Zap the PiP? Umschalten im PiP-Fenster?

  • Nachdem ich eben lernte, dass das Umschalten des Senders im PiP (noch) bei einer 7025 nicht geht.... :frowning_face:


    ... würde ich mich freuen, wenn es auf der ToDo-Liste der Entwickler landen würde. :smiling_face: :]


    Vielleicht könnte man das mit der Shift-Taste verbinden - Shift+Kanaltasten = Umschalten im PiP....


    Danke und Gruß
    Cha-Ka-Lak

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    ich meine aber das ging mal :thinking_face:


    Hi Reichi,
    mit dem akutellen BoxMan Image geht es nicht!
    die <> Tasten schalten das Hauptfenster, nicht aber das PiP um :frowning_face:


    Das ist aber eine guten Idee, mit dem <> Tasten die Umschaltung vom PiP zu realisieren. Ist das ein grosser Aufwand das zu programmieren?

  • Ich hab mal zum Testen etwas gebastelt; im ChannelContextMenu erscheint jetzt ein neuer Punkt "show as pip", der den markierten Sender in das Fenster holt. Zusätzlich (war mein erster Test ;-)) enthält das Extensions-Menü noch nen Shortcut auf rot, welches den aktuellen Sender ins PiP holt (war sonst nur über an/aus möglich afaik).
    Leider habe ich es nicht sauber hinbekommen, nur im PiP zu zappen, da ich die Servicelist nicht daran hindern konnte, auch im "Hauptfenster" umzuschalten - vielleicht ist es aber auch einfach zu spät.


    Ich werde das ganze wohl so gegen morgen Mittag mal hochladen, vielleicht ergibt sich bis dahin ja noch etwas - aber ich denke ein Anfang ist ein Anfang :smiling_face:


    *EDIT*
    Problem gelöst - aufgrund von völliger Blindheit meinerseits werde ich den peinlichen Fehler nicht hier verewigen :winking_face:
    Es sei aber soweit gesagt, dass das soweit zu klappen scheint - bis natürlich auf die Fernbedienung die eigentlich dafür zu wenige Tasten besitzt (habs jetzt bei mir, damit es keine anderen Codes stört, auf shift + tv/radio - kein Kommentar =))

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Zitat

    ...die Fernbedienung die eigentlich dafür zu wenige Tasten besitzt...


    sehr praktisch wäre während des PIP betriebes die tasten BOUQUET(up/down) zum pip-umschalten zu benutzen. Die bouquets des hauptfensters kann man sowieso mit den tasten DOWN + BLAU weiter blättern.


    PS.
    hatte fast die hoffnung verloren dass sich was in diese richtung tut... link
    :]Danke!!

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • Leider muss die Fernbedienung auch wissen was ich drück - und das waren die einzigen freien Tasten, von denen ich die Bezeichnung finden konnte und die darüber hinaus noch unbenutzt waren (wieso nur ;-))


    Das mit dem Hochladen wird sich wohl mehr auf den Nachmittag verschieben, da ich mindestens noch eine Stunde brauche, bis ich hier wegkomme und dann noch 2h Autofahrt vor mir habe, aber ich vergess das schon nicht :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • So, habs in der aktuellen Version mal hochgeladen...
    Wollte den Patch ursprünglich noch ein wenig aufräumen (am Ende der Servicelist wird wieder zu einem Kanal "neben dem Hauptscreen" gesprungen und es sind Kommentare zu eigenen unnötigen Kommentaren im Quellcode vorhanden ;-)), aber da es soweit tut und ich genervt bin von der Autobahn grade bekommt ihr das erstmal nur so :smiling_face:


    Patch gegens aktuelle CVS
    Komplettpaket mit Quelldateien aus aktuellem CVS


    Zappen geht wie schon erwähnt aus Ermangelung an Tasten über shift tv/radio, was total unlogisch ist - aber naja :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ich habe es installiert aber nach neustart geht nicht weiter als bei enigma2startbild. Bleibt aber über telnet/ftp erreichbar. Image: aktualisierte Oozoon in flash. Kein crash.log

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Meine Box fährt damit fehlerfrei hoch - und dass kein Crashlog erstellt wird ist verwirrend.


    Du hast vermutlich keine Ahnung, wie du mir die Ausgabe von e2 sonst zukommen lassen kannst (ich würde es dir ja erklären, aber mein weg ist mehr hack als ok - reicht aber zum arbeiten :-))?


    Sobald meine Aufnahme gleich gelaufen ist werd ich mir das mal anschaun, wie gesagt aber wegen originaldateien von meiner box - die damit läuft - unwahrscheinlich, dass ich was finde.


    *EDIT* Sorry, spontane Planänderung - werde es mir heute Abend anschaun :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • telnet auf die box -> init 4 -> /usr/bin/enigma2


    e2 startet und gibt auf console aus



    wenn fertig -> strg+c (e2 wird beendet) -> init 3 (e2 wird normal geladen)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Stimmt, so gehts natürlich einfacher....



    Aber mit ein wenig Abstand kommt man gleich viel schneller aufs Problem...
    Mein Enigma ist schon relativ stark gepatcht inzwischen und aus dem Patchfile habe ich die "anderen Patches" entfernt, beim Komplettpaket habe ich das allerdings gelassen - Ich werde mal fix ein neues basteln :smiling_face:


    *EDIT* So, selber Pfad - neue Datei, habe jetzt den Patch auf die Dateien aus dem CVS angewendet und das ganze in die Verzeichnisstruktur auf der Box eingebettet.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • das kommt raus:



    ----
    OpenDreambox 1.5.0 dm7025
    dm7025 login: root
    root@dm7025:~# init 4
    root@dm7025:~# /usr/bin/enigma2
    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8 ) graphics acceleration manager
    + (9) gLCDDC
    + (9) GFBDC
    10240k video mem
    - double buffering available!
    6928kB available for acceleration surfaces.
    resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2944)
    + (9) Font Render Class
    [FONT] initializing lib...
    [FONT] loading fonts...
    [FONT] Intializing font cache, using max. 4MB...
    + (10) gRC
    RC thread created successfully
    + (15) eWindowStyleManager
    + (20) DVB-CI UI
    + (20) misc options
    + (20) UHF Modulator
    + (20) AVSwitch Driver
    + (20) RC Input layer
    + (21) Console RC Driver
    + (21) input device driver
    Input device "dreambox front panel" is not a keyboard.
    Input device "dreambox remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox advanced remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox ir keyboard" is a keyboard.
    Input device "dreambox ir mouse" is not a keyboard
    Found 5 input devices!
    + (30) eActionMap
    + (35) CI Slots
    scanning for common interfaces..
    eDVBCISlot has fd 17
    eDVBCISlot->setSource(0)
    eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
    eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
    done, found 1 common interface slots
    + (40) eServiceCenter
    settings instance.
    + (41) eServiceFactoryFS
    + (41) eServiceFactoryDVB
    + (41) eServiceFactoryMP3
    reached rl 70
    ---- opening lame channel db
    reading services
    loaded 3307 services
    scanning for frontends..
    opening frontend 0
    detected satellite
    close frontend 0
    opening frontend 1
    detected satellite frontend
    close frontend 1
    found 1 adapter, 2 frontends and 4 demux
    Use valid Linux Time : ) (RTC?)
    [EPGC] Initialized EPGCache
    [EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
    before: 1
    after: 1
    Loading spinners...
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    main thread is non-idle! display spinner!
    Reading satellites.xml
    sec config cleared
    setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Alps BSBE1 702A, need rotorwor
    karound Yes, enabled Yes
    setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Alps BSBE1 702A, need rotorwor
    karound Yes, enabled Yes
    slot: 0 configmode: simple
    diseqcmode: simple
    slot: 1 configmode: simple
    diseqcmode: simple
    sec config completed
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 14, in <module>
    import Screens.InfoBar
    File "/home/oozoon/DM-7025/build/tmp/work/enigma2-2.2cvs20070801-r0/image/usr/
    lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 4, in <module>
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py", line 1312, in <mod
    ule>
    from Screens.InfoBarGenerics import InfoBarEvent, InfoBarServiceName
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 17, in <module
    >
    from Components.Sources.Clock import Clock2
    ImportError: cannot import name Clock2
    ---- saving lame channel db
    saved 165 channels and 3307 services!
    [EPGC] 0 events written to /hdd/epg.dat
    thread joined 0
    set RTC to previous valid time
    - (41) eServiceFactoryFS
    - (41) eServiceFactoryDVB
    - (41) eServiceFactoryMP3
    - (40) eServiceCenter
    clear instance
    - (35) CI Slots
    - (30) eActionMap
    - (21) Console RC Driver
    - (21) input device driver
    - (20) DVB-CI UI
    - (20) misc options
    - (20) UHF Modulator
    - (20) AVSwitch Driver
    - (20) RC Input layer
    - (15) eWindowStyleManager
    - (10) gRC
    waiting for gRC thread shutdown
    gRC thread has finished
    - (9) gLCDDC
    - (9) GFBDC
    - (9) Font Render Class
    - (8 ) graphics acceleration manager
    - (1) Background File Eraser
    reached rl -1
    root@dm7025:~#
    -----

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Bitte nimm die neue Datei, ich habe ja meine Nachläßigkeit bei der alten bereits eingeräumt :winking_face:


    *EDIT* Bin das nur ich, oder kennt meine alte 7000er Fernbedienung die Kombination shift-tv nicht? Bei der von meiner 7025 funzt das problemlos, mit der 7000er klappt nur shift-radio....

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • jetzt ja! Danke dir :smiling_face:


    noch mal mein vorschlag: sehr praktisch wäre während des PIP betriebes die tasten BOUQUET(up/down) zum pip-umschalten zu benutzen. Die bouquets des hauptfensters kann man sowieso mit den tasten DOWN + BLAU weiter blättern.


    vielleicht werden jetzt die Chefs etwas in diese richtung unternehmen =)

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()