• Hallo zusammen,


    ich habe meine DM7025 über den Video out-Anschluss (gelb-rot-weiß) an meinem DVD-Recorder angeschlossen und würde gerne bestimmte Sendungen direkt auf DVD aufnehmen.


    Aber wenn ich im Timer UMSCHALTEN wähle statt AUFNEHMEN, kann ich keine End-Zeit eingeben, sondern nur die Start-Zeit.


    Bei DM7000 ging das ohne Probleme.


    Dadurch geht die Box zur eingestellen Zeit zwar an, aber bleibt dann eingeschaltet. Müßte man selbst manuell irgendwann ausschalten, aber wenn mal nicht da ist, ist das natürlich schlecht.


    Meine Frage:
    ist das beim 7025er so oder habe ich etwas übersehen?


    gruß
    edogak

  • Nein, das ist bei der 7025 so. Hat wohl den Hintergrund, dass du ein Umschalten nunmal schlecht beenden kannst. Eine solche Option wäre damit für einen unerfahrenen Benutzer irreführend.
    Du wirst den Umweg über einen zweiten Timer gehen müssen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Nein, das ist bei der 7025 so. Hat wohl den Hintergrund, dass du ein Umschalten nunmal schlecht beenden kannst. Eine solche Option wäre damit für einen unerfahrenen Benutzer irreführend.
    Du wirst den Umweg über einen zweiten Timer gehen müssen.


    Das verstehe ich nicht ganz.
    Es soll ja dann kein Umschalten sein, sondern ein Timer ohne Aufnahme.
    Ich meine so ein Timer, wie es sie bei Receivern ohne Festsplatte schon immer gibt.


    Die Box soll sich z.B. mit ARD um 10 Uhr einschalten und um 12 Uhr wieder ausschalten, ohne auf die interne HDD aufzunehmen..


    Das ging wie gesagt mit dem 7000er ja auch,
    warum solls mit dem 7025er nmicht gehen?


    gruß
    edogak

  • Weil es eben einen Aufnahme- und einen Umschalttimer gibt (keinen Nicht-Aufnahmetimer wie du ihn haben willst). Eine Aufnahme hat Start- und Endzeit und ein Umschalten ist eine einmalige Aktion. Oder drückst du auf deiner Fernbedienung etwa einmal einen Knopf zum Umschalten und dann noch mal einen wenn du keine Lust hast den Sender weiter zu gucken (du hast damit den Umschaltvorgang ja beendet).


    Im Prinzip würde es schon gehen, aber da muss man den Timer eben für ändern. Und ich persönlich finde ein logisches Interface schon recht praktisch.


    Über zwei Timer ist das zu kompliziert oder bin ich einfach irgendwie anders? :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • daß das zur Zeit nicht geht, ist mir auch klar.


    aber vielleicht könnten die Enwickler diese Funktion ja hinzufügen ? :winking_face:


    wegen dem zweiten Timer:
    wie soll das dann funktionieren?


    z.B. um 10 Uhr einschalten ARD. Box bleibt an.


    der zweite Timer müßte dann doch ein Timer mit Aufnahme sein, damit die Box auch ausschaltet, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Deine erster Post war eine Frage, ob es wirklich so ist. Und nur weil ich darauf antworte musst du nicht wütend sein :smiling_face:


    Ich persönlich würde es bevorzugen, nur den Afterevent bei Umschalttimern zu aktivieren, dann wäre das ja rel. simpel über einen zweiten Umschalttimer zu lösen. Das mit der Endzeit finde ich eben aus logischen Gründen unschön.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • das war nich so gemeint... ich bin nicht wütend. :winking_face:


    aber im Moment müßte man dann wohl als 2.Timer eine Aufnahmen-Timer einstellen.
    Sonst bleibt die Box ja an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde das von ritzmo beschriebene derzeitige verhalden logisch und angemessen, ich würde da nix dran ändern wollen, zumal der Einsatzzweck, auf externe Geräte analog was aufzunehmen wohl eher ungewöhnlich ist.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ein Umschalt-Timer wird beim Aufräumen mit der blauen Taste erst entfernt wenn die Sendung zu Ende ist. Das ist dann auch nicht konsequent. Wenn man die Endzeit weglässt, dann müsste ein Umschalt-Timer bei einer Aufräumaktion auch mit rausfliegen, so bald dieser Timer ausgeführt wurde, sprich zur Startzeit umgeschaltet wurde.

  • Das wäre aber ein Fehler beim Aufräumen, also wieder ein anderes Thema :winking_face:


    Man sollte sich halt für einen Weg entscheiden und den konsequent durchziehen. Wenn mir langweilig genug ist bastel ich vielleicht was :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Original von Olove
    Ich empfinde das von ritzmo beschriebene derzeitige verhalden logisch und angemessen, ich würde da nix dran ändern wollen, zumal der Einsatzzweck, auf externe Geräte analog was aufzunehmen wohl eher ungewöhnlich ist.
    Olove


    schade... :loudly_crying_face:


    Zitat


    Man sollte sich halt für einen Weg entscheiden und den konsequent durchziehen. Wenn mir langweilig genug ist bastel ich vielleicht was


    das klingt gut. danke!

    Einmal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Was mir grad beim testen wieder aufgefallen ist.... Der Umschalttimer behält ja - wie von Sat_Man schon erwähnt - alle gemachten Einstellungen bei. Es ist also möglich den Timer als Aufnahmetimer zu programmieren und vorm Speichern den Typ auf Umschalttimer zu ändern.
    Es existiert also durchaus ein verstecktes Feature um die gewünschte Funktion zu erhalten :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung