Festplattenwechsel im Standby gefährlich ?

  • Mal ne Frage, ich betreibe meine Dream ja mit Wechselrahmen.
    Zum runterlade ziehe ich die HD raus, und schiebe diese in den PC rein.


    Aktuell fahre ich die Dream jedesmal runter, und warte bis die HD Statuslampe erlöscht, bevor ich die HD rausziehe.


    Könnte ich das auch im Standby machen ?
    So würde ich mir das Booten jedesmal sparen ?
    Oder ist das eventuell fürs Netzteil schädlich ?
    Wegen den Spannungs und Stromschwankungen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das solltest du lassen, die Box ist im "Standby" komplett unter Strom bis auf den Tuner und das Display.


    Außerdem dürfte Linux es nicht so ohne weiteres verkraften, wenn du einfach Komponenten ziehst, während es läuft.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • das gleiche gilt doch auch für sämtliche Medien...wie USB oder CF`?

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

    Einmal editiert, zuletzt von cs_e ()

  • Zitat

    Original von Karl-Marx
    ich betreibe meine Dream ja mit Wechselrahmen........


    kannst du mir deine Wechselrahmenlösung bitte ein wenig beschreiben was du gemacht hast, was hast du verwendet, wie hat der Rahmen Platz gehabt
    oder hast du den Rahmen extern platziert und nur das Kabel nach aussen geführt? (du hast doch eine DM7000 oder?)
    Ich bin schon am überlegen ob ich nicht etwas mit SATA Platten mache (mit IDE zu SATA Adapter),und den Stecker nach aussen montiere.
    Die Platten kann man normalerweise auch im laufenden Betrieb ausstecken,
    allerdings würde das auch dem wiedersprechen was Olove gesagt hat.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich dann ein externes Netzteil brauche.


    gruß Andi

  • Hi :smiling_face:


    2x 8 Euro Wechselrahmen Gehäuse von Pollin
    1x IDE Rundkabel 4 Euro
    1x Y-Stromkabel 0,5 Euro


    Also IDE und Strom nach außen geführt, und an Wechelrahmen angeschlossen. Großer Vorteil, die HD wird nun nicht mehr so warm. Seit dem keine Probleme mehr mit der HD.


    Vorteil 2, HD raus und in PC rein und daten mit Highspeed runtergeladen :winking_face:


    Ich glaube nicht das du einen geschwindigkeitsvorteil hast, wenn du eine SATA Platte verwendest. Das Linux-Windows Problem bremmst aus.


    1 GB von der Linux hat per Tool auf Windows HD kopieren dauert 1 Minute 30 Sekunden. Würde ich 1 GB von HD1 nach HD2 kopieren intern über IDE, dann würde das sicher keine 30 Sekunden dauern. Daher glaube ich nicht, das SATA hier viel helfen würde.

  • Hallo :winking_face:


    Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir das mal anschauen.
    Ich habe auch nicht an einen Geschwindigkeitsvorteil gedacht. Ich dachte eher daran weil SATA Festplatten jetzt öfter vorkommen, ich mein
    Computersystem generell auf SATA Platten einstellen möchte und die Platten Hotplug fähig sind.
    Welche Platte benutzt du und hast du keine Probleme mit der Spannungsversorgung? Temperatur Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Ich habe eine
    Western Digital WD800 80GB. Sie ist nicht gerade leise und ich möchte eine größere einbauen damit ich nicht so oft die Filme runterladen muss.


    Danke, mfg Andi

  • Hallo,


    bei der Hotplug-Fähigkeit kommt es auf die GESAMTE Kette an. Angefangen über das Betriebssystem über den Sata-Controler bis hin zur Festplatte. Die Festplatte allein genügt da nicht. IDE zu Sata-Adapter sind meistens nicht Hotplug-fähig, dass sollte also vorher geprüft werden. Ob der IDE-Treiber der Dreambox Hotplug-fähig ist wage ich fast zu bezweifeln, weil Hotplugging bei IDE-Festplatte im Consumer-Bereich eher ungewöhnlich ist!


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Warum sollte es probleme mit der Spannung geben ?


    Die Platte war vorher in der Box, und steht nun auf der Box im Wechselrahmen. Einzig die Diode vorn am Wechselrahmen zieht nun zusätzlich noch Strom.
    Sonnst gibt es da keine Unterschiede.


    Also ein Stromproblem kann da eigentlich nicht entstehen.
    Es sei denn du hast vorher ne 40er HD genutzt und willst nun ne 500er nutzen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Marx ()