourceforge.net/projects/subber/



    Btw: wie muss man eigentlich VLC einstellen, damit die Untertitel richtig angezeigt werden? Bei mir sind die total pixelig und auf der doppelten Breite des Bildschirms, d.h. ich kann so gut wie nichts lesen... :frowning_face:

  • Ich habe den neuen VLC installiert und deine Anweisungen befolgt. Geht trotzdem nicht. Verdammt.


    Mit ProjectX ist es zu mir zu umständlch.


    Ich werde es weiterhin mit VLC probieren. Vielleicht liegst an den Einstellungen. Bei dir gehts ja schliesslich auch.


    Hast du sonst noch eine Idee ? Ich hatte bisher die Standardeinstellungen von VLC benutzt. Ich wäre dir sehr dankbar.


    the_dragon


    Danke für den Tip. Wenn alles nicht klappt mache ich es mit ProjektX.
    Aber erst versuche ich es mit VLC. Laufen bei dir auch englische Sender mit Untertitel auf VLC.

    2 Mal editiert, zuletzt von macapple ()

  • Die Größe der Untertitel kann ich in "Einstellungen" - "Video" - "Untertitel/OSD" - "Textrenderer" ändern. Außerdem akzeptiert VLC auch nicht jeden dort eingestellten Font, bei einigen werden keine Untertitel angezeigt. Hilfreich sind vielleicht auch die Meldungen, die nach Aktivierung der Untertitel mit "Video" - "Untertitelspur" - "Teletext" im Fenster "Ansicht" - "Meldungen" angezeigt werden. Bei ungeeigneten Fonts steht da <freetype error: font has no unicode translation table> bzw. <main debug: using text renderer module "dummy">. Falls Du gerade ein Video abspielst, während während Du diese Einstellungen änderst, mußt Du die Wiedergabe stoppen und das Video neu öffnen, damit die Änderungen wirksam werden.


    Möglicherweise ändert sich auch etwas, wenn Du in %appdata% das Unterverzeichnis vlc löscht oder umbenennst. Dann wird beim nächsten Start eine garantiert frische Defaultkonfiguration benutzt.


    Der Hinweis zu projectx war nur zum Testen gedacht. Wenn damit Teletext-Untertitel aus der .ts-Datei extrahiert werden können, sind auch garantiert welche drin und der Fehler muß irgendwo in VLC liegen.


    HeiRos

  • Ich habe den Versuch unternommen und ein Paar Aufnahmen mit ProjectX gedmuxt.
    Und siehe da ,mit ProjectX lassen sich Tetext-Untertitel aus der .ts-Datei extrahiert. So wie du vermutest hast muss der Fehler bei den VLC Einstellungen liegen.


    Ich werde mich mal ein bisschen über die Einstellungsmöglichkeiten von VLC schlau machen.


    Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.