NAS Mounten mit der 7025

  • Hallöle,
    ich bin auf der suche nach einer möglichkeit das man unter der video
    taste die mounts aufrufen kann , ich lese im forum schon auf und ab finde aber nix :smiling_face_with_horns:


    in meiner 7025 ist eine interne hdd
    dazu ein nslu2 und eine hdd dbox


    mounten tue ich auf /mnt was auch mit dem abspielen wunderbar funktioniert
    den erweiterten movieplayer nutze ich auch ist aber nicht so wie ich mir das vorstelle


    gibt es schon ne möglichkeit um die farbtasten mit verzeichnissen zu versehen
    auf der video taste


    gruß

    Gruß
    aus dem schönen Unterfranken


    DM800;DM7020;...............................

    • Offizieller Beitrag

    Kuck dir die Datei /etc/init.d/bootup an.
    Dort gibt es einen Abschnitt:

    Zitat

    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.


    Dort einfach Zeilenweise deine Mountpunkte eintragen.
    Wenn du also z.B. das Verzeichnis /Filme auf deiner NAS so haben willst, dass es in der Movieliste auftaucht, musst du folgendes eingeben (ich hoffe, die NAS kann NFS, sonst brauchst du smbmount):

    Zitat

    mount -t nfs -o rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 <ipdeiner7025>:/media/dmhdd /Filme 0 0


    Wichtig: innerhalb deines Filmeordners sollte es ein Unterverzeichnis "movie" geben.
    Wenn das so geht, "denkt" deine Box, sie hätte eine interne Festplatte.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo Habe ein ganz änliches Problem:


    Habe eine 7025 mit Platte in Netzwerk. Die aufgenommenen Filme lösche ich in aller Regel nachdem ich sie gesehen habe wieder von der Platte. Doch den einen oder anderen Film würde ich mir gerne verwahren. Dazu möchte ich mir ein NAS anschaffen (zunächst tuts noch der PC mit seienr HDD) Auf diese Externen Datenträger möchte ich gerne die Filme auslagern (und dann von der Dream-Platte löschen) um sie mir später einmal wieder anzusehen.


    Was ich dazu brauche:



    1) Archivieren der ausgewählten Filme
    Ich kann dazu DCC verwenden. Hier gibt es die Möglichkeit die Filme in eine Download-Liste zu setzen und dann den Download zu starten. Für den PC eine klasse Lösung.


    Wenn dann später mal ein NAS da ist, so wäre das aber nicht sehr elegant. Der PC schaufelt die Daten, die nur zwischen Dream und NAS laufen müßten und ich muss das alles am PC machen. Mir würde folgendes gefallen:
    Im VIDEO-Menu der BOX (Da wo ich die Filme auch löschen kann) gibt es einen neuen Eintrag Archivieren. Der wird angewählt und eine FTP auf der Box schaufelt die Daten (.ts, .meta...) in einen gemauntetes Laufwerk und löscht diese nach dem der Transfer geglückt ist.


    Die Filme sind archiviert, der Prozess läuft im Hintergrund und wenn fertig verschwinden die Filme aus der VIDEO-Liste - so soll es sein.


    Hat jemand eine Ahnung wie man so was einbauen könnte.


    2) Umschalten auf das "Filmarchiv"
    Nun, ab und an möchte ich dann mal in den Filmen stöbern, die ich da archiviert habe. Mit DCC läßt sich das auf dem PC schön machen, Hier können Titel editiert werden und Taggs vergeben werden. Passt alles. Und wenn man mal in den Film reinsehen will, geht das auf dem PC mit VLC auch sehr gut. Doch wie kann ich mir die Filme auf dem Fernseher ansehen. Ich habe von der Möglichkeit gehört die Filme zu Streeamen. Das gefällt mir aber nicht!
    Ich möchte folgendes tun. An der Box einen Befehl anwählen, der mir das VIDEO-Laufwerk der BOX umhöngt. Von der internen Platte auf die Externe Platte, so könnte ich weiter all die Funktionen der Box benutzen: die Filme ansehn, spulen, löschen etc. und anschließend einfach wieder auf die Interne Platte umschalten. Mir ist klar, wenn dann eine Aufnahme anläuft, dann wird der Film auf das NAS gespielt. Ist blöde, doch nicht so tragisch.


    Hat jeman eine Anhnung, wie man so ein Skript einhängt, so das ich das HDD-Laufwerk entsprechend umhängen kann?

    DM 7025-S mit Orginal DM-Image Relase 2.2 vom 26.03.2007 / Panasonic TX32PL30D

  • Dafür gibt es das NAS Synchronisation Plugin von gutemine und den
    erweiterten Movieplayer aus diesem Forum.


    Mit dem Plugin kannst du Filme ohne PC verschieben (auch als Cronjob), und
    der erw. Movieplayer zeigt auch dein NAS an.


    In einem anderen Forum gibt es einen Fred dazu. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo zusammen,


    erstmal an alle ein großes LOB für dieses Forum.
    Ist sehr informativ und übersichtlich.


    Ich habe aber trotzdem ein Problem:
    ich kann das NAS Synchronisation Plugin nirgendwo zum Download finden.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Wäre super.


    Danke+Gruß


    kasu

  • hi isabell


    ich setze mich am wochenende und nächste woche dran.
    hab leider arbeitsmäßig viel um die ohren, da muss man seine hobbies eben dazwischen schieben wenn mal zeit ist. man darf ja nicht jammern :-)....


    ich werde aber meinen Erfolg oder meine Niederlage :winking_face: hier posten.


    @gutemine:


    falls du nochmal hier vorbeischauen solltest. Kann man bei dem NAS-Plugin auch irgendwo einen BENUTZER und PASSWORT für die einzelnen NW-Zugriffe hinterlegen?


    grüsse kasu