Videotext DM7025

  • Hi,
    hab ich auch schon probiert, da passier aber nichts.


    Wie kann ich denn feststellen ob das Tuxtxt richtig installiert ist ?.


    Ich hab bei "Plugins installieren" den Vorgang bereits wiederholt und als Meldung kam "..... nothing to be done" (oder so was).



    mfg
    Marec


  • Hmmm .. das letzte Dreamville Update, was E2 betrifft ist vom 11.03. soviel ich weiss, waren da in Enigma2 selber die Tastenbelegung für den Tuxtxt noch nicht im CVS. Und das Tuxtxt Package installiert zwar ein Starterpython, das wird aber nirgends angezeigt, sondern nur über die TEXT Taste gestartet. Daher würde ich mal auf das nächste Dreamville Update warten, oder auf ein aktuelles CVS zurückgreifen.

  • Ich hab die Box bei mir über ein Scart-Kabel, aber zusätzlich auch über HF-Modulator ans TV angeschlossen.


    Der Videotext der Box ist ok, allerdings ist die Grafik ja wohl ... na ja, etwas klobig, Standard-Schriftart ist bestimmt "Courier Extra-Fett", oder wie ? :winking_face:


    Ich möchte jedenfalls darum den VT des TV benutzen, der ist deutlicher.
    Aber der Videotext des TV funktioniert nur bei Betrieb über den HF - Eingang, nicht über Scart-Kabel, und dann leider auch nur im Transparent (Mix-) Modus, also mit TV-Bild im Hintergrund ... und darum noch weniger lesbar. :frowning_face:


    (Bei terrest. Antennenempfang ist das ok, ist also kein Bedienerfehler).


    Mein TV ist übrigens ein ca. 17 Jahre alter "SEG TechLine irgendwas".



    Mein Wunsch wäre eine etwas, ich sag mal: 'filigranerer' Schriftart für den TUXTXT, dann fänd ich diesen optimal. ... oder eben kein transparenter Modus fürs TV.


    Oder kann man die Transparenz irgendwo einstellen ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()


  • Du kannst dir ne eigene Schrift auf die Box spielen und diese verwenden. Schau mal in das Orignal-Manual rein, da findest du die entsprechenden config-einträge:
    http://www.tuxtxt.net/manualtuxtxt.pdf

  • Seddi


    Ich habe hier das Problem, dass ich mit der Taste "9" nicht zwischen den Favoriten die man über das Tuxtxt Menü erstellen kann, umschalten kann. Drücke ich die "9", schließt sich das tuxtxt Fenster und die Infobar erscheint.


    Evtl. hast du ja mal Zeit und Lust dir das Problem anzuschauen. :winking_face:


    Gruß Sat_Man


  • Hmmm .. muss ich mal anschauen, das bedeutet wohl das die binary da crashed .. muss ich mal durch den debugger jagen, was da passiert.

  • Hmm, hab mir das mal grob angeschaut. Ist eine Merkwürdige Sache. Die Binary crashed mit nem segfault weg, an einer Stelle die eigentlich gar nicht sien kann :grinning_squinting_face:


    Hab das Ding mal kurz mit debug Symbole kompiliert und durch den Debugger gejagt, es crashed an der Programmzeile:


    Code
    inputcounter = 2;


    Das kann ich nun wirklich nicht glauben, vor allem weil die gleiche Zeile durchlaufen wird, wenn man mit "0" auf die letzte Seite zurückblättert und das ja funktioniert ....


    Naja, da muss ich mir dann doch mal ein paar Minuten mehr Zeit nehmen, kann gut sein das irgendwo ne Speicherzuweisung nicht stimmt und sich 2 Variablen im Speicher überschreiben oder irgend so einen Müll :winking_face:

  • Wirklich ein äusserst merkwürdiger Fehler. Hab hier mal ein ipkg zum testen angehängt, einfach mit "ipkg install" installieren und den "alten" tuxtxt damit überschreiben.
    Damit sollte es einfach gehen, ist allerdings ein relativ hässlicher Workaround, der mir noch gar nicht gefällt. Es läuft hier eine Variable absolut aus dem Ruder, da muss ich erst mal suchen warum sie hier aus dem Ruder läuft und auf den alten Boxen nicht ...