Zap the PiP? Umschalten im PiP-Fenster?

  • ritzMo
    tolle arbeit!
    jetzt bleibt dir "nur" den patch auch in radio und wiedergabe-modus zum laufen zu bringen :winking_face:

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Mal schaun was die Zeit so bringt - allerdings für mich erstmal eine Woche Pause mit Patchen (zumindest nichts größeres und übers WE sowieso kein Internet).
    Vielleicht macht ja jemand anderes was in die Richtung - ich würd mich zumindest freuen :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ritzMo - Vielen Dank für den Hack. :smiling_face:


    Aber leider habe ich noch eine DAU-Frage. :face_with_rolling_eyes:
    Fliest der Patch ins CVS ein und findet er sich damit in den CVS-Images von Boxman, Oozoon & Co. ?


    Sonst muss ich mich noch damit beschäftigen, wie ich enigma selbst kompiliere und in das Image bringe.


    Vielen Dank & Gruesse
    Cha-Ka-Lak

  • Das musst du mit DMM absprechen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber derzeit spechen imo zwei Dinge dagegen:
    - Fehler bei der Zapping-Routine (rel. leicht zu fixen)
    - Miserable Tastenbelegung


    Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass der Rest des Patches einfließt, sprich die Möglichkeit den Kanal über das Kontextmenü der Kanalliste auszuwählen. Das wäre dann ja schon mal besser als nichts, bis man sich was fürs Zappen überlegt hat.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hi !


    Ja, das wäre fein wenn man sowas als Feature ins CVS bekommen würde.


    Bezüglich der Tasten fürs Zappen im PiP:


    Das Problem ist das eigentlich alle 'schönen' Tasten beim PIP schon fürs
    bewegen des PIP Fensters reserviert sind.


    Aber ich glaube Ihr denkt da zu kompliziert, warum kann man nicht die tasten nehmen die man gewohnt ist ?


    Man Könnte da doch einfach mit der TV Taste (oder von miraus Shift TV) zwischen PIP und TV das Zappen umschalten und dann geht es halt wie gewohnt mit rechts links oder rauf runter oder OK, oder Bouquet,...


    Das wäre meines Erachtens noch am logischten, von mir aus kann man das ja noch mit einem schönen grünen Rahmen um das PIP markieren wenn das beim Zappen ausgewählt ist, oder im skin was anzeigen.


    Und mit TV lang oder Shift TV könnte man dann evt. gleich PiP und TV Sender tauschen wenn es aktiv ist, oder Pip aufdrehen wenn es noch nicht aktiv ist - weil der umweg übers Extensions Menu dafür ist schon etwas mühsam :smiling_face:


    Weil jetzt ist die TV taste wenn man schon im TV Modus ist eigentlich unnütz und zeigt nur das selbe wie rauf/runter.


    Weil im Idealfall geht so eine Lösung auch wenn man PiP zum Live TV am Laufen hat während man Video guckt (PiP enablen und dann Video taste drücken falls es noch keiner probiert hat - in dem Fall geht einem das Zappen im PiP noch viel mehr ab)


    Weil das die DMM Fernbedienung keine PiP Taste hat ist halt Pech.


    Zu implementieren von der Logik wäre das zwar ein bischen schwieriger als wenn man eigene Tasten zum Zappen hat, wobei wenn mann das so macht das man für beides Zappen die selben tasten/kaymaps nimmt und dann in den eigentliche Zapp routinen eine variable abfragt die bei jedem TV oder shift TV drücken nur getoggelt wird ist es gar nicht sooooo schwer zu machen.


    Und das Long TV oder shift TV zum PIP tauschen wäre dann halt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen (wobei ich hmir das auch ohne das PiP zappen wünschen würde - weils auch leicht zu machen ist - die Routinen dafür sind ja schon da).


    LG
    gutemine2

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Keine schlechte Idee, allerdings darf sich jemand anderes damit beschäftigen - oder besser gesagt: Solange es keinerlei Kommentar von Seiten DMMs gibt (ein "sowas in der Art könnten wir uns im Image vorstellen" würde mir zum weiterbasteln durchaus reichen) werde ich mich nicht weiter in diese Richtung bewegen.
    Die gerademal 17 Downloads (11 Patch & 6 Volldateien - nichtmal uniques) ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, da gibt es andere Stellen in E2 die mich mehr reizen... :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Originally posted by ritzMo
    ...gerademal 17 Downloads...


    das thread wurde innerhalb von eine woche, trotz sommerzeit, 2286 mal gelesen und der threadname ist ganz deutlich; also keine hat sich verklickt.
    ritzMo, gib nicht auf =)

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Da kann ich mich pasurimi nur anschließen... und gutemine ebenfalls.


    Ich als Dreambox-DAU würde mich wahnsinnig freuen, wenn die Änderungen massenverträglich in die Images einfließen würden.


    Vielen Dank für die Arbeit ritzMo!


    Gruss
    Cha-Ka-Lak

  • Das ist ja auch ein Feature Request Thread und kein Ultimatum an die Entwicklung von DMM.


    Ausserdem müsst Ihr das DMM auch "schmackhaft" machen - eine Marketing Mensch würde das so schreiben:


    Die DMM 8000 wird ja bis zu 4 Tuner unterstützen - was dann auch bis zu 4 PIP Fenster ermöglichen würde weil man ja auch noch zusätzlich Aufnahmen von der festplatte abspielen kann


    Durch die geniale Benutzung der TV Taste ist es dem User nun möglich jedes der 4 PIP fenster sowie den Hautpbildschirm auszuwählen und in jedem davon unabhängig Sender auszuwählen, diese in Größe und anordnung zu varieren - auf den immer größer werdenden Flachbildschirmen einfach ein Genuss, insbesondere bei HDTV Programmen, welche selbst im PIP Fenster noch eine normalen TV vergleichbare Auflösung bieten können.


    Ein geniales Feature das kein anderer SAT Receiver im Markt bietet !


    Dankenswerterweise hat DMM dieses Feature in einer vereinfachten Version mit bis zu 2 PIP Fenstern auch den Benutzern der 7025 und 7025+ zur Verfügung gestellt da diese ebenfalls auf der revolutionären enigma2 Software Plattform aufsetzt.


    So - genug geschleimt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi Leutz,


    0v0r1
    hier ein diff fuer CVS >=2.2cvs20070802-r122 und definiert die viel gesuchte swap und stop Picture in Picture Funktion fuer die "red" Knopf. Bei mir funktionierts schon8)


    0v0r2
    Die erste Version hatte Probleme wenn sie auf Images installiert worde, die die InfoBarGenerics.py Datei schon geaendert haetten. Also, diese wird nur noch als patch erhaeltlich sein.


    Und der zweite Versuch ist auch difft gegen CVS >=2.2cvs20070802-r122. Nur dieses mal wird die rote Taste nicht in Anspruch genommen. Sondern die 0-Taste (zero) loest die Funktionalitaet aus: wird im PiP Modus die 0-Taste gedruckt wird die im PiP befindlichen Service mit dem aktivem getauscht und PiP anschliessend ausgeschalten. Getestet wurde bislang es nur mit TV-Services.



    Have fun;)


    ===================================================
    Grundsaetzlich wird dazu geraten ein Backup von den orginalen Dateien zumachen BEVOR gepatched wird!

  • Hier mal eine kleine kritische Anmerkung.


    Wozu soll das umschalten des Senders im kleinen Fenster gut sein?


    -Man hat den Ton des grossen Fensters.


    -Man hat im Skin die Anzeige des grossen Fensters.


    Somit navigiert man sich blind irgendwo in der Senderliste rum.


    Ist es da nicht sinnvoller, einfach zuerst das Fenster zu wechseln und dann zu zappen?



    Ich meine einfach, nur weil es technisch machbar wäre, heisst das nicht, dass es auch immer gleich sinnvoll ist. :winking_face:

    cu


    floh

  • Na ja, ist ne Frage, was man braucht und will.


    Ich hatte so eine Funktion mal beim PiP eines Fernsehers und fand das klasse.


    Zappen durch die Programme während man eine Sendung schaut - ich kann das gut gebrauchen.


    Gruss
    Cha-Ka-Lak

  • floh
    Die sender der PIP-fenster blättern und die channelliste dafür benutzen ist eine sehr praktische und bequeme funktion, die man schon nach kurzer zeit nicht mehr vermissen möchte, und die in anderen twinreceivern nicht als feature sondern als grundausstattung läuft.


    Beispiel aus meinen erfahrung mit den alten arion twinreceiver:


    Wenn man ein recording wiedergibt, ist sehr praktisch im PIP ein sender "im auge zu halten" und man kann ihn auch direkt wechseln (zappen)


    und


    wenn man ein radiosender im hauptfenster hat, ist auch sehr praktisch im PIP ein sender "im auge zu halten" (nachrichten etc.) und man kann ihn auch direkt wechseln (zappen)


    und


    wehrend man in hauptfenster ein programm geniest und will sehen auf welchen sender das fussball läuft, ist auch sehr praktisch diesen sportsender im PIP zu suchen (also direkt zappen)


    in allen diesen fällen ist das was du vorschlegst: "zuerst das Fenster zu wechseln DANN zu zappen und dann WIEDER zu wechseln" alles anderes als bedinungsfreundlich :winking_face: oder?

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Zitat

    Original von ritzMo
    ...
    Die gerademal 17 Downloads (11 Patch & 6 Volldateien - nichtmal uniques) ist mir der Aufwand dann doch nicht wert, da gibt es andere Stellen in E2 die mich mehr reizen... :winking_face:


    ich bin einer von denen die bisher nur mitlesen und noch nichts heruntergeladen haben.
    Mir ist es den Installations-Aufwand nicht wert.
    Ich warte seit fast einem Jahr auf die Funktion
    Ich hoffe auf das nächste Image in dem es enthalten ist.


    Du musst bedenken dass die wenigsten selbst die Dinge einspielen sondern auf Original oder CVS Images mit der Funktion warten.



    PS
    Das mit dem grünen Rahmen um das PIP gefällt mir.
    So ist es bei den Loewe TV's auch.
    Da wechselt man mit "grün" den Rahmen, und alles andere bezieht sich dann auf das gewählte Bild (wobei dort auch Bild-neben-Bild möglich ist)

  • Zitat

    Originally posted by cha-ka-lak
    johnbock
    Ich sehe eben, dass Du weitergebaut hast. Ich freue mich schon darauf, Dein Paket heute Abend zu testen.
    :smiling_face:


    Vielen Dank dafür
    Cha-Ka-Lak

    Von weiter bauen kann kaum die Rede sein. Ich habe lediglich die rote Taste die Funktionen swap und stop PiP zugewiesen. Keine sonder Funktionen sind enthalten!

  • floh


    Doch das macht schon Sinn. Bei meinem Löwe ist das sogar NUR so implementiert, sobald du PiP aufdrehst zappst du nur dort, und wenn du was gefunden hast musst Du PiP und TV tauschen- aber der hat auch eine PiP taste und eine gelbe zum tauschen mit den letzten Sender (was bei PiP aufdrehen dann TV und PiP tauscht - genial einfach - und wäre auch für die 0 Taste bei PiP vieleicht überlegenswert statt Rot so wie johnbock das dankenswerterweise gemacht hat).


    Nur zur Erklärung warum das Sinn macht:


    Du Schatzi der Krimi ist doch öde, ist doch eh klar das der Mörder der Gärtner ist. Na gut schau halt ob Du was anderes findest. Gleich Schatzi, ich zapp mal schnell im kleinen Fenster durch ob wo Fussball läuft :smiling_face:


    Beim Sendung Suchen ist EPG/Info und Ton eigentlich egal, man will nur schauen wo es was besseres gibt (sonnst könnte man ja gleich die Programmzeitschrift bemühen die aber meistens irgendwo unter dem Sofa verschwunden ist). Na gut der Löwe zeigt klein wenigstens die Kanalnummer unten dem PiP, aber das sollte doch machbar sein :smiling_face:


    Ahnliches gilt für meine Kids. Wenn schon wieder was nicht wirklich kindgerechtes auf Super-RTL kommt zappe ich schnell im PiP auf KiKia und Nick,... und wenn dort grade Disney's grosse Pause läuft habe ich schon gewonnen - und wenn nicht muss ich mir "kein Bitte ich will das unbedingt sehen" Geschrei anhören !


    LG
    gutemine2

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    für die 0 Taste bei PiP vieleicht überlegenswert statt Rot so wie johnbock das dankenswerterweise gemacht hat

    Ehrlich gesagt habe ich nicht viel darueber nachgedacht: habs nur farbenfreudig wie die restliche PiP Tasten gehalten. Aber 'sns' (swap n stop) auf die 0 (zero) Taste macht schon Sinn und haelt sich an 0 Tastedenkweise.


    Wie heisst dann die zero Taste?

  • Hi,


    kann man im PIP-Modus eigentlich die Bilder auch nebeneinander anzeigen lassen?


    Ich meine das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht.


    gruß edogak

    Einmal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Zitat

    Original von johnbock
    Wie heisst dann die zero Taste?


    Ich schau immer gleich in der keyids.py nach auf /usr/lib/enigma2/python


    KEY_0 - logischerweise :smiling_face:


    Und das mit den bilden nebeneinander ist glaube ich beim Teletext, wobei du natürlich das PIP entsprechend moven und vergrößern kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()