Festplattentausch: Wie die Daten kopieren?

  • Ich habe heute die Samsung SV1204H meiner DM7000 gegen eine HD400LD getauscht. Um die aufgenommenen Filme zu übernehmen dachte ich mir einfach, ich hänge die beiden Platten an den PC, starte Knoppix und kopiere von A nach B. Pustekuchen :-s


    Knoppix kommt mit den offensichtlich in UTF-8 gespeicherten Dateinamen nicht klar und kann einen ganzen Teil der Dateien nicht übernehmen (Verzeichnis oder Dateiname nicht gefunden. Statt der Umlaute werden nur merkwürdige Zeichen angezeigt).
    Ich habe mit $LANG bzw. locale experimentiert. Kein Erfolg.


    Es muss doch möglich sein, von ext3 nach ext3 zu kopieren...
    Hat das denn noch keiner hier gemacht? Habe zumindest nix gefunden.

  • Hi,


    ich habe das schon 2mal unter Win-XP mit dem Programm "Ext2IFS_1_10b" gemacht, keine Probleme.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    Original von dreg
    Hi,


    ich habe das schon 2mal unter Win-XP mit dem Programm "Ext2IFS_1_10b" gemacht, keine Probleme.


    Jepp, hat funktioniert. Ich habe Ext2IFS 1.10c benutzt.


    Danke!!

  • Zitat

    Original von murray
    hast du kein Netzwerkkabel an der Box dran?


    Dann kopiere die Daten von dort auf den PC und danach vom PC auf die neue Platte
    (oder geht das bei der 7000 nicht ?)


    ich denke er wollte es in angemessener zeit kopieren. 250 gb über lan dauert sicher ein weilchen :winking_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • das interessiert mich aber schon, weil ich das als Tip schon häufiger weitergab.
    Wie hast du versucht, mit Knoppix zu kopieren?
    Das braucht nämlich mit den Dateinamen doch nicht zurecht zu kommen. Ich nutze auch einen anderen iso, als die Box und daher sehen die Namen bei mir Müll aus (auf einem Free-BSD), aber kopieren kann ich die trotzdem problemlos. Auch umwandeln etc pp, alles geht und wird gut, nur die Namen lesen sich nicht so schön.
    Besonders wichtig halt mit Knoppix, weil das alles zunächst ro mountet: hast du das geändert? wie genau lief das, bzw, wie lief es dann doch nicht?


    Wäre froh über weiter Infos.

  • Hi Leute,


    Ich hatte mal einen Crash mit der Dream (IDE Kontakt offen unter Betrieb),


    Ich hatte die Platte dann an den PC unter Suse10 gehängt,


    konnte sie Formatieren, Lesen, ...


    die Dream Hdd war aber auf ext3 formatiert.


    Umjumpern nicht vergessen!!


    Gruß Emanuel :winking_face:

    rosig