Errno 28 No Space left on device

  • Nach 3 Tagen habe ich nun das erste Problem mit meiner 7025:


    Beim Umschalten kam eine Bluescreen OS Error "Errno 28 no Space left on device" und die kiste läßt sich nicht mehr starten.


    Hängt irgendwie in einem Loop fest und das wars.


    DCC zeigt mir an. dass 3 MB Root vorhanden wären und 67% genutzt sind.


    Wie erwecke ich das Ding wieder zum leben?


    Für Anregungen bin ich dankbar.

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

  • Hast du schon mal hinten am Schalter aus und eingeschaltet?



    du solltest immer dazuschreiben was für ein Image und von welchem Datum du verwendest


    und falls das Image hier im Herstellerboard nicht supported wird dort nachfragen wo du es her hast.

  • Sorry, Du hast recht.
    Die Firmware die drauf ist ist die "Enigma 2.3-2007-09-03"


    An und ausgeschaltet habe ich die Kiste allerdings ohne Änderung der Sachlage.


    telnet / ftp scheinen noch anzusprechen.


    Da ja wohl irgendwas "Speichermäßiges" das Problem auslöst, ahbe ich versucht plugins loszuwerden (sind das multi-EPG und Fritzcall drauf)


    Allerdings bekomme ich da ähnlich fiese anzeigen:


    "ipkg-cl remove enigma2-plugin-extensions-fritzcall; echo ">>> DON E <<<";
    Removing package enigma2-plugin-extensions-fritzcall from root...
    ipkg_conf_write_status_files: Can't open status file: //usr/lib/ipkg/status for writing: No space left on device
    ipkg_conf_write_status_files: Can't open status file: /media/cf//usr/lib/ipkg/status for writing: No space left on device
    ipkg_conf_write_status_files: Can't open status file: /media/ram//usr/lib/ipkg/status for writing: No space left on device
    ipkg_conf_write_status_files: Can't open status file: /media/usb//usr/lib/ipkg/status for writing: No space left on device
    >>> DONE <<<
    root@dm7025:~# "

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

    Einmal editiert, zuletzt von meier2003 ()

  • Vielleicht hat das Dateisystem einen Fehler und wird "readonly" gemountet.
    Dann würde ein Dateisystemcheck helfen. Wie der Befehl für´s Flash aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Kannst du zum Testen mal per FTP mal eine kleine Datei ins /usr/ Verzeichnis reinkopieren?

  • Im Prinzip kenne ich das Problem (wenn ich beim Basteln zu viel reinstalliere), allerdings löst es sich meistens von selbst (nach Reboot oder einer gewißen Wartezeit).


    Wenn es zu schlimm ist hilft auch Image neu flashen, aber ist natürlich auch nicht die feine Englische...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Genau auf die "schmutzige" wollte ich das Problem auch versuchen zu lösen.
    Ich habe mich natürlich erstmal nicht getraut da gleich die Firmware neu zu flashen, da ich ja nunmal noch nicht viel Erfahrung mit der Kiste aufweise - aber da sich da irgendwie nichts von alleine gelöst hat, habe ich es dann mal gewagt.


    Allerdings habe ich nun erstmal eine ALTE Firmware flashen müssen, da meine Auslieferungsversion noch gar nicht existiert :confused_face::smiling_face_with_horns:


    Bis zur Kanalsuche komme ich schon mal aber was dann passiert weiß ich noch nicht. - das Display macht keinen muks .... werde wohl hier im Board nochmal die Entwickler fragen müssen, wo ich denn den Softwarestand wieder herbekomme, den ich hatte.

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben