Vorstellung

  • Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich hiermit mal kurz vorstellen und als absoluter Neuling in der SAT-Receiver-Szene outen. Aktuell habe ich noch Kabelanschluß, einen 15 Jahre alten Röhrenfernseher, einen VHS Rekorder und eine originale Nokia D Box mit Premiere Abo.
    Das soll sich bis Jahresende ändern, nachdem ich nun endlich ein wenig den Überblick bzgl. Flachbildschirme und Satanlagen erhalten habe. Einzig die Wahl des Receivers macht mir noch Kopfzerbrechen. Er sollte 2 HD Tuner, 1 Festplatte und 1 CI Schacht haben, welcher meine Premiere Karte aufnimmt.
    Nun höre ich immer wieder, ich solle mir eine Dreambox (8000) zulegen bzw. wenigsten eine Box die mit Linux arbeitet. Wenn ich dann nach dem Warum frage, wird immer nur gesagt, dass damit so viel möglich wäre - auch im legalen Bereich. Man könne sich andere Images flashen, die Schaltzeiten verkürzen usw. Das alles sagt mir herzlich wenig, da ich davon einfach noch keine Ahnung habe. Momentan kann ich jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zu anderen Boxen feststellen. Allerdings hoffe ich, dass ich hier im Forum ein bißchen was dazulernen kann. Also bitte nicht gleich draufhauen oder auf die FAQ verweisen, wenn in euren Augen triviale Fragen gestellt werden. :winking_face:

  • Die DM8000 kannst du dir derzeit nicht zulegen, da dieser Receiver noch garnicht auf dem Markt ist.


    Ich würde dir raten, erstmal ne Satanlage zu kaufen und zu installieren und die ganzen Kabel verlegen.


    Und wenn du sagst du möchtest einen HD Receiver, dann würde ich mir vorher erstmal auch einen HD Fernseher kaufen.


    Und wenn die DM8000 kommt, dann darfst du für das Grundgerät ca. 800€ zahlen und die Festplatte musst du auch noch kaufen.


    Der HD-Receivermarkt ist derzeit stark in Bewegung. Zur IFA werden auch einige neue HD Receiver erscheinen.
    Den Receiver würde ich mir ganz am Ende kaufen, wenn du alles installiert hast etc..
    Und bis dahin ist die DM8000 vielleicht erschienen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Danke für den Hinweis, aber genau so hatte ich es auch vor. Die Satanlage ist schon geordert und wird in den nächsten Tagen angeschlossen. Sobald ich dann meinem Fernsehtechniker das GO gebe, bekomme ich meinen LCD (KDL40W) innerhalb kürzester Zeit geliefert. Da ich ja noch überhaupt keinen Receiver habe, macht es für mich keinen Sinn den LCD jetzt schon zu kaufen. Ich wollte erst noch die IFA abwarten um wirklich das neuste Gerät zu bekommen. Analoges PAL wollte ich mir nämlich mit dem super auflösenden LCD nicht antun, denn mein Kabelanbieter liefert nichts anders - erschreckend aber wahr. Naja, die paar Tage werde ich es jetzt auch noch überleben.
    Das es die DM8000 noch nicht zu kaufen gibt konnte ich nicht überlesen :winking_face: , nur was der Vorteil gegenüber anderen Boxen sein soll erschließt sich mir nicht so recht. Die neue Kathi hat bis auf den Twin Tuner alles was ich benötige inkl. Linux. Auch wenn ich immer noch nicht weiß wozu das gut sein soll. :confused_face:

  • das mit dem Linux hat den großen Vorteil das man sehr einfach zusätzliche Software installieren kann wie z.B. Samba, Sendmail usw.
    Außerdem lassen sich dadurch relativ einfach vorhandene Programme von anderen Linux Boxen aadaptieren. So wird vermutlich vieles das auf der DM7025 läuft auch innerhalb kürzester Zeit auf der 8000er laufen. Das mit der neuesten Technik ist allerdings relativ zu sehen, die Technik der DM8000 und auch der Preis wurden ja bereits 2005 vorgestellt, meiner Meinung nach müsste Dream den Preis nach unten anpassen. Neueste Technik wird wohl der Humax 5000 bieten der auf der Ifa vorgestellt wird und Entavio unterstützt.

  • Wie meinst du das mit " Samba & Sendmail"? Sendest du etwa mails via Receiver bzw. was machst du noch damit außer Fernsehsender zu empfangen? Das mit dem Preis sehe ich ähnlich, denn die Konkurrenz bietet vergleichbares günstiger an. Mit Festplatte und Brenner wäre es allerdings wieder in Ordnung :grinning_squinting_face:
    Stichwort Entavio, ist das nicht der Beginn von PaySat!?

  • Für mich wäre eine fehlende Netzwerkschnittstelle bei einem Receiver ein KO Kriterium. Ja, Du könntest Mails abfragen und auch im Internet surfen. Das geht zwar mit den heutigen Dreams auch schon nur die PAL Auflösung verhindert die sinnvolle Nutzung. Mit der 8000er Auflösung müsste das aber schon ganz gut gehen.


    mfg fmx

  • Auf der dream gibs halt unzählige plugins ob du die auf dem Kathi zum laufen bringst mag ich bezweifeln :grinning_squinting_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Naja, ich denke es ist halt auch eine Frage ob man diese Möglichkeiten auch nutzt. Mails schreiben und im Netz surfen empfinde ich am PC wesentlich komfortabeler. Klar wäre es schön, wenn ich auch meine MP3 Dateien auf der Box hätte und sie über die 5.1 abspielen könnte. Wäre aber für mich letztendlich kein Kaufkriterium. Viel interessanter finde ich da die Möglichkeit einen Twin-HD-Receiver, Festplatte nach meiner Wahl und Brenner in einem Gehäuse zu haben.