NTFS Support (zumindest lesend) wäre klasse...

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit eine DM7025 mit einer 500 GB HD. Die Filme, die ich behalten möchte, habe ich am PC mit ProjectX zu MPEGs umgewandelt. Dabei entstehen üblicherweise Dateien, die größer als 4 GB sind. Daher kann ich diese MPEGs nicht auf einer mit FAT32 formatierten Platte ablegen - als Windoof-User bleibt mir da nur NTFS.


    Will ich mir diese MPEGs über die DM7025 wieder ansehen, habe ich folgende Möglichkeiten:
    - auf die Box zurück kopieren (dauert ewig über WLAN)
    - über ein auf dem PC freigegebenes Laufwerk ansehen (WLAN nicht immer stabil, Rechner muss laufen)


    Habe zwar auch schon eine 40 GB-Platte unter Windows mit ext3-Dateisystem zum Laufen bekommen und kann diese auch an der Box problemos mounten. Da ich die Qualität des Windows-Treibers für ext3 nicht kenne, traue ich dieser Lösung noch nicht so ganz. Ausserdem ist diese Platte dann an anderen Windows-Rechnern nicht ansprechbar.


    Langer Vorrede kurzer Sinn:
    Gibt es eine Möglichkeit, auf der DM7025 eine per NTFS formatierte Platte am USB Port zu mounten. Lesender Zugriff würde schon reichen.


    Im Forum habe ich bisher stets gelesen, dass das nicht möglich wäre. Prinzipiell kann Linux schon lange lesend auf NTFS zugreifen...


    Viele Grüße,


    pikki

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • Die bessere Lösung wäre ein NAS , wie das All 6250 oder die Synology
    Diskstation.
    Dank dem erweiterten Movie/Mediaplayer ist der Zugriff jetzt auch ganz
    einfach. :winking_face:
    Der Rechner kann aus bleiben und der Stromverbrauch ist kaum höher
    als bei einer USB-Platte.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nicht nur prinzipiell sondern sehr praktisch ist unter Linux der sowohl lesende als auch schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen kein Thema mehr. Mit ntfs-3g werden die Standardfeatures unterstützt.


    Dafür müsste man mal FUSE und ntfs-3g für die dm7025 kompilieren - danach sollte das aber kein Problem sein.


    USB 1.1 (und nix anderes hat die Box) ist wie bereits angesprochen dafür aber absolut ungeeignet. Es bleibt nur der Einbau der Platte in die DreamBox (oder halt das nach-aussen-führen von den IDE-Leitungen)

  • also ich hab hier keine probleme, meine ntfs formatierte 2,5" usb platte an der 7025 zu betreiben.


    als image läuft logisch mein eigenes cvs. zusätzlich muss nur ein ntfs kernel modul geladen sein (vor dem mounten) und schon hat man lesenden zugriff drauf.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    gibt es eine einfache Möglichkeit, das entsprechende Kernel Modul zu laden?


    Wäre genau das, was ich suche (aber bisher leider noch nirgends gefunden habe)...



    Viele Grüße,


    pikki

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • Hallo OoZooN,


    vielen Dank.


    Habe das Paket installiert. Woran erkenne ich, ob das Modul geladen ist bzw. wie lade ich das Modul? Meine NTFS-Festplatte wird zwar in der Liste der USB-Geräte angezeigt, kann sie aber nicht mounten :confused_face:


    Läuft das Packet nur mit dem Original-Image? Verwende zur Zeit ein anderes Image. Dort gibt es einen Menüpunkt "Kernel-Module" - leider kann ich dort nichts zu NTFS finden. Das Add-On taucht auch nirgends in der Liste der installierten Plugins auf...


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Viele Grüße,


    pikki

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • also ich habs nur unter meinem cvs getestet.


    Zitat

    modprobe ntfs


    sollte das modul laden.


    Zitat

    cat /proc/filesystems


    sollte die verfügbaren filesysteme anzeigen, also wenn ntfs geladen ist, ist es da auch angezeigt. die usb storage treiber müssen natürlich auch geladen sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    super, dem geht!



    Vielen Dank,


    pikki


    Darüber freu ich mich fast genau so wie über das 1:2 Endergebnis in Wembley...

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • hab ich bis jetzt noch nicht getestet, habs immer für bilder benutzt. werd es heut abend mal mit nem mpeg ausprobieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen,


    nach ersten Tests sieht es bei mir folgendermaßen aus:
    - MediaPlayer läuft mehrer Minuten stabil, kommt dann aber völlig aus dem Tritt. Dreambox reagiiert so gut wie gar nicht mehr auf die Fernbedienung.
    - Videoplayer scheint stabil zu laufen (erweiterter Videoplayer mit Ordnerauswahl, 10 min getestet). Als dann eine Aufnahme gestartet wurde, kam es zu deutlichen Aussetzern/Rucklern. Wenn die Aufnahme fertig ist, werde ich noch mal ausführlicher testen.


    Es besteht also noch Hoffnung :winking_face:

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • Ich hatte Versuche mit einer USB-Platte, FAT32 oder ext3 und mp3s gemacht.
    Alleine das Öffnen des mp3-Ordners dauerte so lange, dass ich gleich auf
    ein NAS umgestiegen bin.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • also ich schaue grad einen mpeg eines tv mitschnittes (woodstock von arte) von der usb platte. also das video wird ohne ruckler abgespielt, der ton hakelt aber. wie schon geschrieben, nutze ich die usb platte eigentlich nur für meine bilder.


    hier noch ein abgewandeltes mountscript von gutemine


    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • die modprobes könnt Ihr aber genausogut auch in die /etc/init.d/bootup rein geben wo auch die anderen Treiber ins Image geladen werden :smiling_face:


    Und ja mpegs von VCDs (oder böseren quellen) die man auf einen USB Stick oder USB harddisk kopiert gehen so halbwegs ohne Probleme abspielen von der USB 1.1Performance, echte ts files eher nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • das mpeg spielte im späteren verlauf fehlerfrei und ohne tonprobleme. vielleicht war der anfang stark fragmentiert. zum aufnehmen würde ich das aber nicht nehmen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe - ganz speziell natürlich an OoZooN.


    Nachdem ich die Platte nun über die Fernbedienung mounten (und natürlich auch wieder abmelden kann), läuft bei mir de Wiedergabe von mpegs von einer 500 GB großen externen NTFS-Platte über den USB-Anschluss ohne Probleme (zumindest solange die Dreambox nichts aufnimmmt - das habe ich noch nicht testen können).


    Zuerst lief die Wiedergabe nur ca. 10 min stabil, danach war es nur noch eine Diaschau. Nach Aktivieren des Swap auf CF läuft jetzt alles sehr zuverlässig, auch Sprünge sind kein Problem.


    Viele Grüße,


    pikki

    ------------------------------------------
    DM 7025, HD Samsung 501 LJ

  • Ist der NTFS - Support - für E1 / Dm7000 möglich ?


    Wenn ja wie ? auch mittels eines ......sieheZitat..... hald dann für dm7000 ?

    Zitat

    kernel-module-ntfs_2.6.12.6-r8_dm7025.ipk

    Wenn nein wiso so nicht ?

  • keine ahnung, ich mache nichts für die 7000 aber wenn entsprechende sourcen vorhanden sind, könnte man ein solches kernel-modul kompilieren.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter