Neue 7025: Dead on arrival?

  • Boxtyp: 7025


    Firmwareversion 20060116


    Hallo,


    seit Freitag habe ich meine 7025, und konnte sie bisher nicht in Betrieb nehmen.
    Die Geschichte bisher:
    Auspacken und verkabeln.
    (Übrigens: Hat die wirklich kein S-Video? Wenn ich das vorher gewusst hätte ...)
    Einschalten: Kein Bild, auch nach längerem Warten.
    Bzw. der Fernseher wechselt von 'Mittelgrau' (= gar kein Videosignal) auf
    sattschwarz, d.h. irgendwas ist passiert. Aber eben keine Anzeige, kein Menü,
    kein garnichts.


    Naja, dachte ich mir, wahrscheinlich ist es wohl sowieseo besser erstmal das
    neueste Image drauf zu flashen. Ging auch erfolgreich, mit Nullmodemkabel.
    Allerdings hat sich der Zustand nicht verbessert, es gibt noch immer kein Bild.


    Die Dreambox verhält sich jetzt so:
    Einschalten (an Geräterückseite), Display wird hell und zeigt


    Dream
    Multimedia


    dhcp ...
    Boot #41 (20060116)


    Nach ca. einer Sekunde wird die letzte Zeile ersetzt durch
    /flash/vmlinux.gz


    Nach ca. 30 Sekunden verschwindet jegliche Anzeige, die Beleuchtung bleibt an.
    Jetzt kann man auch die Box nicht mehr an der Frontseite ausschalten, man
    muss hinten den Netzschalter betätigen. Vor Ablauf der 30 Sekunden gehts auch
    vorne.


    Hält man während des Einschaltens die 'Down'-Taste gedrückt, so erscheint
    statt "Boot ..." bzw. "/flash/..."
    *** STOP ***
    und das Display bleibt beliebig lange so. Die Box lässt sich auch immer vorne
    ausschalten.


    Ich habe hier im Forum schon etwas rumgesucht, aber nichts passendes
    gefunden. Kann ich an der Box noch was probieren, oder muss ich sie zurück-
    schicken?


    Danke schonmal


    Ulrich


  • Sieht doch soweit alles OK aus. Du bist zu unruhig, musst länger warten. Bei mir dauert es so vielleicht 2-3 Minuten, bis alles online ist.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    (Übrigens: Hat die wirklich kein S-Video? Wenn ich das vorher gewusst hätte ...)



    Ulrich


    Ich weiss ja nicht was du für eine box hast, aber ich benutze meine unter SVideo und habe ein gutes Bild.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein Scart/Svideo Adapter-Kabel verwende. :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Originally posted by Segfault
    Sieht doch soweit alles OK aus. Du bist zu unruhig, musst länger warten. Bei mir dauert es so vielleicht 2-3 Minuten, bis alles online ist.


    Oh, 2-3 Minuten bis man das erste Bild sieht? Oha! Na da werd ich die Box
    mal länger so stehen lassen.
    Danke
    Ulrich

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Ich weiss ja nicht was du für eine box hast, aber ich benutze meine unter SVideo und habe ein gutes Bild.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein Scart/Svideo Adapter-Kabel verwende. :grinning_squinting_face:


    Au ja, jetzt habe ich's auch gefunden in der "Bedienungsanleitung", an der SCART-Buchse zum TV
    gibts nicht nur S-Video, sondern sogar RGB. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Danke, das hat mich etwas weiter gebracht, ich habe ein Bild: Ein Stück Küste, mit "7025".
    Zu Beginn stand da noch was von "the dawn of a new day", aber das verschwindet dann nach
    kurzer Zeit. Außerdem ist das Bild nur schwarz-weiß, aber immerhin. Bleibt noch (mindestens)
    ein Problem: die Box reagiert auf keine Taste mehr, weder am Gerät, noch an der FB.
    Nur die mit "Dream" beschriftete Taste auf der FB leuchtet immer munter bei jedem Tastendruck.
    Menü, Info, Video, Help (klingt eigentlich vielversprechend): nix rührt sich.
    Ich werde mal weiter rumprobieren ...


    Danke
    Ulrich

  • Wenn du die box das erste mal in Betrieb nimmst, musst du sie in aller Ruhe aufstarten lassen, bis dann irgendwann der Start-Assistent nach der gewünschten sprache fragt.


    Das Start-Bild ist schwarz-weiss, weil dein Fernsehr vermutlich auf SVideo eingestellt ist, die Box aber noch nicht.


    Also hab Geduld beim aufstarten!!!

    cu


    floh

  • Hallo,
    mir ist hier aufgefallen, dass Ulrich 2 Postings hinereinander geschrieben hat... Wenn ich das versucht habe wurde mir nur das editieren des alten Eintrags erlaubt. :confused_face:

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Wenn du die box das erste mal in Betrieb nimmst, musst du sie in aller Ruhe aufstarten lassen, bis dann irgendwann der Start-Assistent nach der gewünschten sprache fragt.


    Das Start-Bild ist schwarz-weiss, weil dein Fernsehr vermutlich auf SVideo eingestellt ist, die Box aber noch nicht.


    Also hab Geduld beim aufstarten!!!


    Hallo,
    ich glaube auch, dass die Box nur ein Luminanz-Signal liefert. Aber wenn sie
    nicht auf S-Video eingestellt ist, warum sehe ich nichts auf FBAS?
    ich habe jetzt mal eine halbe Stunde (mindestens) gewartet, das wurde
    aber leider nicht belohnt.
    Das Bild ist immer noch zu sehen, die große "7025"-Beschriftung ist
    inzwischen blass geworden?!
    Ab und zu zuckt das Bild (wird für den Bruchteil einer Sekunde schwarz).
    Kann ich einen "Großen Master-Reset" machen? Vielleicht habe ich ja irgend
    eine Einstellung verkurbelt, als ich noch kein Bild gesehen habe.
    Ich wünschte, ich hätte eine Bedienungsanleitung. Das so betitelte
    beigelegte Heftchen enthält allerhand technische Daten, aber genau nichts
    zur Bedienung.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Kann ich einen "Großen Master-Reset" machen?


    Ja Du könntest mal das Image von http://www.dm7025.de/ mit Dreamup (ebenfalls dort erhältlich) nach der dortigen Anleitung flashen. Wenn Deine Box dann nachher läuft kannst Du mal das Dreamvilleupdate ausführen:


    Dreavmilleupdate -> Neues Update-Skript für Dreamville-Pakete


    Das sollte Dich voran bringen. Für Dreamup brauchst Du übrigens ein Nullmodemkabel.

  • Zitat

    Originally posted by Pepe
    Ja Du könntest mal das Image von http://www.dm7025.de/</a> mit Dreamup (ebenfalls dort erhältlich) nach der dortigen Anleitung flashen. Wenn Deine Box dann nachher läuft kannst Du mal das Dreamvilleupdate ausführen:


    Dreavmilleupdate -> Neues Update-Skript für Dreamville-Pakete


    Das sollte Dich voran bringen. Für Dreamup brauchst Du übrigens ein Nullmodemkabel.


    Danke schön, ein nochmaliges Flashen der Firmware hat es geschafft, ich konnte die Box in Betrieb
    nehmen. Ich habe zwar immer noch ein paar Probleme mit der Farbe, aber das hat ja nicht mehr
    mit Bootproblemen zu tun. Falls ich damit nicht zurecht komme, werde ich unter Firmware oder
    Hardware 7025 weiterfragen.


    Danke auch an die anderen


    Ulrich